buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2018

Für die Liebe ist man nie zu alt

Nie wieder Amore!

Ein toller humorvoller Roman, der uns zeigen möchte, dass das Alter keine grosse Rolle im Leben spielen soll und dass man mit jedem Alter noch Abenteuer erleben kann. Und all dies mit viel Witz und Charme verbunden, dass man im Anschluss Lachfältchen bekommt! Monika Renner, 66, ist Rentnerin, ihre Tochter Tanja hat nun die Apotheke übernommen. Monika geniesst das Leben denkt aber hin und wieder an ihre italienische Sommerliebe, den Kellner Vincenzo Martini, der allerdings nicht mehr unter den Lebenden weilt. Doch dann erfährt sie von einer deutschen Auswanderin, dass ihre alte grosse Liebe in Sizilien ziemlich lebendig gesehen wurde und kurzentschossen annuliert Monika ihre Kreuzfahrt nach Norwegen und reist in die italienische Insel zusammen mit Enkel Jan, der alles andere als aktiv ist, obwohl seiner jungen Jahre. Da muss er sich mal an Omi ein Beispiel nehmen, den sie scheut nicht einmal es mit der Mafia aufzunehmen!
Witzig, spritzig und wundervoll erzählt ist dies der Sommerroman des Jahres.
Eine klare Leseempfehlung von mir denn Moni muss man einfach lieben.

Schöne Sommerlektüre

Wir sehen uns im Sommer

Die drei Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka werden von der vierten verstorbenen Freundin Sonja durch einen Brief gebeten, ihre Asche zu verstreuen. Und zwar an dieversen Orten rund um den Globus, die ihr im Leben am meisten bedeutet haben. Somit schickt sie ihre Freundinnen auf eine Reise um die Welt in der sie so einiges erleben werden. Gleichzeitig versuchen sie mit Sonjas Geld Gutes zu tun, denn es handelt sich hierbei um Millionen.
An jedem neuen Ort in dem sie ankommen erwartet sie ein Brief, der sie zum nächsten Zielort führt, aber auch eine gefühlvolle Liebesgeschichte erzählt, die Geschichte einer großen Liebe Sonjas. Gleichzeitig lernen die drei Freundinnen auf dieser Reise aber auch sich selbst besser kennen. Und nach dieser Reise wird keine mehr so sein wie vorher.
Eine sehr angenehme Sommerlektüre, flüssig geschrieben, über Frauenfreundschaften, Freuden und Leiden des Lebens, alles mit einem gut situirten Lebenstil gepaart.

Mitreißender, glaubhafter Thriller

Fake

Ein Drohnenangriff gefährdet in Syrien die Friedensverhandlungen mit dem Nahen Osten. Die humanitäre Helferin Catherine Finch kommt dabei ums Leben und der ehemalige CIA-Agent Pete Town erhält den Auftrag sie solange am Leben zu halten bis die Verhandlungen abgeschlossen sind. Aber Town, der wegen einer Verletzung seinen vorzeitigen Ruhestand eingenommen hat, wird bei dieser geheimen Mission ins Visier von Geheimdienstaktivitäten und skrupellosem Waffenhandel geraten, wo Begriffe wie Terrorismus und Medien Manipulation herrschen.
Brandaktuell und hoch spannend geschrieben hat dieser brisanter Thriller auch zwar teilweise seine Längen, überzeugt jedoch mit seinen realitätsnahen Beschreibungen. Schockierende Einblicke in die Abgründe der Maschenschaften der Geheimdienste lassen us erneut über die Hintergründe dieses Kriegen nachdenken.
Der Schreibstil der Autors James Rayburn (alias Roger Smith) ist wie gewohnt rasant und äußerst packend und hat hinzu noch einige ungeahnte Überraschungen auf Lager.

Skrupelosigkeit und Intrigen an erster Stelle

Riskante Manöver

Mats Holm, auch in der PR Branche als Master of Desaster bekannt hat sich mit seiner Partnerin Laura May einen exzellenten Ruf als Krisenmanager mit den Jahren erarbeitet. Diesmal beauftragt sie der Pharmakonzern Wenners, der kurz vor dem Ruin steht, da das Kinderschmerzmittel Validolor verantwortlich gemacht wird, Kindern, die dieses Mittel verschrieben bekommen haben, zu schwerer Krankheit geführt zu haben. Die Pharmakritikerin Nina Rosenthal lässt nicht locker und die Sache droht zu eskalieren als ein sechsjähriges Mädchen an den angeblichen Folgen des Medikaments stirbt. Doch alle Test zu dem Medikament sind, laut dem Konzern, ordnungsgemäß erfolgt. Das Krisenteam versucht sienen Auftrag auszufüllen aber es kommt noch zu großen Überraschungen.
Wir bekommen in dem Buch sehr realitätsnah zu spüren, wie solche Konzerne versuchen sich ins rechte Licht zu drücken, wobei Lügen, Manipulationen, Skrupelosigkeit, Intrigen und Vertuschungen an der Tagesordnung stehen. Birand Bingül hat hier ein sehr gelungenes Debüt fertiggestellt, das mich teilweise schokiert und teilweise sehr gut unterhalten hat.

Polizeipfarrer ermittelt zum zweiten Mal

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Das sympathische Autorenduo Peter Gallert und Jörg Reiter schreiben mit Tiefer denn die Hölle ihren zweiten Kriminalroman um den Polizeiseelsorger Martin Bauer, der wieder auf eigene Faust und mit der sehr sympathischen Verena Dohr ermittelt. Bauers katholischer Kollege Monsignore Rüdiger VaalI erleidet bei einem Leichenfund vor Ort einen Herzinfakt und muss ins Krankenhaus. Somit versucht Bauer ein weiteres Mal die Fälle auf seine unkonventionelle Art und Weise zu lösen und begibt sich selbst dabei in Lebensgefahr. In seiner Ehe läuft es ebenfalls nicht perfekt und er erwartet darüber hinaus noch sein zweites Kind.
Der Lokalkolorit ist sehr present in diesem Buch und die Umgebung bildhaft und lebendig beschrieben. Die Stimmung der Ereignisse kommt gut rüber und die Spannung, vor allem am Ende ist garantiert. Ein etwas anderer Krimi, der den Konventionellen zu nichts unterliegt.