buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Schwächer als die Vorgänger aber immer noch interessant

Der Tote aus Zimmer 12

Ich bin ein großer Fan aller neueren Bücher von Anthony Horowitz. In diesem zweiten Teil der Reihe kehrt Susan Ryeland nach England zurück, nachdem sie gebeten wurde, das Verschwinden einer Frau zu untersuchen. Ihre Eltern haben Susan angeheuert, weil sie überzeugt sind, dass Alan Conways Buch das Geheimnis ihres Verschwindens birgt. Das Buch wurde von einem Mord inspiriert, der sich am Tag der Hochzeit ihrer Tochter in ihrem Hotel ereignet hat.
Wieder einmal werden wir mit einem Buch im Buch verwöhnt. Zunächst geht es um den eigentlichen Fall, in dem Susan ermittelt. Dann bekommen wir das Buch von Atticus Pund.
Dieses Buch war unterhaltsam und fesselnd. Das Buch ist zwar lang, aber mir fiel kein Teil ein, den man hätte streichen können. Für alles gibt es einen Grund. Wie man so schön sagt: Wenn es im ersten Akt eine Waffe gibt, wird im zweiten Akt jemand erschossen.
Es gibt hier mehrere Ebenen. Lesen Sie aber das Buch nicht, wenn Sie einen leichten Krimi suchen. Hier sind beide Geschichten extrem verworren. Horowitz schreibt im Stil der alten Meister, gibt uns jede Menge Verdächtige, Unmengen von Ablenkungsmanövern und sogar die große Enthüllung, bei der alle zusammenkommen.
Insgesamt hat mir dieses Buch vielleicht nicht so gut gefallen wie die Vorgänger, aber ich freue mich auf die gemeinsamen Abenteuer der beiden im nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Kriminalroman und eine Karibikinsel, was will man mehr

Die Knochenleser

Laut Klappentext ist "Die Knochenleser" das erste Buch von Ross' vierbändiger Krimireihe. Es ist kein durchschnittlicher Kriminalroman, die Hauptfigur ist kein durchschnittlicher Polizist und die Verbrechen sind keine durchschnittlichen Verbrechen, was in meinen Augen definitiv ein Pluspunkt ist.
Wir lieben die karibischen Inseln und die Lektüre dieses Buches hat mich für eine Weile dorthin zurückversetzt. Gleichzeitig ist es nicht nur der physische Schauplatz, der hier eindrucksvoll und realistisch dargestellt wird - Ross nimmt uns auch mit hinter die Kulissen, wenn man so will, um zu sehen, wie die Dinge auf dieser Insel politisch, gesellschaftlich und sogar auf familiärer Ebene funktionieren, und zwar auf eine Art und Weise, die sich gut in die Ermittlungen der Hauptfigur einfügt. Die Tatsache, dass zwei ungeklärte Fälle im Mittelpunkt stehen, die für zwei Personen in diesem Roman sehr persönlich sind (ein Todesfall, ein Verschwinden), ermöglicht es der Autorin, einen genauen Blick auf Viktimisierung, Verlust und Trauer zu werfen, die alle in dieser Geschichte vorkommen. Behalten Sie die Frauen im Auge - sie sind die stärksten Figuren des gesamten Romans.
Es dauert ein wenig, bis man sich in den Rhythmus der Sprache, die Ross hier verwendet, hineinfindet, aber bald kommt man an den Punkt, an dem es ganz natürlich wirkt. Was dieser Roman im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die derzeit bei den großen Verlagen erscheinen, nicht hat, ist Tiefgang, ein scharfes Verständnis von Verhalten und menschlicher Natur und, ehrlich gesagt, eine originelle Geschichte/Handlung, die die Aufmerksamkeit des Lesers bis zum Ende fesselt. Keine Frage - ich werde jedes Buch dieser Reihe in meine Bibliothek aufnehmen, sobald es veröffentlicht wird. Ein Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann, vor allem für Leute, die nach etwas Neuem suchen.

Kein Vergleich zu Agatha Christie

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Ich gestehe, dass ich zu dem Buch gegriffen habe, weil es einen "Krimi im Stil von Agatha Christie" verspricht. Ich mag Krimis aus der alten Welt, und am liebsten mag ich die von Agatha oder Ellery Queen.
Der ...

Der Tod macht Urlaub in Schweden ist der erste Teil der geplanten Mordserie in Österlen. Im Mittelpunkt der Story, der in einer malerischen Gegend in Südschweden spielt, steht der Stockholmer Polizeiermittler Peter Vinston. Ihm gegenüber steht die junge Ermittlerin Tove Esping, Vinstons Gegenspielerin. Gemeinsam untersuchen sie den Mord an einem Immobilienmakler, der vielen Anwohnern ein Dorn im Auge war, so dass es mehrere Verdächtige gibt...
Die Geschichte selbst ist gut konstruiert, spielt in einer angenehmen Umgebung und ist mit verschiedenen Charakteren und subtilen komischen Elementen gewürzt. Ein großes Plus des Buches ist, dass man nicht sofort auf den Täter kommt, und selbst wenn man eine Ahnung hat, hat das Autorenduo die Karten neu gemischt, so dass man zweifeln und neu bewerten kann.
Meiner Meinung nach fehlt es dem Buch jedoch an Spannung. Es ist nicht so gut lesbar. Es ist keine ausgesprochen harte Lektüre, aber es ist mir nicht gelungen, die Leidenschaft in mir zu wecken, so dass ich kein Problem damit hatte, es jederzeit wegzulegen, es aus meinem Kopf zu streichen und mich anderen Dingen zu widmen.
Ich stehe dem ganzen Fall und seiner Auflösung positiv gegenüber, aber ansonsten ist es kein Buch, das ich allen Leseratten, die ich kenne, mit Begeisterung ans Herz legen würde, dass sie es unbedingt lesen müssen.
Was den Vergleich mit Agatha Christie angeht, so ist das meiner Meinung nach ein Tropfen auf den heißen Stein. Vinston erinnert mich an manchen Stellen ein wenig an Poirot (er ist pingelig, was Kleidung und Essen angeht, er ist wählerisch, was Grammatik und Manieren angeht), und das Ende ist ähnlich wie bei den Poirot-Büchern, aber da enden die Ähnlichkeiten auch schon. Das Buch ist in gewisser Weise eine Fortsetzung der klassischen Detektivgeschichten, aber es ist auch ziemlich modern, wenn Sie also mit den gleichen Motiven danach greifen, sollten Sie Ihre Erwartungen zügeln.

Eine Strandlektüre mit einer starken weiblichen Protagonistin

Ein französischer Sommer

Leah ist Mitte zwanzig, eine Britin, die in Paris lebt, Englisch unterrichtet und in einem Café arbeitet, und sie empfindet einige sehr typische Gefühle der Mittzwanziger. Auf der Suche nach Abwechslung antwortet sie auf eine seltsam formulierte Anzeige für einen Job im Bereich "Archivierung/Forschung" und findet sich bei dem Autor Michael Young wieder - früher ein Enfant terrible der Literaturszene, jetzt in Gefahr, als etwas verwaschen zu gelten.
Was folgt, ist zum Teil Leahs Coming-of-Age-Geschichte, die sich in dem Maße entwickelt, wie sie der Bohème-Familie Young näher kommt. Es gibt aber auch einen Handlungsstrang, der durch Kapitel aus Michaels Sicht vorangetrieben wird, in denen wir seinen wahren Grund erfahren, warum er Leah eingestellt hat: ihre körperliche Ähnlichkeit mit Astrid, einer alten Freundin, die er für die Liebe seines Lebens hält. Während Leah mit der Herausgabe seiner Tagebücher beauftragt wird, wird die Frage, was mit Astrid geschehen ist, immer unheimlicher und drängender.
Leahs Stimme ist weit von dem knappen, reduzierten Ton entfernt, den man normalerweise in Erzählungen über junge Erwachsene findet - wäre die Geschichte nicht Mitte der 2010er Jahre angesiedelt, hätte ich gedacht, sie wäre in den Sechzigern und würde über die Torheiten der Jugend nachdenken, aber im Laufe des Buches wird es allmählich einfacher, sie als eine etwas frühreife Zwanzigjährige wahrzunehmen, die dazu neigt, jeden Zentimeter ihres eigenen Lebens zu romantisieren und zu dramatisieren. Dennoch kommt der Schreibstil erst richtig zur Geltung, wenn wir den jüngeren Michael und Astrid erleben. Diese Abschnitte sind so fesselnd, dass ich mich manchmal geärgert habe, wenn ich zu einer weiteren Szene zurückgeschnitten habe, in der Leah und Co. auf eine Party gehen oder sich am Strand betrinken.
Die Geschichte gehört zu einem Trio von Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe und die ähnliche Themen behandeln - Ehrgeiz, Ego, Anspruch, ungleiche Beziehungen -, und wie die anderen ist es fast völlig frei von sympathischen Personen und gerade deshalb so fesselnd, nicht obwohl es so ist. Es berührt Fragen der Klasse, des Lebens in einer anderen Sprache und die heikle Idee des "Potenzials" und des lähmenden, unmöglichen Drucks, ihm gerecht zu werden. In all dem steckt ein wirklich fesselndes Geheimnis, das mich die Seiten umblättern ließ.

Die Qual der Wahl

Flug 416

Merken Sie sich den Namen dieser Autorin, T. J. Newman, denn ich versichere Ihnen, Sie werden auf ihr nächstes Buch warten. Dieser Roman entführt uns in die Lüfte und in die schrecklichen Erlebnisse des Piloten, der Passagiere und der Besatzung an Bord des Flugzeugs 416!
Coastal Airways-Kapitän Bill Hoffman sollte an diesem Tag eigentlich nicht fliegen. Eigentlich hatte er vor dem Abflug eine Meinungsverschiedenheit mit seiner Frau, denn es sollte ein Familienabend werden. Aber als sein Vorgesetzter ihn bat zu fliegen, hatte er keine andere Wahl. Es sind 143 Menschen an Bord, eine unglaubliche Verantwortung.
Bills Gedanken sind zu Hause, als er die Vorflugkontrolle durchführt, aber mit dem Flugzeug scheint alles in Ordnung zu sein, und sie sind bereit zum Abflug, einem sechsstündigen Flug von LA nach New York.
Kurz vor dem Abflug erhält er eine Nachricht von der Nummer seiner Frau für einen FaceTime-Anruf. Was er sieht, ist nicht das, was er erwartet hat. Seine Familie wurde als Geiseln genommen, gefesselt, mit Sprengstoff versehen und verängstigt.
Sam, der Mann, der vor Ort das Sagen hat, sagt Bill, dass er eine Entscheidung treffen muss: Um seine Familie zu retten, muss er das Flugzeug zum Absturz bringen, wenn er das nicht tut, wird seine Familie sterben!
Kellie ist eine neue Flugbegleiterin, während Jo und Big Daddy erfahrene Profis sind. Jo hat einen Neffen, Theo, beim FBI und schafft es, ihm eine Nachricht zukommen zu lassen. Schließlich werden das FBI, der Heimatschutz, die Flugsicherung und sogar der Präsident eine Entscheidung über diesen Flug treffen müssen. Welche das sein wird, überlasse ich Ihnen, herauszufinden.
Sie werden sich nicht langweilen, wenn Sie durch dieses Buch rasen und der Besatzung dabei folgen, wie sie einen Plan ausheckt, um die Passagiere in Sicherheit zu bringen. Wenn ein Plan scheitert, entwickeln sie einen neuen. Selbst bei Kellie kommt ihre Ausbildung zum Tragen und hilft ihnen, Entscheidungen zu treffen.
Beide Szenarien sind gleichermaßen spannend: das, was in der Luft passiert, und das, was sich am Boden abspielt, während Theo und all die anderen Profis gegen die Zeit anrennen, um Bills Familie zu retten. Hervorragende Lektüre, vor allem für den Sommer.