buchfeemelanie

online

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

gut

Jolima und der Weg nach Immergrün

Das Coverbild fand ich schon sehr ansprechend.

Das Coverbild fand ich schon sehr ansprechend.

Beim Durchschauen des Buches sind mir erstmal die angenehmen und sehr ansprechenden Illustrationen aufgefallen. Sie gefallen mir sehr gut, laden die Kinder zum erzählen ein und sind gleichzeitig nicht zu überladen. Gerade die Bilder am Anfang passen sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der Text ist kindgerecht aber eher mittellang bis lang.

Jolima ist ein mutiges Mädchen das sich mehr erhofft. Die Frage der zuhörenden Kinder war, wo sind ihre Eltern?

Ich bin immer noch etwas unschlüssig, wie ich das Buch finden soll. Ich finde es nicht ganz so gut gelöst, dass ihr ein schöneres Leben versprochen wird und sie direkt losgeht. Ich meine - warnen wir nicht die Kinder davor, sich fremden anzuschließen?

Die Symbolik mit Taube, Schlange und Regenbogen war passend und hat mir gefallen.

Das Buch ist aber allgemein flüssig und das Ende passend - natürlich endet es gut.

Fazit: Ein Buch voller Mut und Zuversicht, dass mich nicht völlig begeistert hat, das aber empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 27.09.2020

etwas mehr erwartet

An Ocean Between Us

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen und habe es fast in einem Stück gelesen.

Avery tut mir mit ihrer Situation sehr leid. So einen Schicksalsschlag ...

Avery tut mir mit ihrer Situation sehr leid. So einen Schicksalsschlag wünscht man keinem und ich kann ihre Stimmung gut verstehen. Auch ihre Ängste auf die Reaktionen ihrer Narbe und ihre Angst, Vertrauen aufzubauen.

Theo hat mir als Charakter prinzipiell auch gut gefallen. Er ist doch anders als es für viele auf den ersten Blickt wirkt und es wird viel von ihm erwartet. Und ich war echt gerührt, wie er sich um Avery bemüht hat.

Die anderen handelnden Figuren war zwar etwas (zu?) oberflächlich, haben aber gut in die Story gepasst.

Die erste Begegnung der beiden hat mich sehr amüsiert. Mir gefällt es sehr gut, wie sich die beiden angezogen voneinander fühlen.

Leider war mir schon auf Seite 25 klar, wie das Buch enden wird. Und es war genauso - also absolut vorhersehbar ohne irgendwelche kleinen Überraschungen.

Trotz allem war es nicht schlecht, auch wegen dem guten Schreibstil. Jedoch haben einzelne Kleinigkeiten nicht so ganz gepasst. Das letzte Drittel war für mich dann auch deutlich langatmiger und somit nicht so gut wie der Rest des Buches.

Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2020

gut

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Die Idee zum Buch gefällt mir gut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil ist gut und altersgerecht gestaltet. Die Kapitel sind kurz gehalten.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen ...

Die Idee zum Buch gefällt mir gut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und habe es schnell durchgelesen.

Besonders gut haben mir der Drache Archibald und die Schildkröte Frau Wu gefallen. Sie sind sehr originell und gerade über Archibald musste ich schmunzeln.

Sören hat mir etwas leid getan. Sicher können sich viele Kinder in seine Situation hineinversetzen. Für die etwas leisten zu müssen, was man vielleicht nicht so mag oder kann oder Probleme in der Klasse zu haben und ungerecht behandelt zu werden. Dies ist also aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen.

Leider fand ich Lilly als Figur dagegen doch sehr blass und oberflächlich - schade.

Das Ende war wie erwartet. Ein gutes Buch!

Veröffentlicht am 19.09.2020

enttäuschend

Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)

Der Schreibstil ist gut.

Ich war ganz verzaubert vom ersten Band. Diesen Band fand ich deutlich schwächer.

Der Schreibstil ist gut.

Zuerst einmal gefällt es mir sehr gut, dass dieses Buch anders ist als die vorherigen. Yannis gefällt mir als Protagonist sehr gut. Er ist lieb, fleißig und sehr darauf bedacht, dass es seiner Familie gut geht. Ich war gespannt in wen er sich verliebt hat ... ich hatte ja meine Vermutung und recht damit.

Es war anfangs schon süß zu sehen, wie die beiden den anderen heimlich anschwärmen. Doch leider geht das durchgehend so weiter, sodass ich mich irgendwann gefragt habe ob die beiden einfach ein bisschen zu doof sind.

Es gefällt mir sehr gut, dass abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben wird - nur ist es doch oft ähnlich.

Und ja - es wird einfach langatmig und langweilig! Sehr schade drum, von mir bekommt es ( grade noch) 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2020

so enttäuscht

You will pay - Tödliche Botschaft

Ich habe mehrere Bücher der Autorin gelesen und mag sie. Doch hier dachte ich wirklich - was war denn DAS bitte?

Der Schreibstil ist gut. Zu Beginn sind mir die vielen Namen aufgefallen und ich hatte leichte bedenken, diese mit ihren Beweggründen auseinander zu halten. Das hat dann doch recht gut geklappt.

Grundsätzlich fand ich es nicht schlecht, das Buch in der Vergangenheit aus den verschiedenen Sichten zu schreiben. Doch leider kommt ( für mich auch dadurch) wenig Spannung aufkommen.

Des weitern konnte ich, was wirklich selten vorkommt, kaum eine Bindung zum Protagonisten aufbauen.

Was mich etwas geärgert hat: Die auf der Rückseite des Buches benannte Drohung kam erst auf Seite 402!

Bis dahin plätscherte die Story wenig spannend vor sich hin.

Ich mag es durchaus, wenn in einem Thriller Personen auch mal Sex miteinander haben. Aber sowas habe ich noch nie erlebt. Hier geht es viel zu viel um Sex. Damals, heute. Generell fand ich die Teenies (ja, sie sind schließlich fast erwachsen) sehr egoistisch und erschreckend kaltblütig handeln.

Fazit: Echt enttäuschend!