Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Das kleine Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf - und der Verfasser scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist...

Nathan Wood, Bestellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert - und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swington zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsst er enthüllen, was er damals getan hat...

Für mich war das eine süsse Geschichte für zwischendurch die man perfekt an einem Sonntag wegsnacken kann. Auch wenn sich der Klappentext furchtbar tragisch und traurig anhört - für mich war es trotzdem eher etwas für zwischendurch und nicht so heftig emotional als man denken könnte. Ich muss sagen alles in allem hat mir auch Frühlingsfunkeln etwas besser gefallen als der erste Band - Winterglitzern. Das Setting mochte ich aber auch schon in Band eins wahnsinnig gerne und das war auch in Band zwei nicht andern. Ich meine ein Bücherdorf - wer könnte das nicht lieben!?
Shona und Nathan mochte ich auch gerne - aber eine wirklich krasse Bindung konnte ich nicht zu den beiden oder ihren Gefühlen aufbauen. Was mich aber etwas nervt oder stört in der Reihe das wirklich super viel Tod, Trauer und Leid in Swington herrscht, es ist schon etwas viel und auch in Band drei wird das wieder ein großes Thema denke ich werden wenn ich mir anschaue um wenn es gehen wird, aber okay. Was mir auch nicht ganz so zusagt ist das wieder so viele Lügen und Unwahrheiten zwischen den beiden Hauptcharakteren waren (auch das war in Band eins schon so).
Aber dennoch alles in allem echt süss und deswegen gebe ich 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ganz großes Highlight!!

Fourth Wing – Flammengeküsst

"Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot."

Ich liebe ALLES an diesem Buch!!

Ich liebe ALLES an diesem Buch!! <3 Der Hype ist meiner Meinung nach hier sehr gerechtfertigt und ich bin voll und ganz dabei! Schon von Seite eins an war ich quasi in der Geschichte, weil einem die Autorin ohne großen Drumherum in die Geschichte und die Welt schmeißt und man sofort dirket dabei ist und Violet begleitet. So mag ich das ja immer am liebsten, ohne große Erklärungen einfach losstarten, die Erklärungen und Infos kommen dann ja ganz von alleine umso weiter die Geschichte erzählt wird. Ich hab mich sofort in die Welt und den Schreibstil verliebt. Klar es startet brutal, tötlich und gefährlich (wird ja auch im Laufe der Geschichte eigentlich nicht besser, eher das Gegenteil) aber ich mag das sehr! Ich war mit jeder Seite mehr voll und ganz in dem Buch versunken und wollte und konnte auch nicht mehr aufhören zu lesen, weil auch immer etwas passiert ist was spannend war. Ich habe auch so, so viele Charaktere sehr ins Herz geschlossen - natürlich allen vorran Violet <3 klasse was für eine Entwicklung sie schon hier in Band eins macht, da kann man nur gespannt sein was aus ihr im Laufe der Reihe noch werden wird. Ja und Xaden. Er ist wie so viele in einem Fantasyroman, aber ich will zu im im speziellen nicht zu viel sagen wegen Spoilergefahr. Er ist eben er und das passt auch so! <3 Aber es gibt noch so viele mehr die wichtig sind und ich sehr gerne mag. Aber es gibt auch Charaktere die ich hasse! Was auch so gewollt ist bei einigen. Nur die Person die mir am meisten am Nerv ging... ich weiß nicht ob das so gewollt war. Jedenfalls bin ich gespannt ob meine Vermutung sich bestätigen wird. Ja und dann die Drachen!! Ganz große Liebe!!
Ohne zu spoilern ist es schwer hier noch mehr zu sagen, aber ich denke es ist klar geworden das ich das Buch einfach liebe!! und auch für mich ist es ein ganz, ganz großes Highlight geworden!! Ganz klare 5 von 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 08.08.2023

süsser Zusatz

Eberhofer, Zefix!

Nachdem ich die Reihe beendet habe war klar das ich auch noch das süsse kleine Büchlein hinterher lesen muss und die Geschichten vom Franzl auch noch lese. Es war süss. Aber ganz ehrlich, notwendig war das jetzt nicht. Klar für wirkliche Fans ist es ein Muss aber man hat das quasi in ein paar Minuten gemütlich bei einem Kaffee durch und das wars dann.
Trotzdem fand ich es gut und hab auch hier wieder lachen können.
Ich gebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Noch immer große Liebe für die Reihe!

Rehragout-Rendezvous

Jaaa was soll ich sagen ich bin eben momentan im Eberhofer Fieber und ich bin endlich, endlich nach super vielen Jahren aktuell mit der Reihe und kann mich so auf jeden neuen Film und jedes neues Buch freuen und es staut sich nix mehr am SuB!! Schon alleine deswegen feiere ich gerade sehr.
Nach Gugelhupfgeschwader und der anstehenden Kinoprimäre zu Rehragoutrendezvous war mir klar ich muss jetzt Gas geben, und das habe ich auch getan. Ich hab den elften Fall von Eberhofer und Birkenberger in einem Rutsch durchgelesen und es war mir ein Volksfest, wie immer! Wie eigentlich auch immer war für mich der Fall zweitrangig und ich habe die vielen Charaktere die sich schon wie ein enger Freundeskreis anfühlen sehr genossen. Und es wird ja auch nie langweilig in Niederkaltenkirchen, so war in diesem Band die Susi zum Beispiel die, die mich am meisten zum Lachen gebracht hat! Ich habe sie mir einfach in jeder Sekunde bildlich vorstellen können und habe wirklich oft schmunzeln müssen.
Ich bin nach wie vor Fan und freue mich auf alles was noch kommen mag zu den Eberhofers und Co.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2023

ein toller Abschluss der Reihe

The Ravenhood - The Finish Line

!!Eventuelle Spoiler zu Band eins & zwei!!

!!Eventuelle Spoiler zu Band eins & zwei!!

Ich kann nicht anders - ich liebe diese Reihe!! Wahrscheinlich stimmt es schon das Band drei der schwächere Teil der Reihe ist - aber ich hab jede Seite sehr geliebt nur hat es für mich auch nicht ganz gereicht an die beiden Vorgänger dran zu kommen. Es war anders als Band eins und zwei und wahrscheinlich habe ich bis heute Band zwei noch nicht verarbeitet und was da passiert ist - deswegen denke ich hatte es The Finish Line von vornherrein etwas schwerer. Auch Tobias habe ich noch nicht ganz einschätzen können aber, und das feiere ich seeeehr. Man bekommt soviele Kapitel aus der Vergangenheit von Tobias - seiner Kindheit, seiner Jugend, als er in Frankreich war... und so bekommt man auch ganz automatisch sehr viele Infos vorallem zu Dominic aber auch Sean. Dafür gibts ganz, ganz viel Liebe. Denn dadurch hat auch Dominic seinen Platz in Band drei bekommen und es war grandios gelöst. <3 Cecilia mochte ich auch sehr in Band drei. Sie hat über die Bände (was in der Geschichte ja auch etliche Jahre sind) eine extreme Entwicklung hingelegt. Ich mochte sie schon in Band eins und so ist es auch geblieben. Eine tolle Protagonistin wie ich finde.
Gegen Ende habe ich auch wieder mehrmals mit den Tränen kämpfen müssen, die Autorin schafft es einfach immer wieder das ich ganz tief in der Geschichte bin und mich nur schwer davon losreißen kann. Ich finde es war ein toller Abschluss der Reihe! Aber ganze fünf Sterne gebe ich nicht. Es war wieder toll, sehr emotional und hat viele, viele Fragen aufgeklärt aber wenn ich es eben mit den Vorgänger vergleiche war es ein bisschen schwächer. Trotzdem ganz, ganz viel Liebe und 4.5 von 5 5 Sterne!!
Ich hoffe jetzt sehr dass, das SpinOff zu Dominic schnell ins Deutsche übersetzt wird, denn ich möchte noch nicht Abschied nehmen!!