bookxn_belly

bookxn_belly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookxn_belly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Der Malik

Der Malik

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und der Schreibstil absolut flüssig zu lesen

Die Machenschaften um welche es in diesem Buch geht, sind wirklich sehr realistisch. Es werden gesellschaftliche Themen wie z.B. Steuerhinterziehung, CO2- Zertifikate und vieles mehr behandelt. Dies war für mich persönlich ein absolut neues Gebiet, bei welchem ich mich sehr konzentrieren musste. Dennoch wurden die Themen sehr verständlich für den Leser erklärt.

Immer wieder waren in diesem Buch kleinere Passagen mit Dialekt geschrieben, welche mir wirklich eine unglaubliche Freude bereitet haben. Zudem haben sie zwischen drinnen das Buch aufgelockert und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leichtgefallen und es ging auch direkt zur Sache. Der Leser erfährt zwar direkt zu Beginn wer für das Verbrechen verantwortlich ist, dennoch bleibt die Frage: Wieso? Und vor allem: Wie kommen die drei Ermittler dem Verbrechen nun auf die Spur?

Michael, Sabine und Anton sind wirklich ein tolles Gespann, welches super zusammenarbeitet. Vor allem aber handelt es sich bei den drei Ermittlern nicht um die üblichen „Klischee“ Ermittler, was das Ganze nochmals interessanter macht. Besonders hervorstechend ist hier Michael Lenhardt, wessen philosophische Ader mir manchmal jedoch ein bisschen zu viel des Guten wurde. Ansonsten aber hat mir die Kombination der Ermittler gut gefallen.

Als Leser erhält man abwechselnd einen Einblick in die Sichtweise verschiedener Personen, was das Geschehen nochmals etwas spannender macht
Zwischenzeitlich hat sich das Buch für meinen Geschmack dann aber etwas gezogen, was sich aber auch sehr schnell wieder gelegt hat
Eine Vorahnung für die Auflösung am Ende hatte ich bis zum Schluss wirklich nicht. Das Ende fand ich dann aber wirklich stark und es hat mich sehr überzeugt. Es war zwar ein ruhiges Ende, aber etwas anderes hätte meiner Meinung nach auch nicht zum restlichen Buch gepasst. Also perfekt!

Dieses Buch lässt sich auch gut und unabhängig davon, ob man dessen Vorgänger- Buch „Der Preis des Lebens“ gelesen hat, lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine tolle Geschichte über Freundschaft und Liebe!

Girl At Heart

Das Cover ist wirklich schön und schlicht, aber verrät absolut nichts über den Inhalt. Der Schreibstil der Autorin war super angenehm und so konnte ich das Buch in einem Rutsch direkt durchlesen.

Die ...

Die Geschichte ist vorhersehbar, aber eine tolle Geschichte über Freundschaft und die Liebe.

Der Hauptcharakter Charlie (Charlotte Hastings) ist eine begabte Baseballspielerin und damit auch eine Seltenheit, denn sie ist das einzige Mädchen unter einem Haufen von Jungen. Sie wird in ihrem Team genauso wie jeder andere angesehen und ist dennoch nicht mit sich selbst zufrieden. In vielen Momenten kann ich Charlie und ihre Gefühle wirklich sehr gut nachvollziehen.

Auch die Nebencharaktere sind wirklich nett und haben mir viel Freude bereitet. Jace, Leila und Eric haben es mir wirklich angetan. Ich habe alle drei wirklich in mein Herz geschlossen.

Über die Botschaft des Buches, kann man sich wahrscheinlich sehr streiten. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass diese nicht ganz geglückt ist. Es sollte nicht so sein, dass man sich erst verändern muss um wahrgenommen zu werden. Stattdessen sollte man dies lediglich für sein eigenes Wohlbefinden machen, wenn man sich den überhaupt ändern möchte.

An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht, aber ansonsten hat mir das Buch wirklich gefallen. Das Buch bekommt trotz meinen Kritikpunkten eine klare Leseempfehlung von mir, da es mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Spannendes, unvorhersehbares Buch!

Böses Blut

Im fünften Band dieser Reihe ermitteln Cormoran Strike und Robin Ellacot in einem Fall von 1974, einem Cold Case, der sich um die Vermisste Ärztin Margot dreht. Der Serienmörder Creed wird mit ihrem Verschwinden damals in Zusammenhang gebracht. Margots Leiche wurde jedoch nie gefunden…

Sowohl Cover als auch Titel des Buches haben mich bereits sehr angesprochen.
Ich habe keines der vorherigen Bände gelesen und muss sagen, dass mir der Einstieg trotzdem erstaunlich leicht gefallen ist. Ich hatte nicht das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben.
Der Schreibstil ist hervorragen, sehr angenehm und fesselt einen sofort an das Buch. Trotz der Dicke des Buches hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass es langwierig oder langweilig war. Eine angenehme Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und so fliegt man regelrecht über alle Seiten.

Die knorrige Art von Ermittler Strike fand ich absolut amüsant und ich musste natürlich das ein oder andere Mal auch die Augen verdrehen. Besonders im Umgang mit Robin, seiner Geschäftspartnerin, stellt er sich manchmal wirklich ungeschickt an. Robin war mir absolut sympathisch und ich konnte sie sehr gut nachvollziehen in ihrem tuen und denken.

Zu Beginn gestalten sich die Ermittlungen etwas holprig, da viele der Zeugen entweder nicht aufzufinden sind, bereits verstorben sind oder gar nicht über den Fall sprechen möchten.
Einen wirklichen Verdacht, wer der Täter / was der Grund für das Verschwinden von Margot ist, hatte ich absolut nicht. Stück für Stück erfährt man durch Befragungen und Ermittlungen ein kleines bisschen mehr. Ich hatte dennoch bis zum Schluss ein großes Fragezeichen im Kopf und wurde am Ende sehr überrascht. Alle Fragen konnten gelöst und schlüssig erklärt werden. Tolles, spannendes und schnelles Ende!

Besonders hat mir gefallen, dass es in diesem Buch hauptsächlich um den eigentlichen Fall geht, aber eben nicht nur. Das private Leben der Ermittler wird ebenso, wie die weiteren Fälle der Detektei erwähnt und das macht das Buch für mich total abwechslungsreich, spannend und realistisch.
Talbot, der damalig zuständige Ermittler vor 40 Jahren, hat merkwürdige Notizen hinterlassen. Diese Notizen hatten mit Astrologie zutuen. Auch wenn ich persönlich mit Astrologie absolut nichts anfangen konnte, fand ich es dennoch klasse, dass diese Seiten im Buch aufgenommen und abgebildet wurden. So war das Buch nicht nur abwechslungsreich, sondern man konnte als Leser auch „selbst ein bisschen mit ermitteln“.
Zwischenzeitlich hatte ich kurz das Gefühl etwas den Überblick zu verlieren, da auf einmal sehr viele Namen ins Spiel kamen. Dies hat sich aber schnell wieder gelegt und ich habe wieder den vollen Durchblick erlangen können.

Mir war anfangs nicht bewusst, dass es sich bei dem Namen Robert Galbraith um ein Pseudonym von J.K. Rowling handelt. Es war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte. Das Buch konnte mich voll und ganz überzeugen, auch wenn ich zuvor keinen der vorherigen Fälle gelesen habe. Ich hatte sehr viel Spaß und ein einige schöne Lesestunden mit dem Buch
Meiner Meinung nach, ist das Buch auf jeden Fall sein Geld wert und ich würde es jedem sofort empfehlen!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ich vermisse dich

Ich vermisse dich

Das Haus am Cover stimmt sehr gut mit meiner Vorstellung des im Buch beschriebenen Hauses überein. Dennoch strahlt das Cover nicht wirklich Spannung aus und ist sehr schlicht gehalten.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war gut und sehr mitreisend. Mir ist es aufgrund dessen gelungen das Buch in zwei Tagen komplett zu lesen. Dem Autor ist es auf jeden Fall gelungen eine enorme Spannung aufzubauen, insbesondere durch den Wechsel zur Sichtweise verschiedener Personen. Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und flacht zu keinem Zeitpunkt wirklich ab. Der Anfang ist erst etwas zäh, was sich aber schnell ändert. Am Ende gab es eine Wendung mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Aber auch generell sind viele Dinge passiert, welche ich so nicht vorhersehen konnte.

In den Hauptcharakter Kat konnte ich mich Großteils gut hineinversetzen. Sie möchte unbedingt die Wahrheit über ihre Vergangenheit herausfinden, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Alles in allem ein tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Weil wir uns lieben

Weil wir uns lieben

Das Cover ist schlicht, aber dennoch schick gemacht. Mir gefällt gut, dass die 3 Bände aufeinander abgestimmt sind. Der Schreibstil war wieder phänomenal und mitreisend.

Leider muss ich diesmal aber sagen, ...

Leider muss ich diesmal aber sagen, dass der 3. Band mich überhaupt nicht überzeugen konnte und somit auch der schwächste Band ist. Ich hatte mir als "Finale" etwas mehr erhofft. Mich persönlich konnten die Rückblicke nicht wirklich überzeugen. Ich hätte mir wohl insgesamt mehr "Neues" gewünscht.