Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tunnelbau mit Hindernissen

Bergleuchten

Wenn man einmal in den Bergen war oder noch besser Richtung Schweiz oder Italien unterwegs, spätestens dann fallen einem die vielen Tunnel auf, die der Mensch durch die Berge und Hügel gegraben hat - und auch mal unter Städten durch - um schneller von A nach B zu kommen. Einen der ersten richtig großen Eisenbahntunnel baute man durch das Gotthardtmassiv, dass zwischen der Schweiz und Italien liegt. Und davon handelt diese Geschichte. Bergleuchten handelt aber auch von einer Fährmannstochter, die sich in einen italienischen Tunnelbauer verliebt. Also eine Liebesgeschichte spielt auch eine große Rolle.

Ich mag die Autorin Karin Seemayer und fand ihre Amish-Bücher wirklich toll. Also habe ich hier auch zúgegriffen und wurde nicht enttäuscht. Vor allem die historischen Details über den Bau, die Erbauer, den Streit der Einwohner mit den Hunderten von Arbeitern, den Streik der Bauarbeiter, all das ist spannend und man merkt eine gute Recherche.
Die Liebesgeschichte ist nett. Manchmal ein wenig vorhersehbar aber so, dass sie gut reinpasst. Also eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.06.2023

tolles Hörbuch

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna

Sozialstudie und Politsatire, Humoreske und Karikatur. Man kann viele Namen suchen und finden für dieses neue Buch von Eugen Ruge. Da es zu Zeiten des großen Vulkanausbruches in Pompeji spielt ist es natürlich ein historisches Setting, in dem wir uns befinden. Aber eigentlich ist das nur Staffage, denn es geht tatsächlich um die Menschen und wie sie ticken. Wie sie auf Zeichen für eine bevorstehende Umweltkatastrophe reagieren. Wie sie abwiegeln und leugnen. An den eigenen kleinen Profit denken. Wie sie aber auch auf laute Marktschreier hereinfallen und eine ungesunde Angst und Panik verbreiten können, die in der betroffenen Region nur allzu leicht eine Lunte zum Brennen bingen kann.

Gelesen wird das Hörbuch von Ulrich Noethen. Kongenial süffisant, charmant mit einem Zwinkern im Mundwinkel und einem Lachen im Unterton. Ich habe mich köstlich amüsiert und gut unterhalten gefühlt und empfehle das Hörbuch uneingeschränkt.

Ich für meinen Teil wollte es nicht lesen. Ich habe absichtlich das Hörbuch gewählt, weil mir bei diesem Sprecher sofort klar war, dass es gut wird.

leichte Kost

Träume aus Eis

Ich habe das Hörbuch gehört. Da der Roman in meiner Heimatstadt München spielt, war ich neugierig. Und das tolle Cover und der Klappentext haben das ihre dazugetan.

Ich lese ziemlich viele Romane, die ...

Ich lese ziemlich viele Romane, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts spielen. Dieser hier gehört sicher zu den leichteren und man darf nicht viel Neues erwarten. Es wurde versucht, das Zeitkolorit vor allem durch Äußerlichkeiten herzustellen. Also Titel von Filmen, bekannte Namen von Gerichten, Autos, Reinigungsmitteln etc. Auch ein paar gängige Motive der heraufziehenden politischen Wende hin zu den Nazis werden eingebracht. Aber allem fehlte für meinen Geschmack etwas das Tiefgängige, das Genaue, die Feinheit. Auch die Charaktere sind etwas oberflächlich und vorhersehbar, haben wenig Ecken und Kanten, agieren eher vorhersehbar.

Mir war auch zu viel heraufbeschworene Dramatik. Ich fand nicht, dass dadurch die Spannung größer wurde oder die Darsteller mir wirklich näher kamen.

Mein Fazit: Mich konnte das Hörbuch nicht so richtig überzeugen. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen.

Strandlektüre

Klüpfel und Kobr verlassen zum zweiten Mal die gewohnten bayerischen Krimi-Kluftinger-Pfade und kehren zu den Unverbesserlichen ins schöne Südfrankreich an die Cote d'Azur zurück. Das Lokalkolorit kommt ziemlich gut rüber und macht Lust auf Urlaub.

Sie führen die Geschichte nahtlos fort, man sollte also den ersten Teil tunlichst gelesen haben, denn sonst entgeht einem die ein oder andere Pointe. Überhaupt lebt das Buch von skurilen Figuren und einer gehörigen Dosis Humor und Augenzwinkern. Der Plot ist denkbar schräg und für meinen Geschmack tatsächlich ein wenig zu überzogen. Es erinnert ein wenig an eine Klamotte ala Luis de Funes und als solche fehlte ihr die Spannung und die wirkliche Krimihandlung.

Für meinen Geschmack war der erste Band der bessere und ich habe diesen Folgeteil eher als leichte seichte Strandlektüre gelesen.

Fantasyhighlight

Babel

Der britische Sprachgelehrte Lovell rettet einen chinesischen Jungen vor dem Tod und nimmt ihn mit ins ferne Oxford. Der Junge, der sich selbst den Namen Robin Swift gibt, nach dem gleichnamigen Autor, wird nach Babel, in das königliche Institut der Übersetzung und Sprachen, geschickt. Dort soll er im Laufe der Jahre seine Sprachkenntnisse so verfeinern, dass er am Ende daraus Magie weben kann. Im gleichen Jahrgang sind drei weitere Jugendliche mit Migrationshintergrund, die zu seinen Freunden werden.

Die für die Umsetzung der Magie benötigten Silberbarren werden von den Briten überall auf der Welt angekauft. Der Einsatz der Barren ist schier grenzenlos und um diesen immensen Bedarf decken zu können, ist dem Empire jedes Mittel recht. Unterdrückung und Sklaverei kommen ebenso zum Einsatz wie die Androhung eines Krieges gegen China, als dieses dem Opiumhandel Einhalt gebieten will, obwohl das Rauschgift den Briten große Mengen an Gold und Geld in die Taschen scheffelt, die sie für den Silberankauf dringend benötigen.

Robin, der anfangs sehr naiv ist und einfach das Leben und Lernen in Babel genießt, erkennt im Laufe der Zeit, dass das System, für das er arbeiten und Magie machen soll, ein korrupter und menschenverachtender Machtapparat ist und dass es Zeit wird, dass die Schüler von Babel sich für Gleichberechtigung, Freiheit und Menschlichkeit einsetzen. Als er in Kontakt mit einem Geheimbund kommt, beginnt er ein gefährliches Doppelspiel.

Die Autorin R.F. Kuang verknüpft geschickt sehr viele reale Fakten und Details des britischen Kolonialismus mit einer Fantasygeschichte. Dabei scheut sie sich nicht, Themen wie Sklaverei, Unterdrückung und Rassenhass anzusprechen und sie umreißt ziemlich gut, wie die Weltpolitik und der wirtschaftliche Machtkampf in der Vergangenheit und auch heute noch funktioniert. Das ist erschreckend realistisch und hervorragend erklärt.

Die phantastische Welt wird mit großer Liebe zum Detail beschrieben. Die Verknüpfung von Silber und Sprache erschaffen eine immer wieder überraschende Form der Magie. Das Spiel mit vielen Worten und Sprachen, deren ursprünglichen Bedeutungen und die mit der Zeit entstandenen Abweichungen sind faszinierende Details. Der Erzählstil ist wunderbar zu lesen und trotzdem anspruchsvoll. Die ein oder andere Fußnote bringen zusätzlichen Tiefgang.

Die Charaktere, allen voran natürlich Robin, machen eine starke emotionale Entwicklung in diesem Buch durch. Es wird über vier Jahre erzählt und man kann das Reifen und Erwachsenwerden gut nachvollziehen. Robins Wunsch, ein eigenes kleines zufriedenes Leben zu leben und dann zu lesen, wie er hart auf den Boden der Realitäten geknallt wird, das ist berührend und fesselnd zugleich.

Mir war durch den Titel und nach etwa der Hälfte des Buches klar, wohin diese Geschichte führen wird. Dennoch schaffte es die Autorin, mich immer wieder mit Wendungen zu überraschen und bis zum dramatischen Ende zu fesseln. Ihr Erzählstil hatte für mich keinerlei Längen und war sowohl anspruchsvoll als auch gut lesbar.

Das Buch ist keine leichte, seichte, lustige Durchschnittsfantasy. Es ist intensiv erzählt, fordert den Leser auf Nachzudenken und einer Parabel zu folgen, die hervorragend als Blaupause für unsere heutige Welt herhalten kann.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und leider hatten einige große Schwierigkeiten mit der Geschichte. Dies lag sicherlich auch daran, dass das Buch damit beworben wird, dass es eine Ähnlichkeit mit HP hätte. Dadurch entstehen ganz falsche Vorstellungen von diesem Fantasyroman. Das ist sehr schade, denn für mich war es ein absolutes Jahreshighlight.

• Atmosphäre