Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Pure Magie

Das rote Notizbuch

Zufällig ist mir das schmale Bändchen “Das rote Notizbuch” von Paul Auster mit seiner Sammlung von wahren Geschichten in die Hände gefallen und ich habe es mit großer Begeisterung verschlungen. Auch das Buch beinhaltet den Zufall, unvorhergesehene Geschehnisse, glückliche Fügungen, seltsamen Zufällen. Die Geschichten sind zum Teil unglaublich, aber wie der Autor versichert sind sie wahr, und von ihm selbst erlebt oder ihm von Bekannten so erzählt.

Die fünfundzwanzig recht kurzgehalten Geschichten und regen zum Nachdenken an. Bei einigen Geschichten hatte ich sogar ein bisschen Gänsehaut. Ich habe mir überlegt, wo gibt es eigentlich in meinem Leben so Zufälle? Denn jeder von erlebt witzige, kuriose und anrührende Zufälle. Wichtig ist, dass man sie in unserer schnelllebigen Zeit auch bemerkt. Paul Austers Schreibstil mag ich sehr. Seine Sprache ist voller Magie. Interessant ist übrigens Austers Schreibweise. Er schreibt all seine Werke zuerst mit der Hand, danach tippt er den Text mit seiner alten Olympia-Schreibmaschine ab. Ich muss mir unbedingt, weitere Bücher dieses mit vielen Preisen ausgezeichneten Autors besorgen. Die ‚New-York-Trilogie‘ wird mein nächstes Leseabenteuer.
Fazit: Das Buch regt an, unsere Welt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten

Veröffentlicht am 20.02.2024

Der perfekte Klang

Die perfekte Klangschale kaufen

Einmal im Monat, zur Vollmondzeit, gönne ich mir ein Klangerlebnis in einer Klangpyramide. Es ist jedes Mal wieder einer Wohltat für Körper und Geist und ich möchte diese Klangerlebnisse nicht mehr missen. Die Tiefenwirkung der Klänge ist noch tagelang zu spüren. Man fühlt sich wieder mit sich und seiner Welt im Einklang. Die Schwingungen lösen Stress, Verspannungen und emotionale Blockaden und bringen innere Ruhe. Es passiert so unglaublich viel im Körper. Und ja es weckt auch Glücksfühle. Deshalb habe ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir eine eigene Klangschale anzuschaffen. Aber worauf muss ich achten, welche Schale ist perfekt für mich? Darauf gibt uns der Autor und Klangexperte Maurice Singh in seinem Ratgeber ‚Die perfekte Klangschale kaufen‘ Auskunft Im Buch erfahren wir viel über die Herstellung der Schalen und deren Beschaffenheit. Die Frage ist: Gegossen oder handgefertigt? Das ist nicht zuletzt eine Frage des Geldbeutels, denn nach oben hin gibt es kaum eine Grenze. Das Buch bietet viel an Information. Dazu gehört auch ein Ausflug in die Historie. Außerdem habe ich Einblick in die Chakren erhalten.

Fazit: Ein hilfreicher und umfassender Ratgeber für alle die sich über Klangschalen informieren möchten.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein ganz normales Fischerleben

Morgen und Abend

Jon Fosse, der norwegische Literatur-Nobelpreisträger 2023, hat Morgen und Abend bereits im Jahre 2003 herausgebracht. Ich muss gestehen, ich kannte den Autor bislang noch nicht, umso mehr war ich gespannt auf diese Erzählung.

In ‚Morgen und Abend‘ geht es um Geburt und Sterben des Fischers Johannes. Im Abschnitt über die Geburt befinden wir uns in einer Fischerkate, erleben wir seinen Vater, der die Geburt seines Sohnes mit vielen Ängsten durchlebt. Er betet, dass Frau und Kind die Geburt überleben mögen. In dieser Zeit sind viele Frauen daran gestorben und seine Frau ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Auf ihr zweites Kind hatten beide lange warten müssen und eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Johannes erhält den Namen seines Großvaters. Damit ist sein Lebensweg bereits vorgezeichnet. Er wird die Fischertradition der Familie fortsetzen.

Der zweite Teil ist wesentlich ausführlicher. Johannes ist gestorben und wird erleben in Rückblicken Ausschnitte seines harten und einfachen und dennoch erfüllten Lebens. Gewöhnungsbedürftig ist die Schreibweise. Jon Fosse benutzt keinen Punkt. Und gerade dieser Schreibkniff lässt uns die schroffe norwegische Landschaft und das karge Leben des Fischers umso deutlicher vor Augen erstehen. Fosse schreibt in klaren Worten, ohne Schnörkel, eher sparsam und dennoch voller Zauber.

Es ist ein trauriges Buch, aber zugleich tröstlich. Das Thema Sterben wird gefühlvoll und unverkrampft angesprochen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Nichts ist echt

Die Insel des Zorns

Zitat: Das Leben ist eine einzige Performance. Nichts ist echt. Das Leben ist nicht von Dauer und nichts, was wir machen ist von Bedeutung.

Sieben Menschen befinden sich auf der kleinen griechischen ...

Sieben Menschen befinden sich auf der kleinen griechischen Insel Aura. Der berühmte und umschwärmte Ex-Hollywood-Star Lana Farrar hatte zu einem Kurzurlaub eingeladen. Ihr gehört die Insel. Einst erhielt sie diese von ihrem ersten Gatten, einem prominenten Filmproduzenten, zum Geschenk. Sie wollte dem englischen Wetter entfliehen und Sonne tanken. Nachts zieht ein Sturm auf. Die Bewohner sind vom Festland abgeschnitten. Ein Wind, der von den Einheimischen „Zorn“ genannt wird.

Alex Michaelides Die Insel des Zorns ist ein wendungsreicher Thriller, der dem Leser viele Rätsel aufgibt. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Elliot Chase erzählt, einem Freund von Lana Farrer. Nur komisch, dass ausgerechnet der Erzähler bei mir keine Sympathien hervorruft. Außerdem nerven mich seine Auslassungen. Ich halte ihn für einen ziemlich aufgeblasenen Kerl, der sich gerne im Schein der Promis bewegt. In seiner Vergangenheit lebte er mit der ältlichen, aber berühmten Schriftstellerin Barbara West zusammen, dafür nahm er sogar Demütigungen in Kauf. Lanas Ehemann ist auch nicht über den Weg zu trauen, genauso wenig wie ihrer Freundin. Mit ‚Zorn‘ ist nicht nur der Wind gemeint, er symbolisiert ebenso den Zorn in den Köpfen. Denn jeder der Protagonisten trägt einen Zorn in sich. Die Beschreibung der einzelnen Charaktere ist dem Autor gut gelungen. Auch die Atmosphäre auf der Insel lässt Bilder im Kopf entstehen, die Spannungen zwischen den Protagonisten ist spürbar.

Eine gelungene Mischung aus Drama, Psychologie und Spannung, auch wenn ich mir von letzterem etwas mehr gewünscht hätte.

Fazit: Mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt, Aber insgesamt ein gut lesbarer Thriller

Veröffentlicht am 07.02.2024

Geniale und preiswerte Kochideen

Köstlich kochen, clever sparen

“Köstlich kochen, clever sparen” ist ein praktisches Kochbuch aus dem Verlag Das Beste GmbH. Es bietet preiswerte Gerichte für den Alltag und zeigt, wie man gesund, leicht zuzubereiten und gleichzeitig günstig kochen kann. Denn gutes Essen muss nicht teuer sein. Es gibt Tipps wie man beim Kochen Energie sparen kann, in dem man Kleingeräte einsetzt und wie man übriggebliebene Essensreste weiterverwendet und daraus leckere Speisen zubereitet.

Wir finden geniale und doch preiswerte Kochideen. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und durchweg mit wunderschönen Fotos illustriert, die zum Nachkochen verführen. Die meisten Rezepte sind tatsächlich ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Auch ungeübte Köch:innen werden mit den klaren Anweisungen zurechtkommen.

Das Buch ist ideal für alle, die abwechslungsreiche und gesunde Ernährung für wenig Geld suchen.

Fazit: Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen!