bookxn_belly

bookxn_belly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookxn_belly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Ich war und bin absolute Anfängerin, was das Thema Finanzen und Sparen angeht. Wie sicherlich viele, habe ich das Thema einige Zeit vor mir hergeschoben, da ich keine Lust hatte mich mit einem so trockenen Thema zu beschäftigen. Mir hat das Buch jedoch die Angst davor genommen und ich habe noch in derselben Woche die ersten Schritte eingeleitet und mit dem Sparen begonnen. Ein wirklich befreiendes Gefühl, sich endlich damit auseinandergesetzt zu haben.

An dieser Stelle gilt es auch zu sagen, dass dieses Buch keineswegs „trocken“ war. Ganz im Gegenteil es hat sich für mich lesen lassen, wie ein Roman. Es ist leicht verständlich geschrieben und wenn doch einmal Fachbegriffe zum Einsatz kamen, dann wurden diese hervorragend erklärt. Alles in allem bietet einem das Buch erst einmal einen Überblick über die eigenen Finanzen und Sparen (macht jedoch keine falschen Versprechungen). Besonders tiefgründig wird sich anschließend dann hauptsächlich mit ETF´s auseinandergesetzt.

Der Kritik einiger Leute, stimme ich daher zu, „Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest“, ist es vielleicht nicht. Der Titel ist hier doch schon etwas hochgegriffen. Wer bereits tiefer in der Materie steckt, oder sich intensiv mit einer anderen Anlageform wie ETF´s beschäftigen möchte, der sollte sicherlich zu einem anderen Buch greifen.

Für mich war es dennoch das perfekte Buch, denn ich habe mich gut zurechtgefunden und es hat mich so motiviert, dass ich anschließend endlich mit dem Sparen begonnen habe. Daher empfehle ich dieses Buch an jeden, der am Anfange der Thematik steht und sich ebenfalls wie ich, endlich damit auseinandersetzen möchte. Lest dieses Buch und traut euch!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der Trip

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren wirklich sehr hoch, da ich begeisterte Leserin aller Strobel-Bücher bin. Dieses Buch konnte jedoch nach meinem Empfinden nicht mit den vorherigen mithalten, dennoch ist auch dieses Buch gut gelungen und hat mich großartig unterhalten!

Der Schreibstil entspricht einfach meinem Geschmack und so habe ich auch dieses Buch an nur einem Tag durchgelesen, da ich es einfach nicht zur Seite legen konnte.

Spannung war bis zum Schluss vorhanden, nur hat mir alles in allem noch das gewisse "etwas" gefehlt. Was sicherlich aber auch an meiner hohen Erwartung lag.

Ich werde selbstverständlich auch wieder zum nächsten Buch des Autoren greifen und empfehle die Bücher daher immer wieder!

Verity

Verity

Wahnsinn! Ein weiteres tolles Buch der Autorin.

Wahnsinn! Ein weiteres tolles Buch der Autorin.
Ich liebe ihren Schreibstil und die Idee zu diesem Buch. Wieder einmal habe ich zuvor bisher noch nichts vergleichbares zu dieser Geschichte gelesen. Wirklich grandios und mitreißend.
Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und konnte das Buch vor lauter Spannung nicht weglegen.

Das Ende hat mich dann nochmals richtig überrascht und war natürlich ebenfalls super.

Auch das Cover passt mit seinen düsteren und zugleich auch fröhlichen Farben unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Einfach perfekt abgestimmt.

Leseempfehlung ist in diesem Fall überhaupt kein Wort. Für mich persönlich ein absolutes Muss!
Ich freue mich schon sehr darauf bald wieder ein Buch der Autorin zu lesen.

Die Entscheidung

Die Entscheidung

Der Einstieg in das Buch war nicht ganz so einfach, da die ersten Kapitel aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurden. Danach bin ich allerdings regelrecht durch das Buch geflogen. Es blieb von Anfang bis Ende echt spannend und wurde nicht langwierig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und umschreibend. Man kann sich ausgezeichnet in Orte und Situationen versetzen.

Mich persönlich hat das Ende dann doch sehr überrascht, ich hatte dies so nicht kommen sehen. Gefiel mir wirklich ausgezeichnet.

Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und habe mich gut unterhalten gefühlt, daher definitiv ein empfehlenswerter Kriminalroman!

Refugium

Refugium

Der Start in das Buch war fesselnd und spannend zugleich. Danach flachte es jedoch ab...

Der Schreibstil des Autors sagte mir sehr zu und hat damit genau meinen Geschmack getroffen. Ich konnte daher richtig gut durch das Buch gleiten und habe es in kürzester Zeit beendet.

Was die Hauptprotagonisten angeht, bin ich etwas gespaltener Meinung. Mit Julia wurde ich bis zum Schluss leider überhaupt nicht warm. Kim hingegen mochte ich dafür umso mehr und konnte sein Handeln meist nachvollziehen. Er ist von Anfang an ein spannender Charakter.

Das Privatleben der beiden ist enorm präsent, obwohl es für den eigentlichen Fall unwichtig ist. Dies hat mich jedoch nicht sonderlich gestört, da es schließlich der Auftakt einer Trilogie ist und das Wissen vielleicht in einem der beiden folgenden Bücher relevant werden könnte. Aber auch ansonsten gab es einige Informationen und Erlebnisse am Rande, welche schlussendlich unbedeutend waren, jedoch viel Platz einnahmen. Einfach ein bisschen zu viel für meinen Geschmack.

Zudem gab es nahezu keinerlei Spannung und auch keine wirklichen Ermittlungen. Es wurde eben alles "nur" erzählt. Was nicht grundlegend schlecht war, denn der Schreibstil war klasse! Aber ich hatte eben mit etwas ganz anderem gerechnet und war so leider etwas enttäuscht. Dieses Buch ist einfach kein Thriller oder Krimi... Hier hat man definitiv das falsche Genre gewählt, denn dieses Buch ist ein Roman. Hätte ich dies von Beginn an gewusst wäre ich sicherlich total zufrieden gewesen, denn ansonsten hat mich das Buch gut unterhalten. Ich würde daher auch die beiden später erscheinenden Bücher der Trilogie lesen.

Zusammengefasst muss man sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen sehr unterhaltsamen Roman handelt, welcher sich klasse Lesen lässt. Daher auch eine Leseempfehlung von meiner Seite, nur eben nicht, wenn man einen Thriller erwartet.