Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

ungewöhnlich

Ich träumte von einer Bestie

Das Cover des neuen Romans der bekannten Autorin Nina Blazon ist geheimnisvoll und ein Blickfang. Die Gestaltung eines schwarzen Hintergrundes, ein buntes Blüten-und Blättermeer und der Frau, deren eines Auge durch diese Blüten hindurchblickt, ist schon sehr besonders, gefiel mir jedoch und paßt gut zum Plot.

Statt des erwarteten Fantasy-Romans, beschreibt Nina Blazon hier in einem Genremix eine Geschichte auf Grundlage einer in Frankreich (immer noch) sehr bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Protagonistin Fleur ist Datenforensikerin und checkt bei all ihren Dates erstmal die Hintergrundinfos im Netz. Hier ist ihr Zuhause, sie kennt alle Tricks und surft unter dem Radar.
So weiß sie z.B. schon vor der 1.Begegnung, wie der Auserwählte seinen Kaffee trinkt, welche Urlaubsziele er hatte und welche Beziehungskomplikationen vielleicht sonst noch auftreten könnten.

Fleur lebt in einer WG, sozial eher zurückgezogen und engagiert sich beruflich dennoch auch für die Schwachen.

Nachdem ihr leiblicher Vater verstirbt und sie damit die Wohnung ihrer verhassten Großmutter erbt, macht sie sich auf den Weg nach Frankreich. Um sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen und auch, um etwas über ihre Vorfahren zu erfahren.

Begleitet wird sie dabei von ihrem (Halb-)Bruder Max, der gerade auch auf Sinnsuche/ Selbstfindung ist bzw. schon im Umbruch, als er es sich und ihr dann endlich eingesteht.
Max überzeugte als Figur total, ist sehr sympathisch und empathisch. Ebenso Fleurs Eltern: ihr liebevoller Stiefvater (= beau-père... der schöne Vater- eine wundervolle Bezeichnung der Franzosen!) und ihre Mutter, die sehr detalliert beschrieben und immer in ihren Handlungen nachvollziehbar waren.

Während Fleur sich also um den Nachlaß kümmern will, kommen alte Erinnerungen hoch. Und sie erfährt von der Legende und der Bestie. War es ein Wolf, ein Werwolf oder doch "nur" ein Mensch, der so viele Menschen tötete?

Für den romantischen Kitzel tauchen noch Antoine (Tomé) und Pierre als Figuren auf.
Beide sorgten auf ihre Art für Spannung bei Fleur und auch der Handlung.

Fleur ist zwar die Hauptperson, blieb' jedoch an vielen Stellen für mich zu blaß. Auch das Hin und Her zwischen Tomé und Pierre war für mich nicht nachvollziehbar, wenn sie sonst immer auf Sicherheit bedacht ist.

Daß sie nicht an Verfolgungswahn leidet, sondern einige traumatische Erfahrungen machen mußte, löste einige Fragen auf und berührte mich beim Lesen sehr.

Die Verknüpfung einer Reise zu ihren Wurzeln und der Legende ist jedoch insgesamt recht stimmig gelungen.
Allerdings war die Entwicklung der Nebenfigur Max für mich viel schlüssiger und auch spannender.

Gute 4* für gute Unterhaltung.

RomCom mal anders

Das Beste kommt zum Kuss

Das Cover ist genretypisch und in rosa-weiß mit schwarzer Schrift passend gestaltet. Dazu ein paar stilisierte Zweige, Blümchen und ein paar Herzchen: zack, romantisch. ;)

Amy kann direkt beim 1. Kuss ...

Amy kann direkt beim 1. Kuss sehen und fühlen, wie die Beziehung mit ihrem Gegenüber endet. Und beschließt daher, kein Risiko mehr einzugehen.
Allerdings trinkt sie auf einer Feier etwas zuviel und hat nun
ein Problem.... denn einer der 3 Kusskandidaten war der Richtige!

Der Einstieg gelingt mühelos, Amy ist eine sympathische Protagonistin und der Plot bietet eine gelungene Abwechslung zu den üblichen RomComs.
Auch Amys Freunde und die Männer sind eher interessante Charaktere. Sie werden aber meist nur knapp dargestellt. Selbst die Liebesgeschichte bleibt eher oberflächlich.

Der Schreibstil war angenehm, locker und leicht, inklusive britischem Humor. Allerdings fehlte mir hier Spannung- zu schnell war klar, wie die Geschichte enden würde.
So konnte mich die Umsetzung nicht hundertprozentig überzeugen.

Fazit: ein nettes Buch für zwischendurch (Urlaub?), bei dem man keinen spektakulären Wendungen und tiefe Gefühle erwarten sollte.
3.5 ☆

Träume am Meer

Wo du mich findest

Das Cover sprach mich nicht an, schien aber zu Handlung zu passen. Eine Frau mittleren Alters liegt auf dem Rücken im Wasser, ihre Arme über den Schultern weit ausgestreckt, entspannt.

Mich schrecken ...

Mich schrecken kurze Bücher eher ab, oft reichen die Worte nicht, die Geschichte in Gänze zu erzählen bzw. scheint irgendwo noch etwas zu fehlen, das alles rund werden läßt.

Doch hier war alles anders.

Der Schreibstil der Autorin Anne Barns hat mich sofort abgeholt. Sie ist eine excellente Beobachterin.
Mit Leichtigkeit läßt sie einen Sog entstehen, dem man sich nicht zu entziehen vermag.

Man träumt mit Sophie, die noch um beste Freundin, den Vater und letztlich verpaßte Chancen trauert.
Aus einem Missgeschick wird ein Traum, ein Traumleben mit einem Traummann, ersponnen.

Als Übersetzerin mit täglichen Formulierungen vertraut, wird alles festgehalten in der Briefform als Ich-Erzählung.
Ihre Sehnsucht nach einer Zuflucht, nach Verständnis, nach neuem (Lebens-) Mut und Glück ist nachvollziehbar und -erlebbar.
Die Beschreibung "traurigfroh" paßt sowohl zur Protagonistin Sophie als auch zum gesamten Werk. Rügen als Zuflucht und später dann Heimat, mit seinen rauen Klippen, kühlem Meer und dem ganzen weiten Himmel an sonnigen Tagen, ist einmal mehr Schauplatz einer wundervollen Geschichte.

Dennoch gelingt es Anne Barns, über die Erfüllung von Träumen hin zur Realität ganz ohne Kitsch und Phrasen auszukommen.
So entstand ein sehr intensiver und poetischer Roman, der unbedingt zu empfehlen ist.

Bündnisse

Der Wald

Das Cover paßt nicht ganz zum Titel "Der Wald- er tötet leise", so glaubt der Lesende zu Beginn, sind doch die Protagonisten krautige Monsterpflanzen (keine Schlinger) und nicht der/ ein Wald. Die Gestaltung und besondere Haptik machen jedoch schon das erste "in-die-Hand-nehmen" zu einem besonderen Erlebnis.

Inhalt: Schlichte Saatgutbriefe ohne Absender werden global an viele Adressen verschickt und deren Inhalt auch in die Erde gebracht.
Jedoch töten die daraus entstehenden Pflanzen Mensch und Tier. Zudem breiten sie sich so rasant aus, sodaß auch andere Pflanzen verdrängt werden und Hungersnöte wahrscheinlich sind.

Verschiedene Wissenschaftler aus aller Welt sind nun bemüht, diese Killerpflanze so schnell wie möglich zu stoppen (oder ganz zu vernichten).
Doch jede Idee scheint das Gegenteil zu bewirken.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und sehr flüssig. Die detaillierten Beschreibungen, mehrere Perspektiven und Charaktere (Prota- und Antagonisten) machen diesen Roman mit seinem besonderen Plot extrem spannend und unterhaltsam.
Allein die Charaktere blieben in ihrer Beschreibung etwas blaß, hier fehlte die Tiefe.

Die Idee der killenden (Ranken-) Pflanzen ist nicht neu und jeder (Hobby-)Gärtner kennt einige dieser "bösen" Vertreter, die sich einfach nicht ausmerzen lassen- wenngleich sie uns natürlich nicht töten! Noch nicht!

Der Autor Tibor Rode hat außerordentlich viele Fakten aus den Bereichen Wissenschaft, Geschichte und auch der Philosophie zusammengetragen und mit dieser Idee verwoben, sodaß es nicht wie ein reiner Spannungsroman (ausschließlich) zur Unterhaltung wirkt.
Die Möglichkeiten, die KI heute schon zeigen und die Fähigkeit der Pflanzen, sich gegen die widrigsten Bedingungen durchzusetzen, verlangt ein gewisses Feingefühl und Respekt im Umgang- jedoch ohne Angst oder Panikmache (wie aktuell zu erleben).

Für mich war "Der Wald" zugleich spannend, unterhaltsam und lehrreich, sodaß ich ihn empfehlen kann.
Die derzeitigen Auswirkungen des Klimawandels (Waldbrände in Südeuropa) und die "Ausbreitung" der Anwendungsgebiete von KI machen diesen Roman zu einem brandaktuellen (u.U. in Zukunft: einen richtungsweisenden).

Akte X in England

Prophet

Das Cover des Romans "Prophet“ der Autorinnen Sin Blaché und Helen MacDonald ist sehr eindrucksvoll mit seinem gelb-lodernden Flammenmeer gestaltet und würde mich zum Kauf animieren.

Ein amerikanisches ...

Ein amerikanisches Diner in England, auf dem Land, mitten in einem Feld- seit genau 80 Tagen. Ohne Fundament, ohne Anschlüsse- dennoch ist es beleuchtet. Es wirkt belebt, obwohl menschenleer und eher Kulisse statt Realität.

Die Geheimagenten Sunil Rao und Adam Rubenstein werden beauftragt, das Rätsel um das Diner zu lösen. Denn es erscheinen auch andere "Dinge", die ebensowenig echt sind. Und eine Leiche.

Während Rubenstein als Soldat hauptsächlich Befehle ausführt, ist Rao nicht nur in der Lage zu erkennen, ob etwas real (oder eine Fälschung) ist oder jemand lügt- er leidet auch an PTBS und ist drogenaffin.
Die beiden arbeiten nicht das erste Mal zusammen und während Rao recht offen und gut lesbar ist- ist es Rubenstein nicht. Auch nicht für Rao.

So geht es in dieser "AKTE X"- ähnlichen Geschichte nicht nur um die Aufklärung der mysteriösen Phänomene, sondern auch um die Anziehung zwischen Sunil und Adam. Diese ist allerdings so angenehm im Hintergrund, daß der SciFi-Teil deutlich überwiegt.

Der Roman beginnt sehr spannend, der beeindruckende Schreibstil lädt zum Weiterlesen ein und man badet förmlich in der Geschichte.
In der Mitte jedoch flacht alles ab und es wird zäh und zum Teil sogar langweilig. Zum Ende steigt die Spannung jedoch wieder an und es gibt ein furioses Finale (wenn auch kein Happy End).

Die Hauptprotagonisten Sunil und Adam sind sehr detailliert und nachvollziehbar gezeichnet, ebenso die Orte und Handlungen. Einige Nebendarsteller verblassen jedoch- hier wurde etwas Potential verschenkt und ich hätte mir hier eine ähnliche Tiefe gewünscht.

Dennoch fühlte ich mich von dieser besonderen Geschichte, die SciFi mit Action, Thriller und Romanze geschickt miteinander verbindet, sehr gut unterhalten.