buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2017

Der etwas andere Reiseführer

Honeymoon XXL

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und obwohl ich mit einer Hochzeitsreise wenig anfangen kann, habe ich den etwas anderen Reiseführer von Julia und Stefan Richter sehr genossen. Denn die beiden trauen sich gleich nach der Hochzeit auf eine 14-monatige Weltreise und entdecken 15 Länder in 433 Tagen. Das muss mal einer nachmachen! Als begeisterte Urlauberin kann ich nur sagen, dass ich dass Buch sehr informativ fand, geschrieben von Julias Hand und fotografiert von Stefan. Beide beschreiben ihre Eindrücke, geben Tipps, was man in Sri Lanka, Neuseeland, Alaska und Co. zu erwarten hat, und verlieren selbst bei den weniger erfreulichen Situationen ihren Humor nicht.
Auskommend mit wenig Luxus und noch weniger Gepäck, schaffen es die beiden den Leser richtig träumen zu lassen. Obwohl ich trotzdem gewisse Ahnehmlichkeiten nicht missen möchte, haben mich die beiden doch stark beindruckt. Hut ab und ein glückliches Eheleben wünsche ich euch mit vielen (Reise)Überraschungen!

Traurige und fesselnde Familiengeschichte

Das Haus der schönen Dinge

Eine ergreifende Geschichte und eine jüdische Familie , über drei Generationen erzählt. Beginnend im Jahre 1897 präsentiert das Buch den Aufstieg von Jacob Hirschvogl und seiner Frau Thea, die ein Kaufhaus eröffnen und Hoflieferanten seiner Majestät werden. Blühende Zeiten folgen, die Hirschvogls werden allen bekannt, das Kaufhaus boomt und die obere Gesselschaftschicht kauft bei der jüdischen Familie ein. Deren Tochter Lily träumt von einer Karriere als Geschäftführerin doch ihr Vater schickt den Sohn zur kaufmännischen Ausbildung, was ihm aber alles andere als gefällt.
Keiner spürt jegliche Feindseligkeiten, bin Anfang der zwanziger Jahre die Lage sich zuzuspitzen beginnt. Die Juden werden befohlen sich auszuweisen und kurz danach eskaliert das Ganze und Familie Hirschvogl sowie deren Gleichgesinnten verlieren von einem Tag auf den anderen alles.
Die zeitlichen Etappensprünge haben mich beim lesen etwas irritiert aber wenn ich dies nicht in Betracht ziehe, hat mir der Roman ausgesprochen gut gefallen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden sehr gekonnt analysiert, die politische Situation Deutschlands sowie die Konsequenzen wenn die richtigen Entscheidungen nicht im richtigen Moment getroffen werden gekonnt geschildert.
Ein lesenswerter Roman der uns diese schwarze Seite der Geschichte nochmal vor Augen bringt.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Es kommt wie es kommt und doch noch anders

Als wir unbesiegbar waren

Ein sehr einfühlsamer Roman über die Freundschaft und diese wichtigen, schicksalshaften Entscheidungen, die man im jungen Erwachsenenalter nehmen muss und deren Auswirkungen einen meist ein Leben lang begleiten. So ist es auch bei Benedict, Eva, Lucien und Sylvie die sich nach der aufregenden Collegezeit für mehrere Jahre aus den Augen verlieren, obwohl eine tiefe Freundschaft bestand. Fast zwei Jahrzehnte später treffen sie aufeinander mit all ihren Misserfolgen, Fehlern und Hoffnungen.
Benedict hat sie der Wissenschaft ergeben, Eva ist eine Karrierefrau geworden und immer noch insgeheim in Lucien verliebt. Sie ist es auch aus wessen Perspektive wir im Buch lesen. Sylvie hingegen möchte frei ihr Leben als Künstlerin ohne Grenzen leben.
Doch alle vier werden mit den echten Leben konfrontiert und merken, dass nicht immer alles so kommt wie erhofft.
Ich denke jeder einzelne Leser wird sich irgendwie in diesem Buch wiederfinden, denn es ist realitätsnah geschrieben und lässt keinen ungerührt.
Das Buch hat mich zu vielen Gedanken angeregt und mir sehr gefallen, deswegen gebe ich ein klare Leseemfehlung hierfür.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Gesund, lecker und schnell zubereitet

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Von Kochbüchern kriege ich ja nie genug. Und dieses hier gab mir viele Anregungen, obwohl ich keine Vegetarierin bin. Aber man möchte auch nicht immer etwas mit Fleisch kombinieren, somit ist dieses Kochbuch eine gute Idee für jeden der auch mal zwischendurch etwas Fleischloses zubereiten möchte. Die Rezepte sich sehr anschaulich und viele davon sind einfach nachzukochen. Und vor allem schnell auch wenn die 10-20 Minuten eingaben vbei mir nicht immer gestimmt haben.
Die Gerichte sind ideal für jemanden der auf seine Figur und auf eine gesunde Ernährung achtet und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Anleitungen sind kurz und einfach erklärt und die Zutaten sind unkompliziert. Am Anfang gibt es, wie bei den meisten Kochbüchern ein paar extra Tipps, vieles davon bekannt aber immer wieder gern gelesen. Die Illustrationen zu dem Buch sind sehr geschmackvoll plaziert und im allgemeinen handelt es sich um ein hochwertiges Kochbuch. Auch zum Verschenken eine tolle Idee.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Zwischen zwei Welten

Die zwei Leben der Florence Grace

Florrie Buckley ist Waise und wächst mit ihrer Großmutter in einem Dorf in Cornwall auf. Die Verhältnisse sind ärmlich und das Alltagsleben schwierig. Umso überrascher ist Florrie als sie kurz vor dem Tod ihrer Großmutter von ihr erfährt, dass sie Nachkomme einer reichen englischen Familie sei, aus dem Stammbaum ihrer Mutter. Kurzentschlossen begibt sie sich in eine andere Welt und wird alles andere als mit offenen Armen empfangen. Von nun an heisst sie Florence Grace und muss sich mit den Anstandsdamen und dem Savoir vivre widmen. Einziger Lichtblick in ihrem neuen Leben, ihr Cousin Turlington zu dem sie auch tiefere Gefühle entwickeln wird.
Das Buch ist aus der Sicht Florences geschieben, mit einer sehr angenehmen Art die das Kopfkino einfach macht. Es handelt sich um eine gefühlvolle Liebesgeschichte und die Charaktere sowie die Schauplätze sind allesamt sehr detailiert beschrieben.
Die Liebhaber der historischen Liebesromane finden hiermit sicherlich ein neues Lieblingsbuch!