Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

tolle Fortsetzung

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Der 2. Teil der Spiegelreisenden-Saga erfüllt den Anspruch der Erwartungen des ersten bezüglich Niveau und Spannung.
Das Cover ist nun gelb statt blau, das Motiv ist dasselbe.

Ophelia ist weiterhin eine ...

Das Cover ist nun gelb statt blau, das Motiv ist dasselbe.

Ophelia ist weiterhin eine wundervolle Protagonistin, die durch ihre spannende Charakterentwicklung Unglaubliches durchlebt. Sie ist noch tollpatschig, doch eine Kämpferin, die sich mutig allen Herausforderungen und allen Widersachern (entgegen) stellt.
Sie wirkt trotz aller Eigenheiten so sympathisch, so wie auch Thorn, der mir immer mehr ans Herz wuchs.
Auch die Nebencharaktere und ihre Entwicklung in dieser Geschichte waren wieder sehr interessant und ganz besondere Persönlichkeiten.
Die Welt, die uns die Christelle Dabos präsentiert, ist unglaublich facettenreich und magisch. Die Geschichte lebt vor allem von den vielen überraschenden Wendungen, Geheimnissen und phantasievollen Ideen der Autorin.

Die Lesezeit verging wie im Flug und ich warte bereits jetzt sehnsüchtig auf Teil 3.

Der 4. Tommy Bergmann

Die stille Tochter

Im vierten Teil der Krimireihe um Kommissar Tommy Bergmann geht es um Spionage. Bergmann, vom Polizeidienst suspendiert, wird vom Geheimdienst angeheuert, um einen alten Mordfall zu klären.

2016 wird ...

2016 wird in Norwegen von einem Angler überraschend eine Wasserleiche gefunden, die dort vermutlich schon sehr lange lag.
Die Ermittlungen ergeben, daß es sich bei der Toten um Christel Heinze handelt, die in den Siebzigerjahren aus der DDR geflohen ist.
Später wurde sie von den Russen aufgespürt und für deren Geheimdienst zwangsverpflichtet. Die Verstrickungen werden immer heftiger und schließlich suchte sie Hilfe bei den Amerikanern.

Bergmann muss nun klären, was genau damals geschah. Keine leichte Aufgabe, zumal er auch noch Familie hat. Da er gern gegen Regeln verstößt, kommt er seinem Ziel aber immer näher.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und verständlich, die Dialoge wirken lebendig und authentisch.

Der Protagonist nicht der typische Sympathieträger, aber ganz ok. Eben ein Mann mit Stärken und Schwächen. Seine eigensinnige Art macht ihn für mich besonders.

Den Plot fand ich manchmal etwas zu verworren, man musste sich beim Lesen konzentrieren, um nicht durcheinander zu kommen bei den vielen Personen, Decknamen, Klarnamen und Verstrickungen. Dadurch wirkten einige Abschnitte recht langatmig.

Dennoch ein spannender Thriller, den ich empfehlen kann.

Hap und Leonard

Wilder Winter

Die 2 sehr ungleichen Freunde, Hap und Leonard, schlagen sich hauptsächlich mit Gelegenheitsjobs durch's Leben. Eines Tages taucht Haps Exfrau Trudy auf und macht ihnen den Vorschlag, Geld aus einem schiefgegangen Bankraub aus dem Sabine River zu bergen. Doch es läuft alles längst nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben.

Die beiden Hauptcharaktere Hap und Leonard sind dem Genre entsprechend eher cool dargestellt. Ihre Sprüche triefen vor Sarkasmus. Man spürt die tiefe Freundschaft zwisch ihnen, obwohl sie so verschieden sind.

Die Story fand ich von der Idee nicht schlecht und auch ganz gut umgesetzt, der Schluss war dann allerdings etwas zu chaotisch.

Ein sehr unterhaltsamer Roman mit einigen Schwächen, die vom überaus schwarzen Humor jedoch gut abgefedert werden.

Neubeginn

Das Rezept unserer Freundschaft

Die Protagonistin des Buches- Billy, ist 40, Single (mit Liebhaber) und auch ihren großen Traum von einem eigenen Restaurant hat sie sich bislang nicht erfüllen können. Nach einem heftigen Streit mit ihren besten Freundinnen beschließt sie, von New York City ins Hudson Valley zu ziehen, um dort einen Neuanfang zu wagen.

Optisch hat mich das Buch überzeugt. Das Cover gefällt mir und es ist passend zum Inhalt des Buches gestaltet.

Inhaltlich fehlt es dem Buch jedoch an Substanz. Die behandelten Themen Freundschaft, das Verlieben in einen jüngeren Mann und die Liebe zum guten Essen haben mir zwar gefallen, ich hätte mir aber mehr Spannung und Tiefe gewünscht.

Vor allem zu Beginn des Buches wurde ich nur schwer warm mit den Charakteren und konnte mich nur wenig in sie  hineinversetzen. Was hauptsächlich daran lag, daß die Figuren eher blass blieben.

Billys Freundinnen sind reich, berühmt und führen ein Leben im Luxus, während Billy kaum überleben kann und die Bindungsangst ihr Liebesleben beeinflußt.

Der Koch Ethan bringt neue Impulse in ihr Leben.

"Das Rezept unserer Freundschaft" der Autorin Kelly Killoren ist eine unterhaltsame, leichte Lektüre, im verständlichen und lockeren Schreibstil verfaßt, für den Sommer.

3,5*

Veröffentlicht am 22.07.2019

alles dabei- (schwarzer) Humor, Achtsamkeit und Leichen

Achtsam morden

"Achtsam morden" ist ein extrem humorvoller Kriminalroman des Autor Karsten Dusse. Der Achtsamkeitsberater und gutbezahlte Coach Joschka Breitner soll den überarbeiteten Anwalt Björn zu einem besseren Partner und Familienvater machen. Dessen Frau droht mit der Trennung, deshalb unterwirft Björn sich und wundert sich sehr bald, wozu sich die erlernten Techniken im Alltag noch benutzen lassen.

Jedes Kapitel beginnt der Autor mit Leitsätzen Breitners und kombiniert sie mit sehr ironischen, wenngleich realistischen Beschreibungen aus dem bürgerlichen Alltagsleben Björns und seinem Umfeld.

Der Protagonist wandelt sich vom "Bäh-Anwalt" zum Mafiaclan-Anführer, aber alles unter dem Mantel der Achtsamkeit.

Sehr empfehlenswert!