Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Der Mentor

Zum Inhalt:
Zwei Frauenleichen werden aufgefunden, die regelrecht abgeschlachtet wurden. Im Nacken befinden sich Zahlen, einmal die I und einmal die III, was dafür spricht, dass es auch eine II geben muss. Für die Polizei eine absolute Ausnahmesituation, eine Fallanalytikerin soll helfen. Doch gerade diese ermittelt am liebsten im Alleingang, doch für dieses Fall müssen sich Kommissar Jakob und die Fallanalytikerin Nova zusammenraufen.
Das Buch war mal ganz schön spannend. Nova hat mir als Figur sehr gut gefallen, aber auch der Kommissar hatte was. Der Geschichte, die von Leichen und auch von falschen Fährten nur so strotzt, ist wirklich ein Pageturner, den ich im Handumdrehen verschlungen habe. Ich hoffe, dass dieses Ermittlerteam vielleicht nochmal zusammen ermitteln darf. Insgesamt war das Buch hochspannend und hat mich sehr gut unterhalten.
Fazit:
Sehr spannend

Unterhaltsam

Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy

Zum Inhalt:
Tommy Jaud widmet sch in diesem dem Gefühl "Man müsste mal" und dem Ergebnis, dass man es doch nicht macht und das in seiner bekannt amüsanten Art.
Wer hoch literarisches erwartet, ...

Zum Inhalt:
Wer hoch literarisches erwartet, ist bei dem Buch sicher falsch. Wer sich aber kurzweilig und amüsant unterhalten lassen möchte, ist hier völlig richtig. In seiner bekannt etwas flapsigen Art erzählt er seine persönlichen "Man-müsste-mal-Momente, bei denen es am Ende dann eben so endet, dass man doch nix gemacht hat. Gelesen vom Autor hat mir das Hörbuch Spaß gemacht und mich kurzweilig unterhalten.
Fazit:
Unterhaltsam

Ungewöhnlich

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Zum Inhalt:
Ernie Cunningham nimmt seit Jahren zum ersten Mal am Familientreffen teil. Weil er vor Jahren seinen Bruder Michael wegen eines Mordes angezeigt hatte hängt der Haussegen schief. Als dann am Vorabend vor Michael Ankunft eine Leiche auftaucht, wird die Stimmung nicht besser zumal das Resort eingeschneit ist und keine Hilfe von außen zu erwarten ist. Ernie stürzt sich in die Ermittlungen.
Was als erstes auffällt, ist der ungewöhnliche Schreibstil, indem der Leser immer wieder auch angesprochen wird, was schon lustig ist. Im Hörbuch, wo der Hörer gefühlt noch deutlicher angesprochen wird, hat mir das noch besser gefallen hat. Die Geschichte ist schon komplex, man muss seine sieben Sinne schon zusammen halten, um folgen zu können, wenn einem das aber gelingt, ist es eine vergnügliche Detektivgeschichte sowohl in Buch- als aus Hörbuchversion.
Fazit:
Ungewöhnlich

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hope’s End

Zum Inhalt:
Als die junge Pflegerin eine Pflegestelle in Hope's End übernehmen soll, ist sie nicht wirklich glücklich darüber, denn die Geschichte über Leonora, die ihre Eltern und Schwester getötet haben soll, ist ihr wohl bekannt. Aber ablehnen kann sie die Stelle auch nicht. Leonora kann sprechen aber sie möchte scheinbar mittels eine Schreibmaschine mit ihr kommunizieren und die Geschichte von damals erzählen.
Das ist so ein Buch, dass von Anfang an eine sonderbare, unheilvolle Stimmung hat, die man spürt, aber nicht greifen kann. Aber im Laufe der Geschichte wird einem schon sehr klar, warum dass so ist. Und die Wendungen, mit dem das Buch aufwartet, sind schon unglaublich und habe ich nicht so kommen sehen. Der Schreibstil war sehr gut. Ich hatte auch die Gelegenheit, das Hörbuch zu genießen und das hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hat mir gefallen

Atalanta

Zum Inhalt:
König Iasos möchte natürlich einen Sohn und Erben und lässt enttäuscht über die Geburt seine Tochter Atalanta im Wald aussetzen. Aufgezogen durch eine Bärin und unterrichtet durch die Göttin Artemis wird diese stärker als die meisten Krieger. Als sie sich verliebt, geht sie mit den Argonauten auf Fahrt und sie ist entschlossen ihren Platz in der Welt zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen
Die Geschichte um Jason, die Argonauten und das goldene Flies ist mir zwar grundsätzlich bekannt, aber die Figur der Atalanta war mir gänzlich unbekannt und so fand ich das Buch sehr gut, weil man eine Figur bekannter macht, die man so gar nicht auf dem Schirm hat in der griechischen Mythologie. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich flott weg und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Buch hat auch dazu geführt, dass ich zu Atalante, wie sie scheinbar eigentlich hieß, mehr erfahren wollte.
Fazit:
Hat mir gefallen