Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Rockstarromanze für zwischendurch

Sweeter than Fame

Inhalt: Die Ruhe in der kalifornischen Kleinstadt Wildwood ist genauso wie es sich Ani Bennett wünscht, als jedoch plötzlich der Rockstar Garret Hayes neben ihr einzieht, glaubt sie, dass es mit der schönen Ruhe vorbei ist. Bis Garretts bester Freund sie bittet Garrett bei gelegentlichen „Nicht-Dates“ aus seiner Einsamkeit zu holen. Der Rockstar trauert noch um den Verlust seiner verstorbenen Frau, doch bei jedem Treffen scheint die Verbindung zwischen den beiden intensiver zu werden. Doch kann ein Mädchen wie Ani wirklich das Interesse eines weltberühmten Musikers wecken?

Meine Meinung: Die Idee der Geschichte hat mich neugierig gemacht, ein weltberühmter Rockstar zieht in eine Kleinstadt um etwas Abstand zu bekommen, dass er nicht lange unerkannt beleibt war zu erwarten. Gut gefällt mir, dass es viele lustige und gleichzeitig merkwürdige Momente gab, die mich haben schmunzeln lassen. Auch kommt die Romantik nicht zu kurz, obwohl ich einige Szenen recht klischeehaft fand.

Der Schreistil ist sehr angenehm, so wie ich es von der Autorin kenne, sodass man gut in die Geschichte hineinfindet und die Atmosphäre der Kleinstadt spüren kann.

Die Charaktere sind gut gelungen und bleiben ihrem erdachten Charakter treu. Ani ist sehr sympathisch und ein wirklich gutmütiger Mensch. Bei manchen Situationen hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas mehr für sich eingestanden hätte. Besonders von ihrem Ex-Freund wird sie sehr herumgeschubst.

Garret wirkt zu Beginn sehr verschlossen und hat eine recht eigensinnige Art. Er wird im Verlauf auch deutlich offener, wirkt aber auch realistisch, da man zunehmend mehr über seine Erfahrungen erfährt und seine Art verständlicher wird.

Fazit: Unterhaltsame Geschichte mit ausgearbeiteten Charakteren, die mit ihren Eigenarten aber eine gute Harmonie bilden. Romantische Momente, eingebettet in den dem Alltag der Kleinstadt, mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gute Idee und ansprechende Umsetzung

Book of Night

Inhalt: Charlie Halls ist eine Betrügerin, aktuell hat sie einen Job als Barkeeperin und versucht sich von der Untergrundwelt fernzuhalten. Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen und schon bald ist ihre Leben das reinste Chaos. Plötzlich wird es immer gefährlicher und die Geheimnisse werden immer mysteriöser nur eins scheint klar zu sein, es geht um die Magie der Schatten und wie diese kontrolliert werden können.

Meine Meinung: Die Geschichte hat etwas Zeit gebraucht bis sie sich entwickelt hat, was aber gut war, da man sich auch erstmal in der Welt zurechtfinden musste. Sobald die Geschichte aber richtig entwickelt war, wurde es zunehmend spannender. Insgesamt gab es einige gelungene falsche Spuren und das Ende fand ich sehr überraschend und unerwartet.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind gut ausgearbeitet und haben vielfältige Facetten. Gut gefallen hat mir, dass die Charaktere eine Vergangenheit haben, die auch in die Geschichte mit einfließen kann.

Ich konnte die Geschichte als Hörbuch hören und für mich war die Erzählerin sehr gut gewählt. Die Figuren wurden deutlich voneinander Abgegrenzt und die Stimmung der Geschichte wurde sehr gut transportiert.

Fazit: Auch, wenn sich die Geschichte zuerst nur langsam entwickelt hat, hat sich das durchhalten gelohnt. Unerwartete Wendungen und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Plant-based nicht nur für Beginner

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Inhalt: 100 neue Rezepte für den Einstieg in die pflanzliche Ernährung oder für Fortgeschrittene, die einfach noch weitere Inspirationen suchen. Viele Familienrezepte und persönliche Erfahrungen von Ella Mills.

Meine Meinung: Ich und meine Familie ernähren sich nicht rein vegan oder vegetarisch, versuchen aber bewusst weniger Fleisch zu konsumieren und bewusster zu kochen. Von Ella Mills habe ich bisher auch noch kein Kochbuch gelesen.

Das Kochbuch ist verständlich geschrieben und gut strukturiert. Die Bilder sind sehr ansprechend und machen neugierig darauf die Rezepte zu testen. Es gibt auch viele Bilder und Informationen zur Autorin und zum veganen Lebensstil.

Die 100 Rezepte sind umfangreich und es gibt Rezepte von Snacks, Salate über Hauptgericht bis hin zu leckeren Nachspeisen und sonstigen süßen Kleinigkeiten. Die Zutaten hatte ich zum Teil nicht vorrätig, ich denke aber, dass es in Küchen, die mehr vegan Kochen eher der Fall ist. Trotzdem war alles gut zu besorgen und viele Rezepte konnte ich auch mit meinen Vorräten umsetzten. Die Rezepte sind gut verständlichen geschrieben und die getesteten konnte ich auch gut umsetzten.

Fazit: Viele gelungene Rezepte für vegane Familiengerichte, für Einsteiger aber auch für Fortgeschritten und Fans von Ella Mills.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Würdiger Abschluss der Reihe

Das verbotene Kapitel

Inhalt: Irene Winters versucht das Rätsel um die verschwundenen Welten zu lüften und dafür muss sie in die unerforschten Gebiete der geheimen Bibliothek vordringen. Dort entdeckt sie nicht nur Geheimnisse zur Bibliothek, sondern auch zu ihrer eigenen Vergangenheit. Auch ihr alter Feind ist wiedergekommen.

Meine Meinung: Der letzte Band der Reihe um Irene Winter und die geheime Bibliothek bringt viel Action und Spannung mit sich und ist ein gelungener Abschluss der Reihe.

Die Charaktere sind wieder gelungen und knüpfen sehr schön an den vorangegangenen Bänden an. Ich persönlich mag die Darstellung der Charaktere sehr gerne und sie werden sehr lebendig beschrieben.

Von Beginn an ist der Spannungsbogen sehr schön, mit kleinen Verschnaufpausen, bevor es dann zum nächsten Showdown geht. Es gibt auch inhaltlich viele Wendungen, die ich zum Teil so nicht erwartet hatte und die mich noch überraschen konnten. Die Auflösung finde ich gut gelungen und auch, dass die Fragen aus der gesamten Reihe hier einen würdigen Abschluss gefunden haben. Daher macht es für mich definitiv Sinn die vorherigen Bände zu lesen, auch wenn es auch ohne Vorwissen bestimmt eine unterhaltsame Geschichte ist.

Fazit: Spannungsreicher Abschluss einer tollen Reihe, die für mich keine Fragen offengelassen hat.

• Fantasie
Veröffentlicht am 20.11.2022

Der Geschmack Italiens für zu Hause

Italien! Das Goldene von GU

Inhalt: Italien zu Hause auf den Teller, mit 200 Rezepten von Antipasti über Pasta bis zu süßen Leckerreichen eine umfangreiche Rezeptsammlung. Neben den Rezepten gibt es auch viele hilfreiche Tipps rund um das Thema der Küche Italiens.

Meine Meinung: Das Buch ist recht umfangreich und hat mit 350 Seiten und 200 Rezepten viele Inspirationen und Kochideen zu bieten. Jedes Rezept ist ansprechend bebildert und man kann sich so schon vorstellen wie das Gericht aussehen wird.

Wir kochen sehr viel zu Hause und probieren immer wieder neue Gerichte aus, trotzdem gab es noch das ein oder andere Rezept, was wir noch nicht gekannt haben. Insgesamt werden hier viele Klassiker umgesetzt, aber auch weniger bekannte Gerichte vorgestellt. Ob hier wirklich die besten Rezepte Italiens zusammengetragen wurden, weiß ich nicht, aber es sind wirklich viele schöne Rezepte dabei.

Bei jedem Rezept gibt es Angaben über die Portionen und die Kalorienangaben und bei vielen auch noch Tipps und Ideen. Die Rezepte sind verständlich geschrieben und gut umzusetzen, dabei gibt es einfacherer und komplexere Gerichte. Generell muss man aber kein talentierter Koch sein um die Rezepte zu kochen.

Ich selber habe das E-Books gelesen, da ich inzwischen eine umfangreiche Rezeptbuchsammlung habe und aus Platzmangel auf E-Books umgestiegen bin. Daher kann ich wenig über die Optik des Buches sagen, allerdings konnte ich es in der Buchhaltung anschauen und es macht einen guten Eindruck, also auch als Geschenk gut geeignet.

Fazit: Umfangreiches Werk rund um die italienische Küche, mit vielen Inspirationen und bewährten Klassikern. Ansprechende Bilder und verständliche Rezepte, die auch für Anfänger umsetzbar sind.