Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Endlich wieder Hexen, aber nur mit Vorwissen

Witchghost

Ich liebe Hexen und ich habe mich wahnsinnig gefreut endlich Mal wieder eine Hexengeschichte zu lesen.

Die Kapitel werden hauptsächlich aus Cassandras Sicht erzählt, die nach dem gewaltsamen Tod ihrer Eltern und ihrer Großmutter der Hexerei abgeschworen hat. Doch die großen Coven wollen ihre Macht nicht ungenutzt lassen und schicken sie um den halben Erdball, um sie zur Hexerei zu bewegen. Nun ist sie in Neuengland und wird gleich von mehreren Toten erwartet.

Cass ist eine sture und eigensinnige junge Frau, die es nicht erwarten kann volljährig zu werden, um diesen ganzen Coven endlich entgehen zu können.

Die ganze Hexerei Geschichte ist gut, aber nichts Neues. Die vier Highschool Hexen erinnern stark an Mean Girls und auch der männliche Love Interest ist ein Klischee.
Was nicht schlimm ist, wenn es gut umgesetzt ist. Leider fehlte mir dieses Knistern zwischen Luke und Cass.
Ansonsten wird viel Wissen vom Leser erwartet, bspw werden Fachbegriffe wie "Vertrauter" nicht groß erklärt.

Das stört leider etwas den Lesefluss, da man sich fragt, ob man die Erklärung jetzt einfach überlesen hat.

Trotzdem habe ich dieses Buch wirklich innerhalb von drei Tagen inhaliert und sehr genossen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Jahreshighlight

IZARA - Das ewige Feuer

Was macht dieses Buch mit mir? 😍

Die Story über Engel, Dämonen, Primus (Was ist die korrekte Mehrzahl davon: Prima? Primusse? Egal, wer es gelesen hat, weiß was ich meine)

Diese Story von übernatürlichen ...

Was macht dieses Buch mit mir? 😍

Diese Story von übernatürlichen Wesen, egal ob man sie nun Engel oder Dämon nennen möchte, die in einen Kampf gegen Menschen, sprich Omega Inc. geraten. Und die Tochter vom Anführer ist unwissentlich zum Spielball zwischen den Seiten geworden.

Diese Charaktere. Ein Traum. 😍 Nicht nur Lucian und Ari, sondern alle. Lizzy, Gideon, Ryan, Aaron Toby. Und selbst dieser schrille Victorius. So viele tolle Nebencharaktere habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen.
Auch die Anziehung zwischen Ari und Lucian war einfach nur greifbar und prickelnd.

Nach dem ersten Kapitel dachte ich noch, was soll das denn werden, aber spätestens im zweiten Kapitel ging es los. Es war spannend, fesselnd und atemberaubend. Und wenn es gerade nicht spannend war, dann wurden Fragen der Geschichte geklärt, oder neu aufgeworfen.

Zusammengefasst: eine großartige Urban Fantasy Geschichte, mit authentischen Haupt- und Nebencharakteren und einer außergewöhnlichen Idee, die einfach Spaß macht zu lesen.

Für mich ist diese Buch bereits jetzt ein Highlight.

Langatmiges Finale

Lodernde Schwingen

Der Anfang war wieder langatmig. Die weiße Kathedrale war mega langweilig. Dieser Twist mit den Bündnissen und der eventuelle Verrat sollte clever sein, war aber eher verwirrend.
Es gab einige Wiedersprüche ...

Es gab einige Wiedersprüche in der Erzählweise zu Alinas wieder erweckten / geschwächten Kräften.

Nikolai ist ein außergewöhnlicher Charakter und sein Schicksal sehr bedauernswert, dennoch schätze ich seinen unglaublichen Forschergeist, der einen unheimlichen Vorteil im Krieg verspricht.

Alinas Reise zum Feuervogel und alle damit einhergehenden Entdeckungen waren ungewöhnlich und überraschend, aber nicht so ausschlagkräftig wie am Anfang erwartet.

Der Endkampf war okay, die Wirkung der drei Kräftemehrer besonders, aber es blieben doch so einige Fragen offen.

Das letzte Kapitel war eher melancholisch, als schön

Solider zweiter Teil

Eisige Wellen

Tatsächlich hat mir dieser Band etwas besser gefallen. Es gab nicht ganz so viele Längen wie im ersten Teil. Dieser konnte am Anfang eben eher durch das fantastische Worldbuidling glänzen, das in diesem Band etwas in den Hintergrund geraten ist.

Es kamen einige neue interessante Charaktere vor. Besonders Stormhunds Geschichte war interessant - und die Enthüllung noch mehr.
Der Zarensohn Nikolai bringt Charme und Witz in die Geschichte und trägt sie so über weite teile. Obwohl ich Nikolais strategische Art als Politiker durchhaus nachvollziehen kann, mochte ich seine berechnende und gerissene Art nicht immer.

Alinas Entwicklung gefiel mir überhaupt nicht. Nach dem zweiten Kräftemehrer muss sie nun auch noch den Dritten besitzen und wird immer gieriger und egoistischer.
Auch Mal bleibt leider wieder etwas sehr ruhig und blass.

Das Ende war absolut grandios und wieder einmal schafft Leigh Bardugo einen tollen Cliffhanger.

Klischeebehafteter Liebesroman mir wunderschönem Schreibstil

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Das Buch strotzt nur so vor Klischees und peinlichen und unnötigen Momenten.

Das Buch strotzt nur so vor Klischees und peinlichen und unnötigen Momenten.
Normalerweise wäre ich auch an diesem Buch vorbeigegangen, einfach weil es außen und innerlich schreit "Schon wieder so eine Romanze🙄"

Und ja, das stimmt. Vieles ist vorhersehbar. Den endgültigen Love interest habe ich schon nach 40 Seiten erkannt. Und vieles ist ein wenig unnötig.

ABER der Schreibstil ist wunderschön, die Beschreibungen der Orte einfach traumhaft und auch wenn Chelsea die wandelnde Tollpatschigkeit ist (Wie kann man bitte so oft ausrutschen und hinfallen?!) ist ihre Reise etwas ganz Besonderes.
Auf der Suche nach ihrem Lachen und ihrer Unbeschwertheit bereisen wir nicht nur drei wundervolle Länder, wir lernen auch neue Menschen, so wie alte Personen aus ihrer Vergangenheit kennen und lieben (oder hassen, je nachdem)
Besonders ihr verlustreicher Hintergrund und ihre Arbeit für die Krebsgesellschaft machen dieses Buch viel ernster, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ich habe sehr viel gelacht, die Augen verdreht und tatsächlich auch ein zwei Tränen verdrückt.

Ich habe es so nicht erwartet, aber sind die schönsten Bücher nicht die, die einen überraschen?