Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Wie die Bedeutung des Namens alles verändern kann

Dein Name

Inhalt: Die Geschichte von Diane Kruger und wie die Bedeutung ihres Namens alles für sie verändert hat. Aufgeschrieben für ihre Tochter und mit detailreichen schönen Illustrationen.

Meine Meinung: Als ...

Meine Meinung: Als erstes fallen einem die schönen Illustrationen auf, auf denen es viel zu entdecken gibt und die sehr schön zum Inhalt der Geschichte gestaltet sind.

Die Geschichte beginnt in Deutschland, in der Diane Kruger aufgewachsen ist. Allerdings war sie häufig eher eine Zuschauerin und hat sich in ihrer Welt von Geschichten zurückgezogen. Eines Abends erzählt ihre Mutter ihr die Geschichte ihres Namens, von der Göttin Diane, die sogar magischen Kräfte besitzt. Von nun an sucht Diane ihre Bestimmung, bis sie diese schließlich in England findet.

Eine schöne Geschichte über die Bedeutung von Namen und dem kleinen stups den es manchmal braucht um mutig seinen Weg zugehen, auch wenn man anders ist wie die anderen.

Es ist eine schöne Geschichte für die Tochter von Diane Kruger, mir persönlich hat ein wenig der Bezug zu anderen Kindern gefehlt. Zwar macht es neugierig auf den eigenen Namen, aber bleibt sonst doch recht oberflächlich.

Die Illustrationen sind aber wirklich sehr schön und machen das Buch sehr wertig.

Fazit: Schöne Geschichte und tolle Illustrationen, aber leider mit Zuwenig allgemeinen Bezug.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Düster, magisch und mitreißend

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Inhalt: Ein Leben mit Magie schein geheimnisvoll und magisch, doch Raynes weiß, dass wahre Magie düster und gefährlich ist. Doch im Armenviertel von London, hat sie keine Wahl und braucht die Magie um zu überleben. In gefährlichen Untergrundkämpfen nutz sie die Magie, bis diese außer Kontrolle gerät und sie sich entscheiden muss. Will sie leben und ihr Leben an die Dark Sigils binden oder wird die Magie in ihren Adern sie vernichten.

Meine Meinung: Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist ansprechend und passt gut zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil hat mich direkt abgeholt, mit den bildhaften Beschreibungen kann man sich die Umgebung gut vorstellen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Rayne erzählt und zeigt recht schnell, dass Magie nicht nur magisch sein kann. Sie kämpft mit Magie um frei zu sein aus dem Waisenhaus und um zu überleben, doch Magie ist gefährlich. Sie ist ein kostbares Gut in dieser Welt, doch sie macht süchtig nach mehr. Mit der Geschichte hat die Autorin eine komplexe Welt geschaffen, in der es um den Reiz der Magie geht, aber auch um deren Versuchung.

Die Charaktere wirken sehr authentisch, gemeinsam entdeckt der Leser die Welt mit Rayne und nach dem ersten Band, weiß man immer noch nicht genau wie komplex diese Magie und das Leben mit ihr wirklich ist. Daher bleibt noch vielen was in Band 2 aufgedeckt werden kann.

Fazit: Magisch und düsterer Auftakt, mit guten Charakteren und ein wenig Romantik.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Hexenzirkeln und Dämonenjagd

Emerald Witches

Inhalt: Die Stadt Seoul wird von sieben Hexenzirkeln regiert, doch als der Ahnenmond aufsteigt endet die Herrschaft des stärksten Zirkels und die Nachfolge muss entschieden werden. Hana möchte unbedingt als Anwärterin des Smaragdzirkels, den Herrschaftskampf für sich entscheiden, doch wegen eines Kusses mit dem Dämon Bobby wird sie ausgeschlossen. So kann Sie aber einer blutigen Intrige entkommen, doch um den Zirkel zu retten bleibt ihr nichts Anderes übrig als sich mit Bobby zu verbünden.

Meine Meinung: Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt für mich sehr gut zur Geschichte. Die Farben sind harmonisch auf einander abgestimmt. Der Schreibstil hat mir auch wieder sehr gut gefallen, die Erzählung ist interessant und die Beschreibung der Schauplätze sehr bildlich und anschaulich.

Die Figuren waren sehr lebendig beschrieben und sind auch in ihren Rollen geblieben bzw. mit der Geschichte gewachsen. Die Handlungen der einzelnen waren gut nachvollziehbar und für mich schlüssig. Gut gefallen hat mir die Gestaltung der magischen Welt und ihrer Figuren, die für mich auch verständlich erläutert wurden.

Die Geschichte war insgesamt sehr spannend und hatte einige Wendung, auch wenn es an einigen Stellen etwas hintereinander gestückelt gewirkt hat. In diesem Buch konnte mich die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten nicht 100% abholen, es war aber trotzdem schön zu sehen, wie sich das ganze entwickelt hat. Für mich lag es glaube ich an der Figur Bobby die für meinen Geschmack etwas blass neben Hana gewirkt hat.

Für mich haben sich die ersten 70-100 Seiten etwas gezogen, aber dann war ich einmal in die Geschichte eingetaucht und es wurde immer spannender. Die Wendung zum Ende habe ich so nicht kommen sehen und nun heißt es warten auf die Fortsetzung.

Fazit: Hexenaction in Seoul mit magischen Charakteren, spannender Geschichte und toll beschriebenen Schauplätzen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Toller Inhalt und wunderschön in Szene gesetzt

Anton will Prinzessin sein

Inhalt: Kostümfest im Kindergarten Anton möchte Prinzessin sein, doch geht das als Junge? Seine Schwester Ella hat da ein paar andere Idee, doch Anton möchte einfach nur Prinzessin sein.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Das quadratische Buch bringt eine gute Größe mit, sodass man bequem beim Vorlesen zu zweit in das Buch schauen kann. Die Illustrationen sind toll, es gibt viel zu entdecken ohne das die Seiten überladen wirken. Die Sätze auf den Seiten sind kurz und gut verständlich geschrieben.

Während Ella versucht für Anton ein alternatives Kostüm zu finden, schlüpft sie in die verschiedensten Rollen und zeigt, dass man alles sein kann. Anton zeigt aber auch schön, dass man sich auch nicht von seinem Wunsch abbringen lassen muss, wenn es das ist was einen glücklich macht. Gemeinsam mit Ella und Anton tauchen die kleinen Leser in eine Welt voller bunter Kostüme ab, in der Platz für jeden ist und in der man auch seine Gefühle zeigen darf und soll.

Das Statement, dass man alles werden kann wird hier sehr schön transportiert. Und zum Abschluss geht es dann auf die Kostümfeier in den Kindergarten und zwar jeder so wie es ihn glücklich macht.

Fazit: Wunderschöne Gestaltung und ein tolles Statement einfach und verständlich und vor allem kindgerecht rübergebracht.

• Thema
Veröffentlicht am 03.10.2022

True Crime trifft Fiktion

Der Diamanten-Coup

Inhalt: Ein Juwelenraub in Dresden, aus der staatlichen Kunstsammlung verschwinden unermessliche Schätze und das in nur fünf Minuten. Es beginnt die verworrene Suche nach dem Täter und es stehen noch weitere spektakuläre Diebstähle an.

Meine Meinung: Die Geschichte liest sich erst einmal wie ein Tatsachenbericht, die Kapitel sind schön kurz, wodurch die Geschehnisse noch rasanter wirken. Allerdings hat mir ein wenig der Zugang zu den Charakteren gefehlt. Die Diebe und Bandenmitglieder bleiben irgendwie undurchsichtig und die Ermittler wirken inkompetent und ratlos.

Die Geschichte beginnt als TrueCrimeStory und vermischt sich dann zunehmend mit fiktiven Elementen. Was eine gute Idee ist, besonders da der behandelte Fall noch nicht geklärt ist.

Allerdings war es für mich am Ende einfach zu viel gewollte Action, so hat mich vieles eher an einen James Bond Film erinnert und hat dadurch leider etwas an Authentizität verloren. Die Ereignisse folgen zwar in einem sehr schnellen Ablauf, aber trotzdem bleibt der Spannungsbogen für mich eher flach, ich hätte ich mit für einen Thriller etwas mehr erwartet.

Fazit: Trotz vieler Wendungen und reichlich Action, blieb für mich der mitreißende Sog leider aus. Interessant ist das Buch trotzdem, da es eine Mischung aus TrueCrime und Fiktion erschafft.