Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2023

Licht und Schatten

Lights of Darkness

Frankie Davis hat panische Angst vor der Dunkelheit, da sie in ihrer Kindheit schlimme Erfahrungen machen musste. So kann sie auch heute noch nur bei Licht einschlafen, denn in der Dunkelheit kommen immer wieder die Geschehnisse von damals hoch und mit dem auch die panische Angst.
Tyler ist ein Nachtmensch, seit einer schrecklichen Tragödie vor ein paar Jahren flüchtet er sich in die Dunkelheit um unter den Sternen mit seinen Problemen allein zu sein.
Die beiden sind schon lange befreundet und merken das sich mehr zwischen ihnen entwickelt, doch können Frankie und Tyler - Licht und Dunkelheit - mehr sein als nur befreundet!?

Friends to Lovers ist nicht so mein liebster Trope, aber ich muss sagen die Geschichte von Frankie und Tyler hat mir doch sehr gut gefallen! Was vermutlich auch am Schreibstil der Autorin liegt, jedes Mal wieder kann mich eine Geschichte aus ihrer Feder fesseln und ich suchte die Bücher immer wieder durch. Frankie war mir in Band eins, Sounds of Silence schon super sympatisch mit ihrer Art und ihren flotten Sprüchen und auch das sie immer wieder Sprichwörter oder Phrasen falsch sagt, hat mich oft zum lachen gebracht. Natürlich ist was ihr in ihrer Kindheit passiert ist, furchtbar schrecklich doch sie lässt sich nicht untergriegen und ist ein Mensch der immer gute Laune und Sonnenschein versprüht. Bei Tyler brauchte ich ein wenig Zeit um ihn einschätzen zu können, aber man merkt schnell das er ein wahnsinnig loyaler Mensch ist und alles für seine Freunde tun würde. Ziemlich am Anfang der Geschichte kommt ein Kapitel was mich aber stutzig gemacht hat, und es mir mit Tyler auch schwerer gemacht hat, aber man kennt ja Maren Vivien Haase und weiß das am Ende das alles schon Sinn ergeben wird. Und so war es auch! Ich kann aus Spoilergründen leider nicht viel dazu sagen. Nur - ich bin wirklich erst ganz kurz vor knapp dahinter gekommen warum Ty immer wieder in die Dunkelheit flüchtet und was damals geschehen ist. Ähnlich wie in Band eins schon hat mich diese Auflösung, Offenbarung doch sehr überrollt! Es war wieder ein toller Roman, mit tollen Charakteren und dem wunderbaren Setting von Golden Oaks wo ich mich ja sowieso von Seite eins an drin verliebt habe.
Ich gebe von Herzen 4 von 5 Sternen und natürlich eine große Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Toller Abschluss der Reihe!!

Fühle mich. Unendlich

Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf, nach einer Haftstrafe versucht sie wieder ins Leben zurück zu finden und bekommt auch Dank einer reichen Dame die sie unterstützt eine zweite Chance. In der gehobenen Gesellschaft trifft Sophia auf Philip der sehr geradlinig und ehrgeizig seine Karriere als Anwalt antritt. Die beiden ecken immer wieder aneinander an, doch trotz den großen Unterschieden fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Ist die Vergangenheit von Sophia mit der Gegenwart von Philip vereinbar?

Ein ganz, ganz toller vierter Band zu der Unendlich Reihe! Ich wusste bevor ich ihn gelesen habe nicht das der noch so notwendig gefehlt hat, aber jaaaaa! Jetzt war es wirklich ein perfekter Abschluss der Reihe. Aber gleich vorweg - auch wenn man Band eins bis drei unabhängig voneinander lesen kann Fühle mich. Unendlich sollte man tatsächlich erst lesen wenn man die Bände davor gelesen hat, den es geht im Verlauf der Geschichte doch ganz wichtig und präsent um speziell einen Chararkter wo man sich sonst von Grund auf Spoilern würde. Mir hat es aber genau deswegen auch so gut gefallen, eben weil alle Charaktere Platz bekommen und vor allem die eine Geschichte ein tolles Ende bekommt das mich, auch wenn ich mir denken konnte wie es ausgeht, zu Tränen gerührt hat! Aber weil ich hierzu aus Spoilergründen nicht mehr sagen möchte komme ich mal zu Sophia und Philip. Sophia war so eine Protagonistin die ich von Seite eins an sehr gemocht habe. Durch ihre harte Vergangenheit hat sie sich auch eine ziemlich harte Schale zugelegt um niemanden zu sehr an sich ran zu lassen. Es war aber toll wie sie immer mehr ihre innere Mauer bröckeln lässt und Gefühle, Menschen und einfach das Leben zulässt. Philip muss ich ehrlich sagen hatte es am Anfang nicht so leicht mit mir, weil es so gar nicht meinen Typ in Büchern entspricht er sich aber mit jedem Kapitel immer mehr bewiesen hat und ich dann auch mit ihm fein war. Ich mag die Geschichten und den Schreibstil von Kathinka Engel einfach immer wieder und deswegen kann ich nur jeden diesen letzten Teil der Reihe ans Herz legen. Ich gebe von Herzen 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Zurück in Green Valley

New Promises

Izzy lebt und arbeitet schon immer in Green Vally in den Rocky Mountains und hat sich damit abgefunden für Will nur die beste Freundin zu sein, wärend er sich von einer Affäre in die nächte strürzt. Doch dann küssen sie sich an Silvester, nur reden sie nicht darüber und es wäre fast so als hätte es diesen Kuss nie gegeben. Cole Jacobs, Star einer Netflixserie taucht plötzlich in Green Valley auf um sich für einen neuen Film vorzubereiten und seine Skifähigkeiten aufzufrischen. Izzy wird seine Skilehrerin und umso mehr Zeit sie mit Cole verbringt umso mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch was will Izzys Herz wirklich?

!!Achtung Spoiler ab hier!!

Nachdem auch mir der erste Band der Reihe so extrem gut gefallen hat, war klar das ich in der Reihe weiterlese und zurückkehre nach Green Valley. Ich mag zwar Friends-to-Lovers Geschichten nicht so gerne aber auf die von Izzy und Will habe ich mich schon in Band eins gefreut. Es war ja klar für wenn Izzys Herz am Ende schlägt auch wenn ich eine kurze Zeit fast ein paar Zweifel bekommen habe ob nicht doch Cole mehr Gefühle in ihr weckt. Aber so wars dann ja auch zum Glück nicht. Ich habe den Weg der beiden genossen auch wenn an manchen Stellen mich die beiden schon etwas genervt haben - einfach weil sie den Mund nicht aufbekommen haben um Klartext zu reden. Auch wie es am Ende mit Cole gelöst war fand ich gut gemacht. Wobei so ehrlich muss ich sein diesen Typen hätte ich von vornherein nicht unbedingt gebaucht und mir hätte der Weg zwischen Izzy und Will bestimmt auch so gefallen. Aber er war nun mal da und er hat auch viel zur Unterhaltung beigetragen auch wenn es meistens ein Augendrehen von mir gab. Will mag ich schon aus New Beginnings sehr gerne, ich wusste einfach das hinter diesen Frauenaufreißerfasade auch ein toller Typ steckt und Izzy ist mir sowieso sehr ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken und Überlegungen habe ich oft nachvollziehen können und in vielen Gedankengängen habe ich mich auch wieder gefunden. Und natürlich müssen wir auch nochmal über das wunderbare Setting sprechen in das ich mich wieder aufs neue verliebt habe. Und ich weiß das ich mir dieses Jahr zu Weihnachten eine Wills Hütte in den Rocky Mountains wünsche, ich werde auch ganz brav sein.
Band drei werde ich die Tage sofort einziehen lassen und ich freue mich sehr das ich noch ein paar Mal nach Green Valley mit Lilly Lucas reisen darf.
New Promises bekommt von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.03.2023

ein wunderbares Buch

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Leena soll nach einer katastrophalen Präsentation in iher Arbeit eine Auszeit nehmen. Erst weiß sie nicht so recht was sie damit anfangen soll doch dann entscheidet sie sich in ihre Heimat zu fahren in ein kleines Dorf in Yorkshire um unter anderem auch ihre Großmutter Eileen zu besuchen. Lenna und Eileen haben die Idee ihre Leben vorrübergehend zu tauschen. Leena soll in Yorkshire bleiben um zur Ruhe zu kommen und die Projekte ihrer Oma weiterzuführen und Eileen soll nach London um mit ihren knapp 80 Jahren vielleicht auch noch mal ihr Glück in der Liebe zu versuchen. Doch ist es am Ende doch so eine tolle Idee die Leben einfach zu tauschen?

Ich bin mehr als überrascht!! Schon Love to Share von Beth O'Leary habe ich gelesen als es damals so gehyped wurde und das hat mir wirklich gar nicht gefallen, nicht nur von der Story her sondern ja auch vom Schreibstil. Aber!! Aber der Schreibstil, das ist mir relativ schnell aufgefallen war in Time to Love eigentlich ganz gut. Also schnell zu lesen und auch flüssig und eben auch einfach gut erzählt. Keine Ahnung ob ich das schlechter in Erinnerung habe als es tatächlich war oder ob der Schreibstil doch um einiges besser geworden ist. Oder, die Übersetzung ist schlichtweg besser. Ich weiß es nicht genau, wissen tue ich aber das es wunderbar zu lesen war. Für mich hat die ganze Geschichte aber ganz klar Eileen, also die Oma, getragen! Quasi vom ersten Satz an habe ich diese Frau geliebt. Sie war wie ich mir eine Oma vorstelle. Liebeswert, oft frech und forsch, treu, humorvoll und noch sovieles mehr das mir die Adjektive ausgehen würden. Leena mochte ich auch gerne und ich habe auch die Kapitel aus ihrer Sicht gerne gelesen aber der Star in dem Buch bleibt für mich ganz, ganz klar Eileen! Genau, was ich damit schon angeschnitten habe: Man liest immer abwechselnd ein Kapitel aus Leenas und aus Eileens Sicht was das ganze für mich noch schöner und vor allem aber auch noch schneller zu lesen gemacht hat. Selbstverständlich war es sehr vorhersehbar, ziemlich schnell, wer am Ende mit wem und wo sein Glück findet aber es tat einfach in der Seele gut die beiden auf diesen Weg zu begleiten. Mit was ich aber gar nicht gerechnet habe ist, das auch ein sehr ernstes und schweres Thema doch auch sehr viel Platz bekommen hat und es nicht nur lustig war. Aber ich finde das es so perfekt in die Geschichte und auch in das Leben der beiden eingearbeitet wurde das es mich absolut nicht rausgebracht hat, da ich ja mit einer süssen, netten vielleicht auch lustigen Liebesgeschichte für zwischendurch gerechnet habe. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und gebe deswegen von Herzen 4 von 5 Sterne. Und ich denke auch das es nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen ist.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Toller Zusatzband!

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Hier an dieser Stelle gibt es auch sicherheitshalber keine Inhaltsangabe, auch wenn es sich um die Vorgeschichte von Celaena handelt und der Klappentext meiner Meinung nach nicht spoilert gehe ich das Risiko dennoch nicht ein.
Natürlich war klar das ich den Zusatzband nach Band drei lesen werde, erst dachte ich noch das ich da gar keinen Bock so wirklich drauf habe und ich lieber wissen will wie es generell in der Geschichte weitergeht aber schon nach der ersten Kurzgeschichte war klar das auch dieses Buch von mir verschlungen wird. Celaenas Geschichte besteht aus vier Kurzgeschichten die sich wahnsinnig schnell lesen lassen. So super kurz sind alle vier zwar nicht aber ich hab mir für jeden Tag eine vorgenommen und das hat auch perfekt funktioniert. Aber es ist eben auch der Schreibstil von Sarah J. Maas der mich immer wieder nur so durch die Seiten fliegen lässt. Natürlich fand ich es allem in allem auch spannend und mega interessant was Celaena erlebt hat bevor sie nach Endovier gekommen ist. Und vielleicht kann ich sie in gewissen Zügen jetzt (und wahrscheinlich auch in den weiteren Teilen) besser verstehen warum sie so ist wie sie ist und warum sie manche Dinge so sieht und entscheidet wie sie es eben tut und tun wird. Alles in allem hat mir der Zusatzband auch super Spaß gemacht zu lesen und es war schön noch mehr die Welt und vor allem Celaena kennenzulernen. Ich gebe 4 von 5 Sterne und muss ehrlicherweise aber auch zugeben das ich mich jetzt so richtig drauf freue in der Reihe weiterzulesen!