Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Debütroman mit viel Herz

Das Leben ist eins der Härtesten

In Giulia Beckers Debütroman ‚Das Leben ist eins der Härtesten‘ begegnen wir recht unterschiedlichen Charakteren. Alle habe eines gemeinsam. Sie habe Probleme. Und alle wollen am liebsten ihren Problemen davonlaufen: Silke ihrem Exmann, Willy-Martin vor einem sabbernden Hund, Renate vor einem Berg Teleshopping-Impulskäufen und Frau Goebel vor dem Tod. Sie beschließen gemeinsam zum Paradies Tropical Island zu fahren.

Die Autorin hat die Charaktere liebevoll gezeichnet. Ich mochte vor allem Silke mit dem großen Herzen für Menschen. Ich musste trotz aller Tragik oft schmunzeln. Es sind Menschen, die nicht unbedingt vom Schicksal verwöhnt wurden, keine Helden, keine Erfolgsmenschen, eher das Gegenteil und deshalb umso menschlicher. Die Story ist schon ein bisschen irre, aber ich hatte Spaß, trotzdem ist es kein Klamauk. Das Buch wurde übrigens ausgezeichnet mit dem Debütpreis der lit.Cologne 2019!

Fazit: Ich habe das Buch aber mit Freude gelesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Du bist du und ich bin ich

Ich bin genug

Vom wunderschönen Cover mit dem bezaubernden Mädchen fühlte ich mich sofort angesprochen. Das Buch ist optisch ein Juwel, hochwertig ausgestattet mit liebevollen Illustrationen. Die Zeichnungen sind voller Wärme. Wir sehen Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben, die miteinander spielen und glücklich sind, die sich gegenseitig trösten und unterstützen, die lernen und was wagen. Die einfach nur Kinder sind. Zitat: ‚Ich weiß, wir sehen nicht gleich aus: unsere Körper, unsere Haare, unsere Augen, unsere Haut.‘ Die Botschaft der Autorin Grace Byer 'Ich bin genug' kommt sehr gut rüber. Es geht um Selbstliebe, Freundlichkeit und Respekt gegenüber anderen.

Die kurzen Texte regen zum Nachdenken an. Sind wir nicht alle genug – genauso wie wir sind? Wir müssen nicht gleich sein. Das wäre ja langweilig. Die Kinder haben das verstanden. Ich wünschte, die Erwachsenen auch. Zu Recht ist dieses Buch ein NEW YORK TIMES-BESTSELLER

Veröffentlicht am 15.01.2024

Atemberaubende Welten

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Wie schön, Richard Löwenherz nimmt mich wieder mit auf einen spannenden Abenteuertrip. Bereits seine verwegene Radexpedition „Eis. Abenteuer. Einsamkeit. - Mit dem Fahrrad in die sibirische Arktis“ die ihn im Winter 2017 von Jakutiens in die sibirische Arktis bis zum Polarmeer führte, hat mich dermaßen fasziniert, dass ich mich auf das neue Unternehmen "Mit Bike und Boot zur Beringsee" total gefreut habe. Und richtig, auch diesmal hat mich wieder das (Mit-) Reisefieber gepackt.

Richard Löwenherz treibt die Sehnsucht nach Weite, Wildnis und Wanderleben immer wieder an den Rand Eurasiens. Diesmal ist es der nördlichste Zipfel Russlands, gleich gegenüber von Alaska, dem Land der Tschuktschen. Ein weitgehend unbesiedeltes Land. Dort gibt es noch Menschen, die ganzjährig mit ihren Rentieren umherziehen und in Zelten aus Tierhäuten leben. Sprichwörtlich ans Ende der Welt, dort wo alle Wege enden. Hier trennt die Beringstraße den europäischen vom amerikanischen Kontinent.

So ein Abenteuer zu wagen ist nicht nur unglaublich mutig, es birgt auch viele Gefahren. Ich möchte keinen Bären gegenüberstehen. Richard Löwenherz verlässt sich hier auf seine Erfahrungen und sein Gespür, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Tschukotka - das Ende der Welt – scheint aber auch ein Ort der besonderen Begegnungen zu sein. So begegnen wir einem Arbeitertrupp. Einer der Männer verrät Löwenherz sein Geheimrezept zur Herstellung von Wodka. Boah, davon würde ich ehrlich gesagt abraten, wenn einem sein Augenlicht lieb ist. Oder das Tramperpaar Sergej und Jana. Die beiden überqueren mit ihrem selbstgebauten Katamaran die Beringstraße, um weiter von Alaska nach Südamerika zu trampen. Sie wollen zu Fuß die Welt umrunden. Was für außergewöhnliche Menschen.

Interessant auch, dass man anscheinend überall in Russland Ramstein liebt, den brachialen Gesang von Till Lindemann. Schmunzeln musste ich über den Ausdruck ‚kontaktfreudige Mücken‘. Hier blitzt der Humor des Autors durch. Denn diese Biester haben ihn in Schwärmen überfallen und ihn bis aufs Blut getriezt. Richard Löwenherz schreibt auch viel über die die Geschichte und die Kultur der Orte die er aufsucht. Er hat im Vorfeld seiner Reise natürlich schon immense Recherchearbeit betrieben.

Der Autor schreibt nicht nur leicht lesbar, nein er schreibt unglaublich fesselnd und mitreißend. Teilweise hatte ich beim Lesen Herzklopfen. Das passiert mir nur bei spannenden Krimis. Die beeindruckenden Landschaftsfotos in diesem Band erzeugen Sehnsucht.

Fazit: Die Aussicht, etwas zu wagen das zuvor wahrscheinlich noch niemand probiert hat, begeistert Abenteurer Richard Löwenherz und wirkt ansteckend auf mich. Richard Löwenherz hält es wie Pippi Langstrumpf „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Auch er ist überzeugt, dass es ihm gelingen wird. Ich wünsche ihn noch viele tolle Abenteuer und freue mich darauf von ihnen zu lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

…früher bin ich über Pfützen gehopst

Ich möchte einfach noch Bäume ausreißen! Aber nur kleine.

Das Interesse an den Hundertjährigen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele fragen sich: Gibt es ein Geheimrezept für ein langes Leben? Auch die Autorin Doreen Mechsner hat Menschen befragt, die kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag stehen. Ihr ging es vor allem darum: Was haben diese Menschen erlebt, wie sind ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.

In interwies erzählen die 12 Menschen von ihrem Leben. Eine adelige Dame macht den Anfang. Sie erzählt aus einem ereignisreichen Leben, aber auch eine einfache Frau aus den Bergen kommt zu Wort und auch sie hat viel zu erzählen. Die Männer und Frauen erzählen von ihrer Kindheit, dem Erwachsenwerden, dem Altwerden, vom Hinfallen und wieder aufstehen, wie sie die Hitlerzeit und den Krieg erlebten. Sie erzählen Geschichten aus längst vergangener Zeit, aus einer Zeit in der es eine klare Geschlechtertrennung gab und in der die Kirche noch großen Einfluss auf das Leben des Einzelnen hatte. In einer Geschichte musste der Pfarrer bewilligen, dass das Mädchen im Winter bei Schnee eine Hose anziehen durfte. Für uns heute unvorstellbar.

Viele hatten einen starken Glauben. Alle waren sie eins mit dem Leben und zufrieden mit jeder Kleinigkeit. Sie empfinden ihr Leben als reich und kostbar, was nichts mit materiellem Reichtum zu tun hat. Und sie sind dankbar, für ihre Familie und für alles was ihnen im Leben Gutes widerfahren ist. Und was mich erstaunte, sie können ohne Furcht ihrem Ende entgegensehen.

Für mich war es interessant von diesen teils sehr einfachen und doch so schweren Leben zu lesen. Es macht mich dankbar in dieser unserer Zeit zu leben. Die Geschichten haben mich berührt. Die Menschen erzählten von ihrem Schicksal ohne zu Jammern und zu Klagen. Sie haben nie ihren Lebensmut verloren. Es tut mir leid, dass ich meine Omas nicht noch so viel fragen kann. Beide waren außergewöhnliche Menschen, die mich mit ihren Erzählungen von früher fesseln konnten.

Fazit: Ein hochspannendes Buch deutscher Alltagsgeschichte.

Veröffentlicht am 05.01.2024

THE SYSTEM

Wellness

Wir haben das Jahr 1993 in Chicago. Jack, der junge Fotograf und Elisabeth, die Psychologiestudentin, kommen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Sie wohnen in benachbarten Gebäuden, getrennt durch eine enge Gasse und können einander von der Wohnung aus direkt ins Fenster des anderen sehen und sie verlieben sich ineinander. Zwanzig Jahre später hat sich in ihren Ehealltag die Routine eingeschlichen. Elisabeth ist unzufrieden, sie sehnt sich nach Abstand, fühlt sich eingeengt. Die Erziehung ihres Sohnes überfordert sie. Jack kämpft gegen seinen Bauchansatz. Sein Fitnesstracker und die dazugehörige App THE SYSTEM bestimmen seinen Lebensrhythmus. Jack will seine fröhliche Frau zurück, darum hält er sich strikt an die Ratschläge von THE SYSTEM, die ihm zu allen Lebensbereichen Tipps schickt. Das geht so weit, dass sie sich sogar in sein Liebesleben einklinkt. Beruflich hatte sich Jack einst mehr erträumt. Er spekulierte auf eine Professorenstelle. Stattdessen wird er mit befristeten Dozentenstellen abgespeist. Die Uni umgeht so den Tarifvertrag und erspart sich Kosten. Jack empfindet diese Situation als äußerst unbefriedigend. Jack und Elisabeth sind an einem Punkt angelangt, an dem sie überlegen, ob es sich lohnt, an der Ehe festzuhalten. Werden sie es schaffen?

Der Autor Nathan Hill persifliert den modernen Ehealltag. Vieles ist überzogen. Doch damit hält er uns dem Spiegel vor. Sein Erzählstil ist flüssig. Allerdings empfand ich manches als zu akribisch beschrieben, zu detailreich, das tat der Handlung nicht gut. Mindestens 200 Seiten sind für meinen Geschmack überflüssig. Dem Perspektivenwechsel von der Anfangszeit des jungen Paares in die Jetztzeit ist hingegen gelungen.

Mit den Protagonisten wurde ich leider überhaupt nicht warm. Beide sind sie einst aus ihren Elternhäusern geflohen, mit Sehnsucht nach einem anderen Leben. Sie haben beide ihre Vergangenheit geschönt und dem anderen einiges Verschwiegen. Jetzt fällt es ihnen vor die Füße.

Fazit: Ein Buch für Leser, die nicht gleich aufgeben, denn die Längen erfordern viel Geduld.