buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Einen Glücksroman stelle ich mir dann doch etwas anders vor.

Schlaflos auf Sylt

Claudia Thesenfitz schafft es mit ihren Sylt Romanen mich auf eine Reise auf diese wunderschöne Insel zu verführen, die ich noch nie bislang besucht habe. Dieses Mal unterschied sich jedoch das Buch obwohl Sylt wieder angesagt war. Merle steht vor ihrem 50. Geburtstag und Ihre Eltern laden sie für einen Kurzurlaub ein paar Tage nach Sylt ein. Als Überraschung haben sie eine Party organisiert mit Menschen, die in den vergangenen 50 Jahren eine Rolle für sie gespielt haben. Das ist nicht immer einfach, denn auch ungewollte Verwandschaft oder ein Ex sind auch mit dabei.
Die Idee der Überraschungsparty und der Überraschungsgäste, die Merle schon lange nicht mehr gesehen hat scheint lustig. Jedoch tut einem Merle ein wenig leid, denn es schaut so aus, als ob die Überraschungsparty eher zwingend ist. Das alles vor einer wunderschönen Kulisse, zumindest etwas.
Der Roman eignet sich gut als Urlaubslektüre am Strand, die Autorin hat uns aber schon bessere Geschichten geschenkt.

Nichts ist für immer

In fünf Jahren

Die ersten paar Seiten von In fünf Jahren waren wirklich fesselnd. Rebecca Serles geschickter und sanfter Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich erinnere mich, dass ich schon beim Anfang dachte, dass dieses Buch das Potenzial hat, ein Fünf-Sterne-Buch zu werden. Leider war dem doch nicht so.
Dannie ist die Typ Persönlichkeit, die ihr Leben im Griff hat. Sie ist methodisch und mechanisch. Sie hat klare Pläne für ihr Leben. Sie will in einer der erfolgreichsten Anwaltskanzleien New Yorks arbeiten und geht zum Vorstellungsgespräch mit einem Anzug, den sie drei Jahre zuvor für diesen Anlass ausgesucht hat. Sie lebt mit ihrem langjährigen Freund zusammen und weiß genau, wann er ihr einen Antrag machen wird. Sie haben die gleichen Ambitionen und Träume. Alles läuft wie am Schnürchen, bis... etwas Seltsames passiert.
Dannie schläft ein und wacht fünf Jahre in der Zukunft auf. Wir schreiben das Jahr 2025 und sie lebt jetzt in einer völlig anderen Wohnung in Brooklyn, trägt einen anderen Verlobungsring und lebt mit einem anderen Mann zusammen, der nicht ihr Verlobter ist. Dannie verbringt eine Stunde in dieser Zukunftszeit/alternativen Realität und kehrt dann in ihr geplantes Leben im Jahr 2020 zurück. Dannie ist von diesem Traum zutiefst erschüttert. Wer war dieser Mann? Was ist aus der Zukunft geworden, die sie geplant hatte? Während die Zeit auf dieses Datum fünf Jahre später zueilt, lernt sie viel über Dinge, die sie kontrollieren kann und über solche, die ihr Leben prägen. Sie weiß nicht, ob sie den Traum als unausweichliches Spiegelbild ihres Schicksals akzeptieren oder gegen die Dinge kämpfen soll, die zu seiner Verwirklichung führen.
Eine erstaunliche, emotionale Geschichte voller Wendungen und Überraschungen. Doch der Schluss war leider zu offenkundig und vieles kam mir einfach unlogisch vor. Als ob die Autorin schnel mit dem Buch fertig werden wollte. Schade, ich hatte dann doch mehr erwartet.

Für fußballbegeisterte Jungen und Mädchen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Die Kinderbuchautorin Sandra Noa hat über das Nummer-Eins-Thema "Fußball" ein tolles Erstleser Bich geschrieben mit großen Buchstaben und vielen Bildern, die den Kindern das Lesen zum Vergnügen machen. Dabei werden kindgerecht und in einfachen Sätzen erklärt welche die wichtigsten Regeln sind , wie das Fußballfeld aufgebaut ist, welche Spielregeln es gibt, wie man Profi werden kann und vieles mehr. Das 64 Seiten umfassende Buch ist in vier Kapitel gegliedert und das Thema wird detailliert beschrieben so dass man am Ende einen guten Einblick im Lieblingssport vieler Jungen und Mädchen haben kann.
Tipps zum Training und zur Schusstechnik gibt es auch, natürlich kann man aber die Theorie hier mit der Praxis nicht vergleichen. Also heußt es für jeden wissbegierigen Fußball fan, neben dem Buch auch das Spielfeld zu versuchen.
Die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätsel ist wie auch bei den vorherigen Themen der Reihe sehr interessant gestaltet und macht den Kindern viel Spaß.
Fans der Reihe werden bestimmt Gefallen an dem neuen Buch finden und Neulinge werden sicherlich zu Fans!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Poetisch bildhaft erzählt

Wo die Wölfe sind

Das zweite Buch eines Autors, den ich zu lesen mag, macht mich immer nervös. Ich versuche, keine hohen Erwartungen zu haben. Aber mit diesem Roman hätte ich sie ohne Probleme haben können. Es ist wundervoll.
Dieses ...

Dieses Mal nutzt McConaghy das Bestreben der Protagonistin Inti, die Wölfe in ihren Lebensraum in Schottland zurückzubringen, als perfektes Mittel, um über unsere animalische Menschlichkeit, unsere Rolle in der Kette des Lebens und die Bedeutung von Empathie inmitten eines tiefen Traumas nachzudenken. So wiederholen sich - inmitten der Spannung eines verdächtigen Todesfalls - die Hauptthemen: der Schutz der Umwelt und der Tiere, das Trauma und die psychische Gesundheit. Hinzu kommen tiefgreifende Provokationen über die verschiedenen Erscheinungsformen von Gewalt, insbesondere geschlechtsspezifischer Gewalt, und ihre langfristigen Auswirkungen.
Es ist ein Roman, wie Migrationen, zart und sorgfältig in seinen Details, mit einem poetischen Schreibstil, der Bilder schafft, die bei mir bleiben werden.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Geschichte und Auflösung sehr spannend

Oxen. Noctis

Niels Oxen, Dänemarks höchstdekorierter Jäger, leidet an einer PTBS und kämpft mit seinen Erinnerungen und Traumata aus dem Krieg. Als ein Scharfschütze eine Gruppe von Kriegsveteranen auf einem abgelegenen Campingplatz ermordet, muss die dänische Sicherheitspolizei ihn um Hilfe bitten.
Noctis ist das fünfte Buch über Niels Oxen. Die Vorgänger waren ganz hervorragend, und Jens Henrik Jensen ist ein sehr guter Autor. Dieses Buch ist, wie die vorangegangenen, sehr gut und detailliert geschrieben, ohne dass es langatmig wirkt. Ich liebe die Art und Weise, wie er mehrere parallele Spuren und Ereignisse gleichzeitig verfolgt und sie dann gegen Ende auf sehr geschickte Weise miteinander verwebt. Es schleicht sich ein bisschen leise und schön mit etwas weniger Spannung an, aber dann bricht es los und am Ende ist das Buch richtig gut. Die Ox.-Serie ist ein Muss für alle, die spannende Unterhaltung suchen.