Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Guter zweiter Teil der Phönix-Reihe

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller)

Inhalt: Der Verlust und das Entsetzen über den Angriff auf die Phönixkrieger und den Verrat von Kane, haben Eden tief getroffen. Deswegen will sie den Kampf endlich beenden und sucht nach der Phönixfeder die irgendwo im Death Valley versteckt sein soll.

Meine Meinung: Das Cover des zweiten Bandes ist wieder so toll gestaltet und passt perfekt zum ersten Teil. Der zweite Band setzt direkt an den Ereignissen des ersten Bandes an. Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht schnell wieder in die Geschichte zu finden.

Nachdem Angriff auf die Phönixkrieger im ersten Band, sitz der Schock über den Verrat bei Eden und ihren Freunden tief. Auch die Trauer über ihren Verlust scheint nicht so leicht zu sein. Die neue Situation schafft aber Raum für neue Dynamiken unter den Freunden und hier finde ich es wirklich gut, wie die Nebencharaktere mehr tiefe bekommen. Eden bleibt weiter ein toller Charakter, der viel stärke beweist und gefühlt immer mehr zu sich selber findet.

Die Geschichte bleibt spannend, da im Verlauf des zweiten Bandes immer noch unklar ist, wer hinter dem Angriff steckt. Im letzten Drittel, konnte ich schon erahnen wo die Geschichte hinführen wird, aber das Ende hat mir gut gefallen.

Toll finde ich in der Reihe die Thematik um den Phönix umgesetzt, das war wirklich toll beschrieben und macht die Reihe interessant.

Fazit: Runder Abschluss der Reihe, spannender zweiter Band.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spannender Auftakt, düster und spannend

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Inhalt: Die junge Hexe Billie will ihren Cousin befreien und dafür soll sie die Vampire töten, die die Hexen unterdrücken. Aber als sie sich plötzlich bei dem mächtigen Vampir Tian wiederfindet ändert sich alles und sie beginnt alles zu hinterfragen was sie dachte zu wissen, insbesondere da Tian auch auf ihr Herz Einfluss nimmt.

Meine Meinung: Das Buch ist mit dem Cover direkt in die Augen gesprungen, besonders in der Farbschnittvariante sieht es sehr gut aus.

Ich mag den Schreibstil und die Ideen von Laura Labas sehr gerne. Die Geschichte verbindet die beiden Themen Vampire und Hexen, was mir sehr gut gefällt.

Die Charaktere sind sehr facettenreich aufgebaut und machen im Laufe der Geschichte eine interessante Wendung durch. Insbesondere Billie, deren Welt und Ansichten komplett auf den Kopf gestellt werden. Zu Beginn erscheint ihr Auftrag einfach und sinnvoll und sie ist gut darin, aber je näher sie Tian und die Vampire kennenlernt, je mehr stellt sie sich und ihr Handeln in Frage.

Tian ist ebenfalls sehr vielschichtig und viel über ihn erfährt der Leser gemeinsam mit Billie über seine Freude, da er selber eher geheimnisvoll wirkt. Ein starker Beschützer, der aber auch seine sanfte Seite zeigen kann.

Auch über den merkwürdigen und mysteriösen Moth, der Billies Cousin gefangen hält und sie auf die Vampire angesetzt hat, entfaltet sich Stück für Stück.

Die Geschichte hat es in sich, viele Plot-Twists und eine sehr komplexe Welt, die langsam Schritt für Schritt eingeführt wird. Die Emotionen der Geschichte werden durch den bildlichen Schreibstil der Autorin sehr schön transportiert und die Atmosphäre sehr schön eingefangen.

Fazit: Düster, Spannend, knisternd und tolle Einbettung der Romance-Teile in die Fantasy-Story.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Tolles Hörbuch, Magie und gute Geschichte

Drei Magier und eine Margarita

Inhalt: Tori kann keinen Job lange behalten, da sie mir ihrer direkten und temperamentvollen Art immer für Probleme mit den Kunden sorgt. Aber das ist genau das was die bunte Magiergilde gebraucht hat. Auch wenn Tori gar nicht weiß, dass es Magie gibt und irgendwie in das ganze hineinstolpert.

Meine Meinung: Die Geschichte hat mich richtig abgeholt und es hat Spaß gemacht diese lockere und leichter Geschichte zu hören. Das Hörbuch ist richtig toll gesprochen und so verfliegen die 8 Stunden quasi wie im Flug.

Tori ist eine temperamentvolle Frau, die sagt was sie denkt, aber manchmal über das Ziel hinausschießt. Aber gut das sie in den drei Magiern genau die richtige Gruppe gefunden hat, die dagegenhalten kann.

Die Charaktere sind individuell, aber auf ihre Art alle toll. Mir gefallen besonders die sarkastischen und witzigen Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren. Aber auch für knisternde Moment ist gesorgt. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

Fazit: Witzige Dialoge, Spannung, Freundschaft und ein paar knisternde Momente. Hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eher vielfältig als neu, lecker, gut beschrieben

Deliciously Ella - Healthy Made Simple

Inhalt: Gesunde und neue Rezepte, die mit weniger als 10 Zutaten auskommen du dabei noch in 30 Minuten Zubereitung fertig sind.

Meine Meinung: Das neue Kochbuch der Autorin Ella Mills, will wieder gesunde und leckere Rezepte auf Pflanzenbasis auf den Tisch bringen. Dabei sollen die Rezepte schnell und mit wenig Zutaten auskommen. Ehrlicherweise bin ich immer ein bisschen skeptisch wenn es um leicht und schnelle Rezepte von Kochprofis geht und voll überzeugt werden konnte ich auch hier nicht. Zwar wird mit weniger Zutaten gekocht aber einige sind davon nicht so leicht überall zu bekommen.

Das Kochbuch ist ansprechend gestaltet, neben den Fotos zu den einzelnen Kochrezepten gibt es auch private Einblicke zur Autorin Ella Mills. Auch sind die Rezepte verständlich und gut aufgebaut.

Die Rezepte sind in unterschiedliche Kapitel unterteil. Hierbei findet sich Frühstück und Snacks, Schnell serviertes Mittagessen, Frisch angerichtet Abendessen im Alltag und Perfekt geplant- zwei Mahlzeiten auf einmal. Unter den Frühstücksideen finden sich Porridge, Müsliriegel, Aufstriche, die auch am Tag vorher zubereitet werden können um morgens einen ruhigeren Start zu haben. Hier finde ich die Idee der Toastaufstriche die gut vorbereitet werden können nicht schlecht, zumal sie auch für die Frühstücksdose geeignet sind.

Am besten haben mir einige Salate gefallen, diese waren in ihr Variation interessant, aber auch nicht wirklich neu, dafür aber vielseitig. Hier fand ich z.B. de warmen Auberginen Orzo-Salat sehr lecker. Die Miso-Pilze wird es wohl auch als Salattopping jetzt häufiger geben.

Das Kapitel 4 Perfekt geplant, passt für mich zum Thema gut einzufrieren, Meal Prep oder gut als Reste aufzuwärmen. Was ja in der Realität auch gut funktioniert und ein wichtiger Bestandteil der Wochenplanung ist

Fazit: Viele Rezepte und ansprechende Gestaltung, vielfältig aber nicht neu. Weniger Zutaten aber nicht unbedingt alles leicht zu bekommen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Da wünscht man sich glatt einen Recyclosaurus

Der Recyclosaurus

Eine schöne Idee, die kleinen Dino-Fans das Thema Umweltschutz und Recycling etwas näherbringt.

In der liebevoll erzählten Geschichte geht es um den kleinen Matti und seinen Dino der plötzlich lebendig wird. Natürlich möchte Matti ihn am liebsten behalten. Nachdem er herausgefunden hat was der kleine Dino am liebsten isst, wächst dieser immer schneller und es ist gar nicht so leicht ihn noch vor den Eltern zu verstecken. Aber warum isst der Dino eigentlich nur Plastik?

Das Vorlesebuch ist für Leser ab 3 Jahren empfohlen. In der Geschichte werden die Themen Umweltschutz und Recycling sehr schön und kindgerecht mit viel Fantasie erläutert. Besonders schön finde ich die Illustrationen die die Geschichte richtig schön wiedergeben.

Zum Ende gibt es auch noch einige interessante und kindgerechte Einblicke in die Fakten und Wissenschaft hinter dem Dino mit der Leibspeise Plastik. Hier kann man dann beim Erklären noch selber schauen wie tief man in das Thema einsteigen möchte, so dass auch ältere Kinder angesprochen werden. Meine Tochter ist vier und schaut immer wieder gerne in das Buch rein und möchte es vorgelesen bekommen.

Fazit: Liebevolle Geschichte mit tollen Illustrationen zum Thema Umweltschutz und Plastik, für Leser ab 3 Jahren.