Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Symbiose zwischen ernsten Themen und Wohlfühlatmosphäre

In jedem Atemzug nur Du

Ich liebe die angesprochenen Themen und Problematiken in der Geschichte.

Hazel ist eine offene, freundliche junge Frau, die ausspricht, was sie denkt.
Sie erlebt das erste Mal, was andere junge Menschen ...

Ich liebe die angesprochenen Themen und Problematiken in der Geschichte.

Hazel ist eine offene, freundliche junge Frau, die ausspricht, was sie denkt.
Sie erlebt das erste Mal, was andere junge Menschen in ihrem Alter erleben. Sie ist das erste Mal von Zuhause fort, muss sich an der Uni zurecht finden, für Prüfungen lernen, sich um ihr Stipendium kümmern, neue Freunde finden und und und.
Bereits im ersten Kapitel wird enthüllt, weswegen Hazel an die Lullaby wollte. Es geht eher um den emotionalen Weg damit umzugehen und ihr einen Antrieb zu geben.
Dabei kann man als Außenstehender schnell vergessen, wie gefährlich dieses "Normal" für Hazel als Immunsuppressierte sein kann. Ich finde hier wurde sehr sensibel mit diesen Inhalten umgegangen, nicht nur in der Erzählweise, sondern auch bei den Nebencharakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Mit Lewis hat die Autorin einen unsicheren, leicht stotterenden jungen Mann geschaffen, der mich nicht nur mit seinen blonden Haaren an den gleichnamigen jungen Mann aus H20 - Plötzlich Meerjungfrau erinnert hat, sondern auch mit seiner Leidenschaft und seinem Fachwissen.

Und ich sehe einen riesigen Pluspunkt in der Geschichte. Es wird komplett von Rivalitäten oder Gemeinheiten unter den Studenten abgesehen. Es gibt zwar Charaktere, die ein Klischee bedienen, aber dabei bleibt es nicht. Keiner der Charaktere bleibt eindimensional. Der einzige Konflikt zwischen zwei Charakteren ist noch sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Handlung.

Lullaby, die Universität, der Forest - alles hat seinen ganz eigenen heimeligen Charme und mir die Reise wirklich versüßt. Die Charaktere haben eine tolle Entwicklung durchgemacht und ich habe das Buch wirklich sehr genossen.

Ich freue mich bereits auf den Folgeband mit Japser und Lou.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Aktuelle Thematik verwoben mit nordischer Mythologie

We Will Give You Hell

Ich fand den Klappentext direkt sehr ansprechend.
Hell ist eine junge Frau, hat gerade ihr Abitur in der Tasche und ist wütend, sehr oft.
Und in unserer Gesellschaft ist das, als Frau, eine ungern gesehene ...

Ich fand den Klappentext direkt sehr ansprechend.
Und in unserer Gesellschaft ist das, als Frau, eine ungern gesehene Eigenschaft. Warum kann sie nicht leise und lieb sein? Sich unterordnen? Sich normal verhalten?

Werdet ihr schon wütend, wenn ihr das lest?

So ging es mir nämlich und so wird es euch wahrscheinlich auch gehen, wenn ihr dieses Buch beginnt.

Der Schreibstil war sehr angenehm und hat für einen leichten Einstieg gesorgt.
Die atmosphärischen Beschreibungen der Wälder hat in mir den Wunsch geweckt, selbst einmal dort wandern zu gehen.

Die Geschichte wurde geschickt durch Sprünge zwischen "Davor" und "Danach" begonnen, dennoch gab es für mich ein, zwei Längen. Auch zwei Charaktere haben sich für mich an einem Punkt untypisch und unverantwortlich verhalten.

Als Hell mit den anderen Frauen zusammen lebt, kommen nach und nach die einzelnen Schicksale ans Licht. Und diese haben mir wieder einmal vor Augen geführt, wie "normal" es ist, als Frau belästigt, verfolgt und misshandelt zu werden. Traurige Wahrheit.
Besonders Majvie wächst einem ans Herz. Genauso wie sie Hell ans Herz wächst. Die Entwicklung der Beiden ist absolut schön mitzuverfolgen.

Hell lernt in dieser Zeit ihre Wut anzunehmen, und was sie damit bewirken kann. Hier setzt das fantastische Element ein, und dieses hat mir sehr gefallen.

Ich mag es, wenn die Lösung nicht einfach auf der Hand liegt, es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern sich die richtige Antwort irgendwo in den Grautönen bewegt.

Das hat die Autorin mit Hell und dem offenen Ende ihrer Geschichte, für mich, zweifelsohne geschafft.

Eine sehr aktuelle Geschichte, sieht man doch gerade die Proteste von Frauen in der Welt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Abenteuer und Jugendbuch, das seinesgleichen sucht

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Was ist das bitte für ein großartiges Abenteuer?!
Nach der Reise durch den frostigen Forst und dem Kampf in der Loge, blieb den Jägern nichts anderes übrig als Zuflucht beim Gebirgsclan zu suchen.

Und ...

Was ist das bitte für ein großartiges Abenteuer?!

Und so beginnt der rasante Einstieg.
Zwölf - mittlerweile Phönix, Fünf, Sechs, und Sieben beginnen mit dem Aufstieg zum Kampf mit einem Kantenwurm.

Die Dynamik der Vier, und auch die von Hund und Winnie ist einfach phänomenal. Ihre Weiterentwicklung zum Team war so etwas Besonderes und dieses tiefe Gefühl der Verbundenheit stellt sich sofort wieder ein.

Die Karte ist perfekt zur Orientierung und bei so einer komplexen Welt unabdingbar, denn der Weltenbau ist wirklich fantastisch. Erst Kliff, und jetzt der Frostpalast - wirklich hervorragend.

Die monströsen Wesen sind schaurig und die Kämpfe und Offenbarungen unendlich spannend.

Ich liebe die Kapitellänge. Es wird nicht langweilig. Von Kapiteln in denen Phönix mit sich selbst und ihrer Gedanken kämpft, zu den wahren Kämpfen, in denen Fünf, Sechs und sie den Frostpalast schützen. Und Hund, dessen Kapitel mir immer wieder die Tränen in die Augen treiben. 🥹

Die Zeit läuft ihnen davon, die Situation spitzt sich immer weiter zu und dieses Tempo ist großartig gewählt.
Ich habe ein großes Abenteuer erwartet und das habe ich bekommen.

Eine große Empfehlung von Herzen. 🫶 Ein Jugendbuch, das seinesgleichen sucht und von mir ohne Einschränkung auch für erwachsene Kinder empfohlen wird.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Seit langem mal wieder ein Buch durchgesuchtet - hab’s geliebt

Gewitterleuchten

Vorweg. Ich ärgere mich unheimlich, dass ich diese Reihe bisher nicht gelesen und jetzt in der falschen Reihenfolge beginne. Wie mein kaufsüchtiges Herz es will, habe ich Regenglanz und Nebelschimmer da, aber erst die Bewerbung auf ein Rezensionsexemplar hat mir so in den Hintern getreten, dass ich jetzt natürlich angefangen habe. 🫣

Mein erstes positives Argument. Ich habe das Buch in zwei Sessions an zwei Tagen "verschlungen". ❤️🥹 Der Schreibstil war so locker und einnehmend, dass mir nicht einmal die Lust aufs Lesen vergangen ist und die Zeit nur so dahinflog.

Jetzt zum Inhalt ohne Spoiler. Ich habe Leo sehr schnell ins Herz geschlossen. Ihre Leidenschaft war ansteckend und ihr Kampf-Geist sich in einer Männerdomäne durchzusetzen war kein Hauptthema, hat aber ihren Charakter und die Dynamik im Buch stark geprägt.

Aaron war unsympathisch und blieb es aufgrund seiner verbalen Ausbrüche auch lange Zeit. Nur wenn er alleine mit Leo war, taute er auf.

Die Situation mit seinem Vater, der zeitgleich Leos Ziehvater ist, ist emotional für beide sehr aufwühlend und bringt sie einander näher.
Ich habe tatsächlich mit den schlimmsten Gründen für sein Verhalten gerechnet, der eigentliche Grund ist als Außenstehender aber gar nicht so "schlimm", erklärt sein gespaltenes Verhalten danach aber dennoch sehr gut.

Mir hat die Dynamik zwischen den Beiden sehr gefallen. Besonders Leos Briefe an ihren verstorbenen Vater aus ihrer Kindheit und Jugend, haben ein sehr schönes Bild ihres Verhältnisses zu Aaron gezeichnet, denn bis auf einige Ausnahmen, hat dieser sehr unsympathisch gewirkt. Aber seine Verletzlichkeit, durch den Unfall seines Vaters und diese Kindheitserinnerungen von Leo haben da ein komplexeres Bild gezeigt.

Von mir eine ganz große Empfehlung.
5 von 5 ⭐ ❤️

Veröffentlicht am 04.01.2023

Vielschichtige Frauen und aktuelle Themen

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

YES! Endlich Mal wieder ein Buch über Hexen, das sich wirklich lohnt. Vielschichtige, interessante Charaktere, eine dunkle Prophezeiung, Intrigen, Verrat und das normale Leben.

Und damit kommen wir auch ...

Und damit kommen wir auch schon zum Hauptgrund für meine Begeisterung. Die Vier Frauen/Hexen die wir begleiten. Unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch ergeben sie zusammen eine unheimlich interessante Mischung. Sie alle sind sich auf gewisse Weise ebenbürtig.
Ihr Alter von Anfang dreißig, ihre unterschiedlichen Lebenssituationen, Entscheidungen und Zwiespälte haben der Geschichte etwas sehr authentisches gegeben.

Antirassismus und Feminismus sind nur einige von vielen Aspekten, die gekonnt aufgegriffen und in den übernatürlichen Kontext der Hexenzirkel eingeflochten werden. Besonders das Thema Transsexualität sorgt für ordentlich Sprengstoff in der Beziehung der Frauen.

Alle Frauen haben ihren Platz in dieser Geschichte, obwohl Niamh etwas mehr im Fokus steht, doch ich bin mir sehr sicher, dass wir im nächsten Band mehr von Leonie erfahren.