Profilbild von bookwormiii

bookwormiii

bookwormiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookwormiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Berührt ganz tief drinnen!

Worlds Collide

❞Es war nicht fair, dass ein einziger unachtsamer Moment so viel kaputtmachen konnte, wenn bewusste Fehltritte anderen Menschen so viel weniger schadeten.❝ (S.195)

Die Welten von Fiona ...

Darum geht es:
Die Welten von Fiona und Demian treffen aufeinander, aber nicht auf positive Art und Weise. Plötzlich steckt sie inmitten eines Skandals, den ihre YouTube Kollege Demian aufgedeckt hat. Doch dabei will sie eigentlich nichts anderes, als anderen Menschen zu helfen. Und ausgerechnet Demian soll ihr wieder dabei helfen.

Kennt ihr das, wenn ihr nicht so ganz wisst, was ihr von einem Buch erwarten sollt, weil es einfach so anders klingt? So ging es mir noch der Bekanntgabe von „Worlds Collide“, aber genau deshalb wollte ich es so dringend lesen. Und ich hätte niemals damit gerechnet, dass mich die Geschichte so sehr mitnimmt. Fionas und Demians Geschichte war wahrlich eine Achterbahn der Gefühle. In dem einen Moment wollte ich am liebsten mit ihnen weinen, weil die Szenen so unglaublich wehgetan haben und im anderen wollte ich mit ihnen lachen, weil die Szenen mein Herz zum schneller schlagen gebracht haben.

Von der ersten Seite an habe ich mich total wohl in der Geschichte gefühlt und konnte einfach so in ihr abtauchen. Ich mochte Fiona, weil sie sensibel ist, aber zugleich auch unglaublich stark ist. Und besonders weil sie für sich einsteht und nicht einfach das tut, was andere von ihr erwarten. Demian mochte ich aber tatsächlich auch von Anfang an, eben weil er auch die unschönen Dinge anspricht und auch zu seinen Fehlern steht. Ihre Beziehung entwickelt sich zwar langsam, slower als slow burn, aber sie war zu keinem Zeitpunkt langweilig, vielmehr hat sie einem genug Zeit gegeben, um Fiona und Demian kennenzulernen und ihre Geschichte noch mehr zu fühlen. Sie ist ganz zart, lässt einen aber hautnah bei der Entwicklung dabei sein, deshalb sind die beiden für mich so authentisch und greifbar.

Zudem mochte ich den Blick hinter die Kulissen, der eben nicht immer so rosig ist und ich fand es klasse, wie die schwereren Themen integriert wurden, ohne dass sie zu leise oder zu laut sind. Außerdem hab ich mich total in Anabelles Schreibstil verliebt. Er ist leicht und lässt einen dennoch einfach jede Seite mitfühlen.

Fazit:
Anabelle Stehl hat mich mit „Worlds Collide“ auf eine ereignisreiche Reise mitgenommen, die voller zaghafter Gefühle war und gleichzeitig einen starken Sturm heraufbeschwor hat. Fiona und Demians Geschichte ist so viel mehr als eine reine Liebesgeschichte, sie tut weh, gibt einen Blick hinter die Kulissen der Social Media Welt und öffnet einem die Augen. Und was soll ich sagen? Ich habe jede einzelne Seite davon geliebt!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wie perfekt soll eine Geschichte werden? Ava Reed: Ja.

Whitestone Hospital - High Hopes

❞Manchmal passieren Dinge vielleicht, weil sie sein müssen. Und manchmal müssen sie uns vielleicht erst richtig wehtun, um uns danach guttun zu können.❝ (S.42)

Darum geht es:
Laura träumt seit Jahren ...

Darum geht es:
Laura träumt seit Jahren nur von einer Sache: Eine Stelle als Assistenzärztin im White Hospital zu ergattern. Und endlich hat sie es geschafft! Doch ihr Traumberuf bringt nicht nur die guten Seiten hervor, sondern auch die schlechten, die sie an ihre Grenzen bringen. Und als wäre das nicht schon kräftezehrend genug, ist da auch mich Dr. Nash Brooks, ihr Betreuer, der ihr einfach nicht aus dem Kopf geht …

Zu sagen, dass ich alles an diesem Buch geliebt habe, wäre noch zu untertrieben, denn „High Hopes“ war in meinen Augen einfach nur perfekt. Es hat mich süchtig gemacht, mich in ein emotionales Wrack verwandelt und sich ganz tief in mein Herz geschlichen. „High Hopes“ ist nicht nur Tinte auf Papier, es ist eine Geschichte, die einen komplett einhüllt und dabei die eigenen Gedanken verstummen lässt.

Es ist gleichzeitig, aber auch voller Liebe und Schmerz. Voller Liebe, weil Lauras und Nashs Liebesgeschichte leise und zart ist. Sie gibt einem genug Zeit, um sich zwischen den Zeilen fallen zu lassen und all die Momente Hautnah mitzuerleben. Voller Schmerz, weil es auch den ehrlichen und eher unschönen Teil des Ärzteseins belichtet hat und dabei auf so viele Einzelschicksale eingegangen ist, die das Buch nur noch authentischer und emotionaler gemacht haben.

Ava Reed hat hier den perfekten Einklang zwischen Leichtigkeit und Tiefgang sowie Privat- und Krankenhausleben gebracht. Und dabei noch eine Prise voller wundervoller Nebencharaktere eingebaut, die man gar nicht mehr loslassen will. Genau deshalb habe ich mich so wohl im Phoenix gefühlt.

Fazit:
„High Hopes“ ist nicht nur voller Momente, die meine Gedanken haben verstummen lassen, sondern voller Emotionen, die mich ganz tief drinnen berührt haben. Es hat zwar mehrere Seiten gebraucht, bis das Whitestone Hospital zu meinem neuen Lieblingsort wurde, doch es hat nur ein paar Worte gebraucht, um ihm komplett zu verfallen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Zauberhaft und einzigartig, das ist Effies und Adairs Geschichte

Where the Clouds Move Faster

Darum geht es:
Effie ist das glücklichste Mädchen. Da zeigt sie zumindest der Welt. Doch jedes Jahr an ihrem Geburtstag flüchtet sie in ein kleines Cottage, damit keiner ihre Traurigkeit mitbekommt. Aber in diesem Jahr trifft sie auf einen ungebetenen Gast, der ihre Einstellung auf den Kopf stellt.

Es ist nie einfach, sich von einer Reihe zu verabschieden, aber Shetland macht es mir besonders schwer, denn diese Reihe ist die Definition einer Gefühlsexplosion. Von der ersten Seite an entführt Kathinka einen in eine unperfekte perfekte Welt voller Ehrlichkeit, Emotionen und Ernsthaftigkeit. Aber Effie und Adair machen diese Welt mit ihrer unverblümten Beziehung vollkommen.

Effie, das glücklichste traurigste Mädchen der Welt, hat mich schon in den ersten Teilen fasziniert. Einfach, weil in ihr so viel mehr schlummert, als man zu Beginn erwartet hätte. Außerdem ist Effie eine so unglaubliche Persönlichkeit, dich ich gerne im realen Leben kennen würde. Adair, das bunte Chaos, macht es einem mit seiner Art aber auch besonders leicht, ihn zu mögen. Es ist die Eigenschaft, wie er Dinge anspricht und genau weiß, wann er das Richtige sagen soll, dass ihm so sympathisch macht. Aber zusammen? Zusammen sind sie ein unperfektes Happy End mit schonungslosen und offenen Gesprächen, lebensnahen Konflikten und einer ungewöhnlichen besonderen Art.

Außerdem liebe ich, dass die Schwesternliebe und Shetland nicht zu kurz kommen, denn ich liebe ihre Vertrautheit und das heimische Setting. All das macht die Reihe zu einem Herzens- und Wohlfühlbuch.

Fazit:
„Where the Clouds Move Faster“ ist eine ganz besondere Geschichte, denn sie handelt nicht nur von Happy Ends, sondern auch der Angst, sich diese zu verbauen. Und doch bleibt sie dabei ganz sanft und wundervoll und voller Liebe. Effies und Adairs Geschichte ist ruhig, aber keinesfalls langweilig und genau das macht sie so zauberhaft und einzigartig.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Süße Geschichte mit viel zu schnellem Tempo

Viele Träume führen ans Ziel

❞Kunst braucht Zeit. Sie ist es wert, darauf zu warten! Und ist es nicht am schönsten, Vorfreude zu entwickeln und monatelang auf etwas hinzufiebern?❝ (S.224)

Darum geht es:
Zwei Leben, zwei Wendepunkte, ...

Darum geht es:
Zwei Leben, zwei Wendepunkte, eine Gemeinsamkeit. Leni hat ihr Abi in der Tasche, dabei hat sich noch keine Ahnung, was sie damit eigentlich machen soll. Überraschend ergattert die zur Überbrückung ein Praktikum in einem Münchener Filmstudio und gerät ausgerechnet am ersten Tag mit einem Hauptdarsteller aneinander. Doch schnell bemerken sie, das sie sich gegenseitig helfen können, doch echte Gefühle zu entwickeln stand eigentlich nicht auf dem Plan.

„Viele Träume führen ans Ziel“ ist eine super süße Geschichte, über das erwachsen werden. Beide Protagonisten sind sich unschlüssig, wie ihr Leben weitergehen soll. Jonas hat zwar einen genauen Plan, doch fühlt es sich an, als würde er in einer Sackgasse festsitzen. Leni hingegen hat so gar keinen Plan, doch sie weiß, was sie auf gar keinen Fall machen will. Und eben diese Unsicherheit macht sie so nahbar und authentisch.

Leni und Jonas machen es leicht, sie zu mögen und sich in sie hineinzuversetzen. Dazu haben besonders auch die abwechselnden Perspektiven beigetragen. Denn es sind nun mal zwei verschiedene Leben, die es verdient haben, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Dennoch gingen mir einige Handlungen ein wenig zu schnell und Probleme wurden nicht ganz so optimal gelöst. Zu Beginn fand ich das Tempo noch angenehm und schön, aber irgendwann wurde es zu schnell rasant angezogen. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um Lenis Gefühlswelt besser greifen zu können.

Allerdings war der Schreibstil super angenehm und flüssig, aber gleichzeitig auch detailliert und einfach, sodass man im Nu in die Geschichte abgetaucht ist.

Fazit:
„Viele Träume führen ans Ziel“ ist eine gelungene und süße Geschichte mit super sympathischen Charakteren. Das Tempo könnte zwar gerne ein wenig langsamer sein ,aber dafür mochte ich den Umgang mit Problemen, die jeder von uns kennt und der großen Suche nach dem „was will ich eigentlich von meinem Leben?“.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Highlight, Highlight, HIGHLIGHT!

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

❞ Du bist mein Lieblingsrätsel. ❝ (S.191)

Darum geht es:

❞ Du bist mein Lieblingsrätsel. ❝ (S.191)

Darum geht es:
Jo und Taylor haben eine Sache gemeinsam: beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch gleichzeitig könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Sie ist auf der Flucht vor Emerdale, einem genmanipulierten Forschungslabor. Er hat sein Bein verloren und seine Schauspielkarriere an den Nagel gehängt. Doch seit ihrer ersten Begegnung sind da diese Funken zwischen ihnen, nichts ahnend, dass die Gefahr größer wird, je näher sie sich kommen …

Ich saß ganz gebannt und gefesselt vor der Geschichte und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Und irgendwann kam ich an der letzten Seite an und hab mich gefragt, wo all die Seiten hin sind.

„Two Sides of the Dark“ bietet die perfekte Mischung aus Spannung, die das Herz zum schneller schlagen bringt und einer Liebesgeschichte, die einen ganz tief berührt. Taylor und Jo haben sich angefühlt wie eine Umarmung, die man in manchen Situationen einfach braucht. Man fällt mit ihnen, man weint mit ihnen und man lacht mit ihnen, aber vor allem wächst man mit ihnen.

Und gleichzeitig ist die Geschichte voller Action, ein Ereignis jagt das andere und mit jeder weiter umgeblätterten Seite, ist jeder weiteren Zeile wird die Geschichte noch packender und mit jedem Plottwist noch süchtig machender.

Fazit:
„Two sides of the Dark“ gehört zu diesen Büchern, die einen die Zeit vergessen lassen. Ich saß gefesselt vor der Geschichte, hatte Tränen in den Augen oder ein Lächeln im Gesicht, wollte Taylor und Jo umarmen und nie wieder loslassen und konnte dabei einfach nicht aufhören zu lesen. Also lest diese besondere Geschichte und lernt mein Lieblingsrätsel kennen.