Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Süße RomCom in Schweden

The Happiness Blueprint

Klara kehrt nach Schweden zurück, nachdem bei ihrem Vater Krebs diagnostiziert wurde. Sie soll ihn unterstützen und dabei auch im Handwerkerbetrieb aushelfen. Doch es läuft alles anders als geplant, besonders mit dem neuen Angestellten…

Klara, mit ihren leicht autistischen Zügen und dem Diabetes, zusätzlich zu ihrem nicht vorhandenen Organisationstalent, soll die Firma des Vaters übernehmen. Das kann ja nur schief gehen und so sieht es anfangs tatsächlich aus. So verwirrend, wie Klara manche Dinge angeht, so sympathisch versucht sie, alles wieder hinzubiegen. Unterstützt durch Alex, den sie neu eingestellt hat, mit dem sie kurzerhand ihren Google-Kalender teilt, was zu viel Verwirrung führt, besonders, da Alex sich zu ihr hingezogen fühlt und auch Klara doch irgendwann merkt, was seine kleinen Berührungen in ihr auslösen.

Mich hat das Buch gut unterhalten, Ally verflicht die Thematik mit dem Diabetes wundervoll normal in die Geschichte auf, zeigt aber genauso, wie die Krankheit das Sozialleben beeinflussen kann. Auch Alex hat mit einigem zu kämpfen, den Verlust seines Bruders und der Drang, dem nachzugehen, wer dafür verantwortlich ist, dabei kämpft er mit Depressionen. Durch die ganzen kleinen Missverständnisse, die der gemeinsam geführte Kalender hervorbringt, gibt es immer wieder lustige Situationen, was einen zum Schmunzeln bringt.
🌷
Eine süße RomCom nah am Leben zwei unterschiedlicher Charaktere, die doch dann irgendwie zusammenfinden. Ich habe mich anfangs ein wenig schwergetan, reinzufinden, doch mit dem Umstieg auf das Hörbuch, konnte ich der Geschichte dann ohne weiteres folgen. @nora_jokhosha und Julian Mehne , die das Hörbuch eingesprochen haben, haben es mir auf alle Fälle leicht gemacht. Klara mochte ich sehr gerne, sie ist besonders und ich fand es interessant, wie sie die Welt wahrgenommen hat. Alex konnte mich mit seiner irgendwie verpeilt süßen Art, irgendwie Klara für sich zu gewinnen, für sich einnehmen.

Eine wundervolle Liebesgeschichte während schwerer Zeiten

Divine Rivals

Ich habe dieses Buch verschlungen. Die Spannung, die Rivalitäten zwischen Roman und Iris, der Krieg, der so bildlich beschrieben ist und die Götter und ihre Wesen, die alles doch auch anders machen. Mich hat es mitgerissen, sodass ich nur zwei Tage damit beschäftigt war, es zu lesen. Auch wenn die beiden Protagonisten noch sehr jung sind, man merkt das ihnen nicht an. Das liegt sicher auch an der „Zeit“ in der es spielt (ich würde vom Feeling her sagen so Richtung 1. WK), an den besonderen Charakteren, die das ganze noch abrunden und an dem Schreibstil der Autorin, der einen von Seite eins an in deinen Klauen hält 🤭 die Hörbuchsprecherin Melinda Rachfahl macht außerdem ihren Job mehr als gut und hat mich in den letzten fast 13 Hörstunden einfach mitgenommen. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Ich kann nur sagen: Lest diese Dilogie und lasst euch entführen

✨Jahreshighlight✨
✨absolute Leseempfehlung✨

Eine wundervolle Liebesgeschichte während schwerer Zeiten

Divine Rivals

Iris ist 18 und muss mit ansehen, wie ihr Bruder eingezogen wird, um für die Götter zu kämpfen. Doch was zurückbleibt, dass muss sie alleine mit sich ausmachen. Als sie bei der Oath Gazette zu arbeiten anfängt, hätte sie nicht mit der Konkurrenz mit Roman Kitt gerechnet…

Ich wusste nicht so recht, was mich bei diesem Buch erwarten wird. Ich habe in die Leseprobe reingelesen und war schon nach 3 Kapiteln total angetan von der Geschichte. Iris ist zwar jung, aber durch ihre Stärke, die sie beweisen muss, um ihre Mutter mit durchzubringen, kommt einem das gar nicht so vor. Sie gibt ihr bestes, um bei der Zeitung, bei der sie arbeitet den heiss begehrten Job des Kolumnisten zu ergattern. Doch gerade hier hat sie einen Rivalen, der nicht so einfach zu besiegen ist. Roman hat seine eigenen Ziele, die er erreichen möchte und so sieht er in Iris erst einmal eine starke Konkurrenz, doch nach und nach merkt er auch, das sie auch eine Inspiration sein kann

Zu Hause hat Iris nur eins im Sinn, sie möchte endlich von ihrem Bruder von der Front erfahren. Doch er schreibt leider nicht und langsam macht sie sich Sorgen um ihn. Mit ihrer sehr geliebten Schreibmaschine versucht sie ihre Gedanken aufzuschreiben und wie durch magische Weise, bekommt sie eine Antwort, aber nicht von ihrem Bruder. Durch diese Briefe und ihre Sorge um ihren Bruder packt sie ihre Sachen und geht als Kriegsreporter an die Front. Aber wie kann es sein, dass sie auch dort die Briefe des Unbekannten erreichen?

✨Jahreshighlight✨
✨absolute Leseempfehlung✨

Zurück nach Irland

Dreams of Sapphire Seas

Serena hat ein Stipendium für ihr Kunststudium im irischen Cork erhalten, doch die Suche nach einer Unterkunft erweist sich als sehr schwierig, bis sie durch Glück in der WG von Aedan, Nolan und Declan landet.

Serena möchte ihre Zeit in Irland genießen und alles aus ihrem Glück, ein Stipendium erhalten zu haben, holen. Doch der Start ist alles andere als leicht. Gerade zu der Zeit lernt sie Charlie kennen, der am Fluss in einem Zelt wohnt und immer wieder mit Serena in ein Gespräch kommt. Doch ein einschneidendes Erlebnis sorgt dafür, dass sie sich ehrenamtlich in einer Obdachlosenhilfe nützlich macht und ihr Herz daran verliert
Nicht nur das, sondern auch ihre eigene Suche nach einem Dach über den Kopf, gestaltet den Start als nicht so leicht. Durch Zufall kommt sie auf die Anzeige von Aedan, der für seine Männer-WG noch jemanden sucht. Der gutaussehende Aedan lässt von Anfang an ihr Herz höher schlagen, aber die neue Regel, nichts mit einem Mitbewohner anfangen, ist nicht umsonst aufgestellt worden.

Mich hat das Buch sehr tief berührt. Gerade die Thematik mit den Obdachlosen und wie schwer es für sie in Cork (und auch überall auf der Welt) ist, irgendwo unterzukommen, aber sich auch sicher zu fühlen. Denn es geht ja nicht nur darum, schlafen zu können, etwas zu essen zu bekommen, sondern auch um die Sicherheit, nicht von anderen ausgeraubt oder vielleicht auch verprügelt zu werden. Dadurch, dass viele Flächen neu bebaut werden mit Luxushotels oder Geschäften, sodass noch weniger Platz bleibt, hat mich wirklich berührt. Serena hat vielleicht nach dem, was mit Charlie passiert ist, nicht immer den richtigen Weg genommen, aber sie hat auch nicht die Augen verschlossen und etwas gemacht.
🌷
Auch die andere Seite durch die Augen von Aedan zu sehen, war spannend. Denn er darf als Architektstudent an dem Bau des Hotels beteiligt sein. Er bekommt genauso durch seinen Vater, den Bürgermeister in Cork, einen Einblick in das politische Geschehen und es ist nicht alles so leicht, denn es gibt immer auch zwei Seiten der Medaille. Gerade diese ganze Thematik steht zwischen Serena und Aedan, aber es schweißt sie letztendlich auch zusammen
🌷
Anabelles Geschichten sind einfach immer so tiefgründig und emotional auf so viele Facetten, dass man mit den Protagonisten mitfiebert, um zu sehen, wohin das dann am Ende führt. Das Buch hat mich auf alle Fälle zum nachdenken angeregt und mir nochmal vor Augen geführt, wie privilegiert ich doch sein darf, ein Dach über dem Kopf zu haben, einen Job und auch eine Familie, die sich um mich sorgt.
Ich habe das Buch teilweise als Hörbuch gehört und @leonielanda und Johannes Semm haben das Buch richtig toll vertont

Zurück nach Irland

Dreams of Sapphire Seas