Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Eine tolle Kurzgeschichtensammlung

Blut - Skeleton Crew

Endlich habe ich es getan und eine Kurzgeschichtensammlung vom Chef gelesen und ich würde nicht enttäuscht!! Blut. Skeleton Crew vereint die Kurzgeschichtenbände Im Morgengrauen, Der Gesang der Toten und Der Fornit und somit sind in diesem Buch ganze 22 Geschichten. Manche etwas länger manche super kurz aber eigentlich ist es zu schaffen jeden Tag eine Story zu lesen, so hab ich das gemacht wobei manchmal konnte ich nicht aufhören und habe zwei-drei gelesen außer zum Ende hin da habe ich die letzten fünf einfach mal weggesuchtet. Aber jetzt mal zu meinen liebsten Geschichten in dieser Sammlung: ganz klar natürlich gleich die erste und auch längste Geschichte Der Nebel! Ganz grandios und hat von mir 4,5 Sterne bekommen auch die nächsten haben die gleiche Bewertung bekommen: Mrs. Todd's Abkürzungen, Das Floß und Der Computer der Götter. Das sind also meine liebsten Geschichten aus dem Buch alle anderen waren so im Mittelfeld mit 3 bis 4 Sternen nur ganz, ganz wenige waren für mich gar nichts. Ich habe jede Geschichte einzeln bewertet und somit ist rausgekommen das Blut. Skeleton Crew von mir 3,027 von 5 Sternen bekommt. Ich kann dieses Buch gerne weiterempfehlen den ich hatte einfach mega Spaß beim Lesen und jetzt bin ich mega angefixt mir schnell einen Roman von King zu schnappen und den wegzusuchten. Kurzgeschichten bzw. Novellen werden aber bestimmt auch noch bei mir einziehen dürfen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Durch und durch spannend!

Ich bin der Schmerz

Der "Anstifter" spielt ein perfides Spiel. Er entführt Frau und Kind eines unschuldigen Mannes der darauf hin einen Fremden töten soll. Tut er dies bekommt er seine Familie heil zurück. Jedoch wenn er dies nicht tut kommt seine Familie stückweise zu ihm zurück. Marcus Williams ist an diesem Fall dran doch nur sein Bruder der Serienkiller Francis Ackerman junior kann ihm helfen. Doch nie ahnen sie zu wem dieser Fall sie führen wird.
Endlich bin ich in der Reihe voll und ganz angekommen. Ich bin der Schmerz ist der dritte Band rund um Ackerman junior und ich habe den Teil verschlungen. Der Anstifter ist ein Serienmörder der einem Schnappatmung verursacht und man einfach weiter lesen muss. Schon im der ersten Hälfte war ich mir sicher das wird für mich bisweilen der beste Teil der Reihe. Dann in der Hälfte des Buches machen wir einen Zeitsprung von einem halben Jahr und irgendwie hat mich das doch kurz aus der Story gerissen. Doch auch da hat es nicht lange gedauert und ich war wieder voll dabei und habe auch verstanden warum Ethan Cross das machen musste. Zum Ende hin wurde es dann doch wieder sehr Blockbuster-mäßig aber für mich hat das in diesem Moment toll funktioniert und es hat mich voll und ganz packen können. Der Schreibstil ist wieder wahnsinnig flüssig, leicht zu lesen und die Spannung bleibt von der ersten bis zur letzten Seite. Natürlich sind diese Thriller um Francis Ackerman junior, den ich übrigens mittlerweile sehr ins Herz geschlossen habe so abartig es sich auch anhört, nicht für jeden etwas. Es ist nicht nur stellenweise sondern eigentlich durchgehend extrem brutal! Von mir bekommt Ich bin der Schmerz 4,5 von 5 Sternen! Einen halben Stern muss ich dann doch abziehen weil mich der Zeitsprung, der aber Sinn ergibt dann doch kurz rausgerissen hat. Ich freue mich jetzt sehr auf den vierten Teil den ich zum Glück schon zu Hause liegen habe.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eins der wichtigsten Bücher die ich gelesen habe!

Kim Jiyoung, geboren 1982

Wie soll ich dieses Buch zusammenfassen? Keine Ahnung, das ist wirklich schwierig.

Es geht um Kim Jiyoung und ihr Leben. Wir begleiten sie durch ihre Kindheit, ihr Studium und später durch ihre Ehe. Und das ist einer sehr eindrücklichen Art und Weise. Die Autorin schafft es in diesen wenigen Seiten so einen Sog und so geballte Eindrücke zu erschaffen das mir die Worte fehlen. Natürlich jeder weiß das die Kultur, die Erziehung, die Wirtschaftslage und das Frauenbild in Korea ganz anderes ist als bei uns in Europa. Doch mir stockt noch immer der Atem wenn ich an Kim Jiyoung denke. Leider kann man nicht viel zu der Geschichte sagen ohne das ganze Buch zu spoilern.
Wie auch hinten am Buch steht: Diese Geschichte könnte die Welt verändern. Wie es The Guardian sagt genau so hoffe ich das es kommen wird. Meiner Meinung sollte jeder dieses Buch lesen! Ich finde es katastrophal was Frauen in diesem Land für Steine im Weg gelegt bekommen, und das ab dem Zeitpunkt wo klar ist das sie weiblich sind. Also auch schon im Mutterleib fängt dieses schwere Leben an. Es tut mir leid mir fehlen schon wieder die Worte. Also zum Abschluss: ich gebe Kim Jiyoung, geboren 1982 4,5 von 5 Sternen. Der halbe Stern Abzug ist nur weil ich mir gewünscht hätte das es noch ein paar mehr Seiten gehabt hätte. Also bitte schaut euch den Titel an! Und lest es! Es ist einfach ein ganz, ganz wichtiges Buch, was aber bestimmt nicht leicht zu verdauen ist.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein absolutes Highlight!!

All Your Kisses

Poppy und Rune kennen sich seit frühester Kindheit und sind beste Freunde beziehungsweise später auch mehr als das. Doch dann muss Rune mit seiner Familie nach Oslo für unbestimmte Zeit. Als er nach zwei Jahren nach Blossem Grove, Georgia zurückkehrt will er nur eines wissen: Warum hat Poppy jeden Kontakt zu ihm abgebrochen? Warum hat sie sein Herz gebrochen? Nie hätte er damit gerechnet das ihm der größte Herzschmerz erst noch bevorsteht.
Oh mein Gott ich hab ja schon gewusst das dieses Buch einem zerstören soll und nach >a wish for us< wusste ich schon das die Autorin herzzerreisend schreiben kann, doch damit habe ich nun doch nicht gerechnet. Ich hab denke ich auf Seite 30 das erste Mal geheult und von da an bis zum Ende hin eigentlich durch. Vieles habe ich zwar im Lauf der Geschichte geahnt das es kommen wird aber so wie Tillie Cole die Geschichte von Poppy und Rune erzählt hat mich trotzdem alles was passiert völlig kalt erwischt und ich musste wieder heulen. Beim beenden habe ich vor lauter Tränen kaum mehr die Zeilen gesehen. Für mich ist All Your Kisses ganz klar ein absolutes Highlight! Und ich kann nur 5 von 5 Sternen geben. Die Geschichte, der Schreibstil und vor allem auch die Charaktere sind einfach perfekt für mich. Aber ich bin hier etwas vorsichtig mit einer Leseempfehlung weil dieses Buch kann extrem triggern. Es gibt auch hinten im Buch eine ganz klare Triggerwarnung!! Für die Story muss man auf jeden Fall gute Nerven haben. Falls ihr also denkt ihr seit stark genug für dieses Buch kauft euch dazu gleich eine Großpackung Taschentücher!! Ich werde Poppy und Rune bestimmt nicht mehr vergessen und die traurige aber auch wunderschöne Geschichten in meinem Herzen bewahren!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ganz klar ein Highlight!

Orange Is the New Black

Piper Kerman lebt mit ihrem Verlobten in Manhattan als sie ihre Vergangenheit heinholt und sie für einen Fehler den sie vor über 10 Jahren begangen hat eine 15-monatige Haftstrafe antreten muss. Über ihre Zeit im Frauengefängnis erzählt Piper über ihre Zeit dort, über Schikanen, bösen Attacken und unglaublich starke und willensstarke Frauen.
Nachdem ich voriges Jahr im ersten Lockdown die Serie auf Netflix gesuchtet habe war klar das ich das Buch selbstverständlich auch lesen muss. Und auch das Buch liebe ich genauso wie die Serie. Natürlich merkt man nach lesen des Buches wieviel für die Serie dazugedichtet und überzogen wurde, was aber ja klar und irgendwie auch logisch ist. Ich kann aber sagen ich liebe Buch und Serie gleichermaßen. Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen ein Gefühl von heimkehren, auch wenn das komplett idiotisch klingen mag. Es geht um so viele wahnsinnig starke Frauen die einen unglaublich harten Weg vor sich haben, mit nur dem mindesten was man zum Überleben braucht und trotzdem wahnsinnig inspirierend sein können. Klar sie alle sind nicht umsonst in einem Gefängnis aber da ist wieder jede ein eigener Fall. Ich liebe es wie unverblümt Piper Kerman ihre Geschichte mit uns Lesern teilt und einem zeigt das es auch in aussichtslosen Situationen noch immer viel gutes mitzunehmen gibt. Also von mir natürlich 5 von 5 Sternen! Das Schätzchen wird einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.