buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

da habe ich deutlich mehr erwartet

Das Mädchen im Strom

Titel und Cover finde ich in Ordnung.
Der Schreibstil ist okay - das Buch ist weder fließend zu lesen noch ist der Text stockend.
Das Buch hat mich gar nicht überzeugt.
Gudrun begegnete mir zu beginn distanziert. ...

Titel und Cover finde ich in Ordnung.
Das Buch hat mich gar nicht überzeugt.
Gudrun begegnete mir zu beginn distanziert. Im Laufe der Geschichte wird sie mir leider nicht nur unsympathisch, sondern auch egoistisch. Zur ihr als Protagonistin konnte ich keine Bindung aufbauen - es entwickelte sich fast schon Antipathie! Irgendwann war mir ihr Schicksal dann fast egal.Es war weder emotional noch spannend, viel mehr hat mich ihr Handeln mehrmals zum kopfschütteln gebracht.

Sehr ungünstig fand ich, dass einschneidende Ereignisse mehrerer Jahre kurz in wenigen Sätzen abgehandelt werden, während Belanglosigkeiten viel mehr Platz füllen.

Schade, das Buch hat deutlich mehr versprochen

Veröffentlicht am 21.04.2024

5 Sterne

Wo die Asche blüht

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein bewegendes und spannendes Buch erleben, dass mich vielleicht auch etwas zum Nachdenken bringt

Ich kenne noch kein Buch der Autorin. Das Cover des ...

Genre: Unterhaltung

Ich kenne noch kein Buch der Autorin. Das Cover des Buches finde ich gut gelungen. Der Titel passt richtig gut dazu.

Ich habe natürlich schon vom Vietnam Krieg gehört und mich aber nicht näher damit befasst. Ich lese über solche Ereignisse gerne in Verbindung mit einem persönlichen Schicksal. Da ich mich auch total für andere Menschen und Kulturen interessiere war ich richtig gespannt auf das Buch und habe auch viel Erwartet.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Ich war besonders auch auf die Beschreibungen der Umgebung, der Kultur und des Alltags interessiert. Diese sind gelungen. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Das Buch war emotional, unterhaltsam und gut zu lesen.

Fazit: Volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.04.2024

4 Sterne

Die Zeit der Kinder

Genre: Unterhaltung / historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes und unterhaltsames Buch in Zeiten des Umbruchs erleben

Ich kenne die Autorin nicht und war schon mega gespannt auf das ...

Genre: Unterhaltung / historischer Roman

Ich kenne die Autorin nicht und war schon mega gespannt auf das Buch. Das Coverbild finde ich ansprechend und passend gestaltet.

Die Thematik interessiert mich als Privatmensch wie auch als Erzieherin. So bin ich dann mit vielen Erwartungen in das Buch gestartet.

Luise hat mir als handelnde Protagonistin gut gefallen. Ich war auch total gespannt auf die Atmosphäre in dem Buch. Diese wurde auch ganz gut beschrieben. Der Umgang mit den Kinder der damaligen Zeit wurde gut beschrieben.

Es gab mir aber ein paar zu viele Sprünge im Buch. Es war überwiegend gut lesbar mit kleineren Längen verteilt.

Fazit: Ein gutes Buch über den Beginn einer Pädagogik. Von mir gibt es zufriedene 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 14.04.2024

3 Sterne

Emil Igel

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat direkt meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind ansprechend gestaltet und laden zum Erzählen ein. Doch was ist mit dem Text?! Ich habe wirklich gedacht " was ist das denn?". Dieser gefällt mir leider gar nicht gut. Er ist holprig, es fehlt mir zu viel zwischendrin und er wirkt etwas lustlos dahin geschrieben. Auch kann ich mich mit den Kindern hier emotional gar nicht einfühlen.

Fazit: Leider nur 3 Sterne und keine wirkliche Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.04.2024

5 Sterne

Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde

Erwartung: Ein tolles Buch erleben

Erwartung: Ein tolles Buch erleben

Wir finden dieses Buch sehr gelungen. Zeichnen kann ich selbst als Erwachsene nicht gut. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich beginnen soll. Da waren die Schritt für Schritt Anleitungen hilfreich. Auch sonst ist das Buch mit den Suchspielen oder Ergänzungen malen abwechslungsreich.

Fazit:

Voll gelungene 5 Sterne gibt es von uns