Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Der Traumpalast der UFA

Der Traumpalast

Tino, Bankier und Sohn eines Bankiers, verliebt sich in Rahel, eine junge und aus einfachen Verhältnissen kommende Frau, die unbedingt Journalistin werden möchte. Hartnäckig versucht er ihr Herz zu erobern. Ihr fällt es schwer, ihm das zu geben, was er sich von ihr wünscht. Sie möchte frei sein und selbstständig, möchte sich nicht binden, auch wenn sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Und Tino stürzt sich in die Arbeit, beginnt mit der UFA einen großen Deal einzufädeln. Der bewegte Tonfilm beginnt gerade seinen Siegeszug rund um die Welt.

Gewohnt routiniert erzählt Prange diese Geschichte zwischen Fakten und Fiktion. Dabei fallen Namen bekannter Schauspieler, Politiker und anderer Prominenter der damaligen Zeit. Man erfährt einiges über die Filmindustrie, die damals noch auf wackeligen Beinen stand. Alte Klassiker und ihre Entstehungsgeschichten werden angerissen. Auch die politische Entwicklung in Deutschland spielt natürlich eine Rolle.

Abgerundet wird alles von dem schönen Cover eines sehr dicken Buches. Empfehlenswert und neugierig machend auf die Fortsetzung.

schönes Hörbuch

Fürimmerhaus

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.

Diese Beschreibung ...

Diese Beschreibung hat mich so faszniert, dass ich sofort neugierig auf den neuen Kai Meyer geworden bin. Und dann auch noch vorgelesen von Simon Jäger. Hörbuchhörerherz was willst du mehr.

Was ist das Fürimmerhaus wirklich? Wer landet hier und warum werden die Menschen hier eingesperrt? Und - am Wichtigsten - wie kommt man hier wieder heraus?

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Okay, nicht alles ist wirklich rasend neu. Ja, einiges war vorhersehbar - zumindest wenn man den Rythmus von Meyers Geschichten kennt. Aber dennoch fand ich es spannend und innovativ. Jäger liest gewohnt souverän, gibt den Charakteren zusätzliche Tiefe, macht das Ganze zu einem Wohlfühl-Hörbuch.

Gute 4 Sterne und eine Empfehlung. Hört selber, dann wisst ihr, was ich meine.

hervorragende Unterhaltung

Mordlichter

Schweden am nördlichen Polarkreis. Eis und Schnee, Kälte und Dunkelheit das sind die Inkredenzien für diesen Krimi. Das richtige Setting um das Buch in den Wintermonaten zu lesen. Anelie Andersson ist neu und bekommt sofort einen schwierigen Fall zu lösen. Ein Siebzehnjähriger wird erst entführt und dann tot aufgefunden. Die Ermittlerin macht sich an die Arbeit. Es hat mir sehr gefallen, dass hier Schritt für Schritt ein Puzzle zusammengesetzt wird und ich als Leser immer auf Augenhöhe mit der Poliziei bin. Die Kommissarin ist sympathisch und wunderbar normal. Der Kriminalfall steht im Zentrum der Geschichte und die darin verwickelten Personen und ihre Motive werden gut und glaubhaft erzählt.

Für mich eine wirklich Entdeckung diese Autorin Madita Winter. Ich würde gerne mehr von ihr lesen.

solide

Todsünde

Bennie hat mal wieder Probleme im Job und wird strafversetzt. Aber es bleibt keine Zeit, sich darüber zu ärgern, denn er bekommt mehrere Vermisstenfälle auf den Tisch und stürzt sich sofort in die Arbeit. Bennie und Südafrika geht immer. Ich lese einfach gerne die Krimis von Deon Meyer auch wenn dieser hier etwas gemächlicher daherkommt und nicht durchgehend spannend ist. Ein solider Kriminalroman der mich gut unterhalten hat.

toller Thriller

Sturmgepeitscht

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal auf Syl war, habe ich mich sehr gefreut mit diesem Thriller auf die Insel zurückzukehren. Es war mein erster Roman von Markus Kleinknecht und obwohl ich die Charaktere der Hauptdarsteller also nicht kannte, bin ich wunderbar in die Story reingekommen. Der Autor baut die Spannung Stück für Stück auf. Überrascht hat mich, dass es mich gar nicht gestört hat, schon bald zu wissen, wer der Mörder ist. Das tut der Geschichte keinen Abbruch und man kann bis zum Schluss herrlich mitfiebern.

Titel und Setting passen sehr gut. Mit dem sich verschlechternden Wetter und dem heranziehenden Sturm wird auch der Thriller immer düsterer und bedrohlicher. Jetzt bin ich neugierig und werde Ausschau halten nach den ersten beiden Bänden.