Profilbild von bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm_monsterchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine süße Geschichte die nicht sehr überrascht hat

Ein Kater namens Karma

Ich wusste nicht ganz was hier auf mich zu kommt und es überraschte mich extrem. Ich musste ein wenig an "Eine zauberhafte Nanny" denken. Und ich liebe Nanny McPhee. 🥰

Von Anfang an hat mich die Geschichte ...

Von Anfang an hat mich die Geschichte an die Hand genommen. Eine Gefühlsachterbahn sag ich euch, von mitfühlen, sich mit ärgern und zwischen Schmunzeln und Lachen der ein oder andere wütende Schnauber. 😅

Guido Ewert hat diese Geschichte so voller Herz und Liebe geschrieben. Er hat mich überrascht und überwältigt. Ich hab das Buch in zwei Tagen durchgelesen, einfach weil ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Alles ist bildlich beschrieben, die Charaktere sind super ausgeabreitet, so unterschiedlich und haben eine schöne Tiefe. Man hat das Gefühl einfach mitten drin zu sein, statt nur zuzusehen.

Auch werden viele, auch aktuelle Themen, angesprochen. Trauer, Angst, Liebe, Freundschaft, Hilfbereitschaft und noch mehr geben sich die Hand. Alles fließt so toll ineinander und spinnt den roten Faden zusammen. Es macht einfach unfassbar viel Spaß beim Lesen.

Kater Karma (alias Gibbs) wäre einfach nur mega stolz auf dich lieber Guido. Ein wirklich wundervolles gelungenes Andenken an ihn. 🖤 Und ich hoffe sehr das Karma noch die ein oder andere Reise machen darf, denn es wäre zu schade, wenn es ein Einzelband bleiben würde. 🤭❤️

Cover ist wirklich süß gelungen und passt toll zum Buch. Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Und wie ihr euch denken könnt, kommt hier eine absolute bookie-fizierte Empfehlung! ❤️🐈

Eine Reise die uns den Blickwinkel verändern lässt

Im Wald der Psychosen

Hier fang ich mal von hinten an. Und zwar mit dem Cover. Bei der Buchvorstellung fiel mir nämlich auf, das einige es als dunkel und düster wahrnahmen. Ja, auf den ersten Blick ist das so, doch lasst uns mal mit der Ansicht schweifen. Leben wir nicht gerade in einer Zeit, wo viele unserer Gedanken düster und dunkel sind und wir uns selbst oft verlieren? Doch in uns allen, gibt es diesen sicheren geschützten Platz, zu dem wir nur wieder finden müssen. Unter diesem Blickwinkel passt das Cover doch dann sehr gut, findet ihr nicht?

Ich hab mir zu jeder der 24 Geschichten, vorab kleine Notizen gemacht. Diese alle hier einzubauen würde wohl das Maß der Dinge sprengen, doch ich Versuch es mal so kurz es geht zusammen zu fassen.

Der Epilog beginnt damit uns an die Hand zu nehmen, auf einen Spaziergang durch die Jahreszeiten, dabei unseren Blick zu öffnen und bewusst zuzuhören. Schon damit hat mich das Buch gepackt.

Wir erleben ab hier eine Reise durch die Jahreszeiten. Eine die uns zeigt das Moral nicht immer gut ist, das wir manchmal Mut haben müssen, Dinge zu verändern und dem Leben zu vertrauen, denn dahinter wartet manchesmal das Glück. Das wir das Kleine schätzen, denn sie sind nicht weniger bedeutend als das Große. Und es stellt sich die Frage, warum verschwenden wir soviel Kraft anderen zu gefallen, wenn doch nur wichtig ist, das wir unser Leben genießen. Dies alles verpackt in Geschichten von teilweise psychisch kranken Menschen. Doch sind es die Menschen die Krank scheinen, oder ist es vielleicht einfach unsere Gesellschaft?

Einer meiner Lieblingsgeschichten zeigt, das wir oft so festgefahren in unserem Ansichten und Meinungen sind, das wir die Probleme und Bedürfnisse unseres Gegenübers vergessen. Oder ihm unsere Vorstellung von Problemen anheften. Das es manchmal helfen könnte, den Blickwinkel mal zu verändern.
Eine andere zeigt, wie wir den Blick für das verlieren was wir haben, weil es selbstverständlich wird.
Und eine dritte verflogt mich jeden Morgen beim Frühstück, das ich an sie denken muss. 🤭 Welche und warum? Na, dafür müsst ihr das Buch lesen.

Diese Geschichte ist definitiv ein Jahreshighlight für mich und daher bekommt es eine bookie-fizierte Empfehlung! 🥰🐦

Hoch auf die Kamel der Karavane und ab in ein kulturelles Abenteuer

Vom Scheich gerettet

Hier dreht sich alles um Zoey und Malik. Er rettet sie mir einem Trick aus der Gefangenschaft von Terroristen und damit purzeln beide hinein in ihr persönliches Abenteuer. Gespickt mit Vorurteilen, geht es mit Pferd durch die Weiten der arabischen Wüste. Man taucht ein in Traditionen und verschiedene Wertevorstellungen, die wunderbar ungesetzt wurden.

Zoey und Malik sind beide schon etwas sture Charaktere und das macht es schon sehr interessant. In dieser Geschichte warten einige Überraschungen, aber auch eine wundervolle Kulisse. Es zeigt wie reich man mit dem wenigen sein kann. Wie verzicht uns den Überschuss an allem offenbart. Es war eine tolle Reise.

Das Cover ist echt toll und passt mega gut. Der Schreibstil ist einfach und man kann entspannt hinübergleiten in das eigene Kopfkino welches beim Lesen entsteht.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein Krimi der mal ganz anderes ist und zuckersüß

Freeman und Co.

Das war mal ein Krimi der mich direkt abgeholt hat. 😍

Das war mal ein Krimi der mich direkt abgeholt hat. 😍

Worum es geht? Spencer Freeman war als Soldat im Vietnam-Krieg, als er zurück kommt ist nichts mehr wie es war. Er hört Stimmen und versucht diese anfänglich mit Alkohol zu ersticken. Doch irgendwann muss er diese annehmen um einen Vorfall zu verhindern. Der Beginn seiner sehr erfolgreichen Detektei "Freeman uns Co". Wofür das Co steht? Das müsst ihr lesen. 🤭

Sein Partner ist absolut meeega süß und hat mir direkt das Herz gestohlen. Außerdem sind die Charaktere alle toll ausgearbeitet und liebenswert, man muss sie einfach ins Herz schließen. Einige davon sind auch voll schräg drauf, was eine Menge Humor mitbringt. Es wird also nicht langweilig.

Cover wäre zwar für mich jetzt nicht so ein Blickfang, aber es passt zum Buch und der Inhalt lohnt so sehr. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt...

Definitiv bekommt dieses Buch eine große bookie-fizierte Empfehlung! 🥰

Veröffentlicht am 19.12.2023

Was eine schöne Geschichte, passende zu Weihnachten

Weihnachtscountdown ins Glück

Ihr habt noch keinen Adventskalender oder ihr hättet gerne einen in Buchform? Dann greift schnell noch hier zu. Es warten 24 Kapitel in einer guten länge auf euch und vier kurze Zusatzkapitel. Geschrieben aus zwei Perspektiven.

Einmal ist das Christoph, Feldarzt bei der Bundeswehr und dann aus Sicht von Jessy seine Instagramm Bekanntschaft in die er sich verliebt hat.

Doch so einfach wie es klingt ist es nicht. Chris ist noch in Afrika im Einsatz, daher ihr Plan, sich an Heilig Abend in Cuxhaven zu treffen, wo Jessy lebt.

Bis es jedoch soweit ist - oder auch nicht, dass müsst ihr selber herausfinden - müssen beide wirklich viele Herausforderungen meistern und überstehen.

Ein kleines Mango fand ich das Verhalten oder die Entscheidung von Chris, den anderen Damen gegenüber, aber okay. Daran soll es nicht scheitern.

Eine tolle Geschichte über Liebe, Abschiede, Familie und Freundschaft.