Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Von Grund auf grandios!

Meine dunkle Vanessa

>Die Welt hat ein Monster aus ihm gemacht, und dabei hatte er sich nur in mich verliebt.<

Vanessa war erst fünfzehn als sie zum ersten Mal mit ihrem Englisch-Lehrer geschlafen hat. Fast zwanzig Jahre später geht eine andere Schülerin von ihm an die Öffentlichkeit und zeigt ihn wegen sexuellen Missbrauch an. Vanessa ist erschüttert als sich auch immer mehr Mädchen melden, denn noch immer ist sie der Meinung das es wahre Liebe war! Doch war sie doch auch nur ein Opfer von Strane?
Was soll ich sagen!? Das Buch ging ja durch die Decke, schon im englischen Original und dann nochmals als es endlich auf Deutsch kam. Und ja endlich habe ich es auch gelesen und ich kann den Hype vollkommen verstehen, nachvollziehen und unterstützen!! Ich liebe es wie Kate Elizabeth Russell uns durch die Geschichte von Vanessa führt. Wir wechseln in den Kapiteln immer die Zeit. Eines ist aus der heutigen Zeit und Sicht und in dem anderes Strang begleiten wir Vanessa vom Internat an, wo sie auch Strane kennenlernt bis fast zum heutigen Zeitpunkt. Ich fand diese Erzählweise genial gewählt für diese Geschichte, anders hätte es auch, denke ich, niemals so gut funktioniert. Ich habe an jeder Zeile gehangen und habe Vanessa mit so einem Gefühlschaos verfolgt das es mir den Atem stocken ließ. Einerseits kann man Vanessa so gut verstehen, zumindest in ihrem jungen Denken. Andererseits muss man die ganze Geschichte über den Kopf schütteln weil man sich ekelt oder man unglaublich wütend wird oder einfach weil man die Welt nicht mehr verstehen mag. Mir fehlen fast die Worte und ich habe unglaublichen Redebedarf! Man kommt obwohl das Thema so schwer ist unglaublich schnell durch das Buch weil es einfach eine extreme Sog-Entwicklung hat.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen! Und natürlich hier eine Triggerwarnung! Für mich ein absolutes Highlight!! 5 von 5 Sternen! Von Grund auf grandios!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wieder unglaublich toll!

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Zum Inhalt sage ich wieder einmal nichts, den erstens es ist der vierte Band und zweitens es weiß sowieso schon jeder was in Harry Potter alles so passiert. Ich bin eben ein wenig zu spät aufgestanden und musste erst 30 werden um auch endlich Harry Potter zu lesen. Aber ja besser spät als nie.
Wieder habe ich unglaublich Spaß gehabt beim Lesen des vierten Bandes. Ich dachte zwar den Teil habe ich als Film nie gesehen doch beim lesen sind dann doch wieder Erinnerungsfetzen gekommen. Das macht aber gar nix. Ich habe mich wieder unglaublich wohl gefühlt beim lesen hatte permanent ein Lächeln auf den Lippen, außer natürlich zu Ende hin. Ihr wisst wer da kommt... Aber ich liebe es einfach die Reihe zu lesen und auch wenn der vierte schon ein etwas dickeres Baby ist so bin ich wahnsinnig schnell durch die Seiten geflogen und nun habe ich wirklich keine Angst mehr vor dem fünften Teil, den werde ich hoffendlich ziemlich zeitnah auch lesen. Lust habe ich auf alle Fälle ich bin richtig in einem Harry Potter Rausch. Meine Lieblinge sind noch immer vor allem Ron und seine Familie, natürlich auch Hermine und ganz weit oben steht auch Dobby der endlich mehr Platz in der Geschichte bekommen hat. Doch mittlerweile habe ich sooo unglaublich viele Charaktere in mein Herz geschlossen das es unmöglich ist die alle aufzuzählen. Von mir bekommt Harry Potter und der Feuerkelch natürlich und selbstverständlich auch wieder 5 von 5 Sternen und sollte es doch noch Muggel geben da draußen die noch nicht Harry Potter gelesen haben, so bitte fangt auch endlich an es lohnt sich wirklich!!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein absolutes Highlight!!

All Your Kisses

Poppy und Rune kennen sich seit frühester Kindheit und sind beste Freunde beziehungsweise später auch mehr als das. Doch dann muss Rune mit seiner Familie nach Oslo für unbestimmte Zeit. Als er nach zwei Jahren nach Blossem Grove, Georgia zurückkehrt will er nur eines wissen: Warum hat Poppy jeden Kontakt zu ihm abgebrochen? Warum hat sie sein Herz gebrochen? Nie hätte er damit gerechnet das ihm der größte Herzschmerz erst noch bevorsteht.
Oh mein Gott ich hab ja schon gewusst das dieses Buch einem zerstören soll und nach >a wish for us< wusste ich schon das die Autorin herzzerreisend schreiben kann, doch damit habe ich nun doch nicht gerechnet. Ich hab denke ich auf Seite 30 das erste Mal geheult und von da an bis zum Ende hin eigentlich durch. Vieles habe ich zwar im Lauf der Geschichte geahnt das es kommen wird aber so wie Tillie Cole die Geschichte von Poppy und Rune erzählt hat mich trotzdem alles was passiert völlig kalt erwischt und ich musste wieder heulen. Beim beenden habe ich vor lauter Tränen kaum mehr die Zeilen gesehen. Für mich ist All Your Kisses ganz klar ein absolutes Highlight! Und ich kann nur 5 von 5 Sternen geben. Die Geschichte, der Schreibstil und vor allem auch die Charaktere sind einfach perfekt für mich. Aber ich bin hier etwas vorsichtig mit einer Leseempfehlung weil dieses Buch kann extrem triggern. Es gibt auch hinten im Buch eine ganz klare Triggerwarnung!! Für die Story muss man auf jeden Fall gute Nerven haben. Falls ihr also denkt ihr seit stark genug für dieses Buch kauft euch dazu gleich eine Großpackung Taschentücher!! Ich werde Poppy und Rune bestimmt nicht mehr vergessen und die traurige aber auch wunderschöne Geschichten in meinem Herzen bewahren!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ganz klar ein Highlight!

Orange Is the New Black

Piper Kerman lebt mit ihrem Verlobten in Manhattan als sie ihre Vergangenheit heinholt und sie für einen Fehler den sie vor über 10 Jahren begangen hat eine 15-monatige Haftstrafe antreten muss. Über ihre Zeit im Frauengefängnis erzählt Piper über ihre Zeit dort, über Schikanen, bösen Attacken und unglaublich starke und willensstarke Frauen.
Nachdem ich voriges Jahr im ersten Lockdown die Serie auf Netflix gesuchtet habe war klar das ich das Buch selbstverständlich auch lesen muss. Und auch das Buch liebe ich genauso wie die Serie. Natürlich merkt man nach lesen des Buches wieviel für die Serie dazugedichtet und überzogen wurde, was aber ja klar und irgendwie auch logisch ist. Ich kann aber sagen ich liebe Buch und Serie gleichermaßen. Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen ein Gefühl von heimkehren, auch wenn das komplett idiotisch klingen mag. Es geht um so viele wahnsinnig starke Frauen die einen unglaublich harten Weg vor sich haben, mit nur dem mindesten was man zum Überleben braucht und trotzdem wahnsinnig inspirierend sein können. Klar sie alle sind nicht umsonst in einem Gefängnis aber da ist wieder jede ein eigener Fall. Ich liebe es wie unverblümt Piper Kerman ihre Geschichte mit uns Lesern teilt und einem zeigt das es auch in aussichtslosen Situationen noch immer viel gutes mitzunehmen gibt. Also von mir natürlich 5 von 5 Sternen! Das Schätzchen wird einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein außergewöhnlich gutes Buch!

Der Wintersoldat

Lucius ist Medizinstudent und meldet sich im Winter 1914 bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges freiwillig und landet schlussendlich in einem Lazarett in den Karpaten als Arzt. Die junge Nonne Margarete muss ihm erst einmal alles wesentliche beibringen, doch als ein schwer traumatisierter Soldat eingeliefert wird macht Lucius einen gravierenden Fehler der ihn noch lange begleiten wird.
Ich habe mich mit diesem Buch mal aus vielen meiner Komfortzonen raus gewagt und ich bereue es auf keinen Fall! Anfangs hatte ich es zwar etwas schwer in die Geschichte reinzukommen doch nach spätestens 60-70 Seiten hat mich die Story um Lucius und auch die Zeit so gepackt das wenn ich keine Zeit zu lesen hatte ständig in Gedanken bei diesem Buch war. Wie auch am Klappentext steht: Daniel Masons aufwühlender Roman erzählt eine Geschichte von Krieg und Heilung, von unverhoffter Liebe, von verhängnisvollen Irrtümern und von Sehnsucht und Sühne. Und genau so ist es auch! Es ist soviel in dieses Buch gesteckt! So viel Liebe, Verzweiflung, Leid, Krieg, Kummer, Freude und Sehnsucht und das alles noch so real erzählt das einem die Geschichte und auch vor allem der wahnsinnig tolle, flüssige Schreibstil einem so in einen Bann zieht das, bei mir zumindest beim lesen regelrecht ein Film in meinem Kopf endstand. Ich kann alle guten Bewertungen komplett nachvollziehen die Der Wintersoldat bekommen hat und feiere dieses Buch mindestens genau so wie so viele andere auch. Ganz, ganz toll! Und auch wenn es nicht das bevorzugte Genre ist das man liest, so traue ich mir zu behaupten das an dieser Story wirklich jeder etwas für sich heraus ziehen kann! Ganz große Klasse und ich kann nichts anderes als 5 von 5 Sternen geben!!