Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gute Jugend-Urbanfantasy

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Der erste Vortex veränderte die ganze Welt. Die Länder, die Meere und auch die Menschen. Ein Vortex erweckt Energien die Kräfte entwickeln die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers. Die Menschheit lernte in den Wirbeln zu laufen und die Menschheit zu schützen. Jedes Jahr findet ein Vortexrennen statt in dem die Läufer-Schüler ihre Abschlussprüfung absolvieren müssen. Elaine ist eine davon. Doch sie hätte nie geahnt welche Kräfte in ihr schlummern.
Ich bin ehrlich, von Anfang an konnte mich die Story nicht packen. Aber mit jedem Kapitel das ich las wurde es besser mit mir und den Vortexen. Ich habe dann doch relativ schnell verstanden was die Vortex sind, welchen Schaden sie vor Jahren angerichtet haben und was seitdem mit der Menschheit passiert ist. Elaine unsere Hauptprodagonistin war mir anfangs auch nicht sehr sympathisch aber es passiert dann etwas in der Story, danach kommt sie an einem anderen Ort und da wurde es dann auch langsam zwischen mir und Ellie. Der Ortswechsel hat mich generell in der Geschichte viel weiter gebracht. Es war alles ganz wunderbar beschrieben und ich habe mich gefühlt wie in Avatar auf Pandora. Ganz klasse! Später kommt dann natürlich auch noch richtig Fahrt auf und Elaine wird vor eine extreme Entscheidung gestellt die aussichtslos erscheint, dadurch wurde es auch nochmal richtig spannend und das ganze endete in einem Cliffhanger! Nebenbei haben wir auch noch eine Lovestory die ich übrigens super süss finde und so bin ich froh den zweiten Band auch schon zu Hause liegen zu haben. Ich gebe Vortex eins 3.5 von 5 Sternen! Ich werde bestimmt die Reihe weiter und auch fertig verfolgen. Ah übrigens der Schreibstil: wunderbar schnell und super zu lesen, natürlich bei einem Jugendbuch. Ich kann es gerne empfehlen wenn jemanden der Kopf nach einer guten Urbanfantasywelt steht.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Tolles Setting

Wild like a River

Haven lebt als Tochter des Rangers in einem Nationalpark in Kanada. Schon als Kind zog ihr Vater mit ihr in den Wald. Sie liebt die wilde Natur und deren Bewohner, einzig mit Menschen weiß sie nicht umzugehen. Die meisten Leute findet sie seltsam und weiß nichts mit ihnen anzufangen, noch über was man sich unterhalten könnte. Dann trifft sie Jackson einen Urlauber der im Nationalpark zum Wandern ist. Noch ahnt sie nicht das er ihre ganze Welt auf den Kopf stellen wird.
Ich mag einfach Kira Mohns Bücher. Das Setting in Wild like a river fand ich wieder großartig! Man fühlt sich beim Lesen einfach als wäre man direkt in diesem Nationalpark und wandert mit Haven und Jackson mit. Die Naturbeschreibungen sind einfach traumhaft. Natürlich auch die Charaktere. Ich mochte Haven eigentlich von Anfang an und Jackson ist auch nicht von schlechten Eltern. Was mir noch besonders gefallen hat ist das die Geschichte der beiden ohne große, detailbeschriebene Sexszenen auskommt. Oft habe ich nichts dagegen wenn diese Szenen in Büchern vorkommt aber bei dieser Geschichte brauchte ich sie einfach nicht und zum Glück wurden sie mehr oder weniger auch nur angedeutet. Der Schreibstil ist wieder wahnsinnig schnell zu lesen und man kommt super schnell durch die Geschichte durch. Ich bin froh den zweiten Band schon Zuhause zu haben. Da bin ich sehr gespannt den Cayden muss mir noch beweisen ob ich ihn mögen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen einzig was ich "kritisieren" könnte ist, das ich gerne öfter und länger im Nationalpark gewesen wäre. Eine ganz süße Liebesgeschichte und ich kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Toller Pageturner

Der Pakt – Bis dass der Tod euch scheidet

Alice und Jake sind frisch verheiratet. Sie sind jung, gutaussehend und erfolgreich im Job. Zu ihrer Hochzeit bekommen sie eine Einladung, dem Pakt beizutreten. Der Pakt ist eine Gesellschaft die verspricht eine glückliche und langanhaltende, unzertrennliche Ehe zu führen. Die Grundregeln klingen für die beiden nicht schlecht: immer abheben wenn der Partner anruft, regelmäßig Ausflüge machen, sich beschenken... So treten sie dem Pakt bei. Doch bald erkennen sie das sie dem Pakt nicht mehr entkommen können und noch schlimmer die Strafen für Regelbrüche verheerend sein können.
Mein erster Thriller in der eine Sekte das Thema ist, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Und was soll ich sagen!? Ich fand ihn meeega gut! Obwohl er ein bisschen größeren Umfang hat bin ich wieder einmal nur so durch die Seiten geflogen. Ich kann gar nicht verstehen warum ich den so lange auf meinem SuB liegen hab lassen. Echt toller Thriller. Durch die teilweise ausschweifende Erzählweise kommt man den beiden Hauptprodagonisten Jake und Alice sehr nahe, vor allem aber Jake da die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird. Die kurzen und knackigen Kapitel machen es einem auch super leicht die Geschichte zu Verschlingen und die Spannung wächst mit jeder Seite. Schon von fast Anfang an herrscht eine bedrückte Atmosphäre und man weiß das es nicht gut enden wird mit den beiden und der Sekte. Einzig einen halben Stern ziehe ich ab weil ich das Ende anders eventuell noch besser gefunden hätte. Wobei das vielleicht auch zu vorhersehbar gewesen wäre. Egal. So ist das Ende auch mega gut und lässt einem mit einem weiteren Psychoterror im Kopf zurück. Von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich gebe 4.5 von 5 Sternen und bin mir sicher das dieses Buch noch länger in meinem Kopf herumschwirren wird!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Süsser, solider Liebesroman

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Noah Logan hat sich bis jetzt immer gewährt dem Secret Bookclub von seinen Kumpels beizutreten. Doch jetzt sieht er eventuell keinen andern Weg mehr, der Grund dafür is Alexis. Seine Beste Freundin Alexis. Doch er kann sich nicht länger belügen den schon lange ist er in sie verliebt. Doch fühlt sie das auch? Es scheint zu riskant ihre Freundschaft auf Spiel zu setzten überhaupt jetzt da in Alexis Leben einiges ans Licht kommt.
Der Männerbuchklub hat wieder einmal zugeschlagen! Und in diesem Fall war es mir teilweise ein bisschen zu viel Drama. Ich habe generell nix gegen viel Drama und Herzschmerz und Geheimnisse aus der Vergangenheit oder auch Neues aus der Gegenwart aber im dritten Band der Reihe wurde es mir stellenweise etwas zu viel. Macht aber nichts den alles in allem war es doch eine süsse Geschichte wie Noah und Alexis endlich über ihren Schatten springen und zu ihren Gefühlen stehen. Ich mag einfach Geschichten wo aus Freundschaft mehr wird. Aber mein ganz großer Star ist wieder einmal ein Nebencharakter, der mich in jedem Band etwas mehr zum laut auflachen bringen konnte. Der Russe!! Also echt! Ich finde ihn zum schießen, seine Kommentare sind einfach die besten und wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir einen vierten Teil der sich um ihn und seine Liebesprobleme dreht. Leicht angeteasert wird es im Epilog ja schon. Ich bin mal gespannt. Also gut zurück zu Noah und Lexi. Beide mag ich sehr gerne und finde den Weg den sie gegangen sind super süss. Trotzdem war es nicht ganz so das sie mich komplett hypen konnten. Alles in allem ein schöner, solider Liebesroman für zwischendurch der einem auch oft zum Lachen bringen kann. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Guter Auftakt!

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Lazlo Strange liebt es Geschichten zu lesen. Eine hat ihm schon seit seiner Kindheit nicht mehr losgelassen. Die Verborgene Stadt Weep. Früher hatte sie einen Namen doch heute nennt sie jeder nur noch Weep und niemand weiß mehr darüber. Mittlerweile ist Lazlo Bibliothekar als eines Tages jemand Freiwillige sucht um sich auf eine Reise in die Verborgene Stadt zu begeben. Wird das Lazlos größtes Abenteuer werden?
!! Achtung Spoiler !!
Leute ich muss diesesmal einfach spoilern sonst bleibt meine Meinung zu kryptisch, aber ich versuche es in Grenzen zu halten. Der Einstieg fiel mir irgendwie schwierig. Ich kann gar nicht sagen was mich da gestört hat. Wir lernen Lazlo kennen als Kind bis hin zu seinem jetzigen Alter und seinem Leben aus Bibliothekar. Aber es war eben anfangs nicht so meins. Aber dann wurde es besser als sie sich auf die Reise machten und endlich auch ein Blick in die Verborgene Stadt geworfen wird. Es kam ein zweiter Erzählstrang dazu der aus der Sicht Götterkinder oder die Götterbrut erzählt. Und diese Charaktere haben mein Herz gewonnen. Nja alle nicht, eine ist mir sehr unsympathisch, wer weiß was die noch so im Schilde führen wird. Aber auch Lazlo wurde mir immer sympathischer und auch Calixte mochte ich sehr, sehr gerne.
Ja das, das Buch jetzt einen Cut hat wurde schon oft genug besprochen und ja ich finde es auch unnötig. Aber Schwamm drüber.
Ich gebe dem ersten Teil des ersten Teils 3.5 von 5 Sternen und freue mich sehr weiter zu lesen. Aber ich muss eben etwas abziehen weil mich die ersten 100 Seiten nicht so packen konnten. Aber ich habe es im Gespür das diese Reihe absolut etwas für mich sein wird.