buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

3 Sterne

Die Blutlinie

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er war actionreich und ich habe das Buch sehr schnell beendet.

Smooky finde ich eine sehr angenehme Person. Mit Ecken und Kanten, Dickkopf und Gerechtigkeitssinn. Allerdings für mein Gefühl ein bisschen mehr Polizistin als Mutter. Ich fand es sehr seltsam, dass ihre Trauer ganz lange nur ihren Mann, die Liebe ihres Lebens, betraf.

Die Geschichte ist brutal und spannend. Gleichzeitig war ich wahnsinnig enttäuscht, habe ich noch nie so mega früh gewusst, wer der Mörder ist. Das fand ich wirklich schade.

Ich hoffe, bei den folgenden Bänden wird es für mich kniffliger, denn der Schreibstil überzeugt mich absolut.
Daher leider nur 3 Sterne.

Ganz okay für das 1. Buch

Die Knickerbocker-Bande, Band 1: Rätsel um das Schneemonster

Das Cover ist okay, das Buch gut verarbeitet. Die Kapitel sind, der Zielgruppe entsprechend, nicht zu lang und durch Zeichnungen ergänzt.

Dies war mein erstes Buch der Knickerbockerbande, dass ich als ...

Dies war mein erstes Buch der Knickerbockerbande, dass ich als kinder- und jugendbuchliebende Erwachsene gelesen habe.

Sehr erfreut haben mich die " Steckbriefe" der Kinder ganz zu beginn.

Der Leser kommt schnell in die Geschichte herein. Er lernt die Hauptcharaktere kennen, für meinen Geschmack ein bisschen zu oberflächlich. Ich mag es, dass sie so unterschiedlich sind.

Schnell entwickelt sich daraus der erste Fall. Es werden gut unterschiedliche Spuren gelegt, jedoch für mich ist das Ende zu abwegig.

Fazit: Der Beginn ganz okay, steigende Spannung und kein befriedigendes Ende.
Aber es geht ja noch weiter

3 Sterne

Die Chroniken der Windträume

Das Buch ist handlich und hochwertig verarbeitet. Das Coverbild sowie die Abbildungen im Innerenfinde ich ansprechend. Die Kapitel sind kurz gehalten.

Die Geschichte mit dem alten Seebären fand ich sehr ...

Die Geschichte mit dem alten Seebären fand ich sehr schön! Aber auch das Zitat.

Doch leider hat mich die Geschichte drum herum nicht wirklich berührt. Was ich sehr schade finde, erhält das Buch zurecht doch so viele positive Rückmeldungen.

Fazit: Definitiv kein schlechtes Buch, doch leider nicht meins.

3,5 Sterne

Das Pampelmusenküken

Dieses Hörbuch für kleine und große Leute kann ich absolut empfehlen.
Wir lernen das Pampelmusenküken kennen, das jede Nacht was anderes träumt.
Durch die vielen Wiederholungen werden auch die Kleinen ...

Dieses Hörbuch für kleine und große Leute kann ich absolut empfehlen.
Wir lernen das Pampelmusenküken kennen, das jede Nacht was anderes träumt.
Durch die vielen Wiederholungen werden auch die Kleinen mit dem Inhalt vertraut und können ihm besser folgen.
Die Figuren sind sehr phantasievoll gestaltet, wobei wohl nicht jedes Kind etwas mit jeder Figur anfangen kann. Für drei vielleicht zu abstrakt. Aber auf jeden Fall ungewöhnlich!
Sehr gut gefällt mir die musikalische Vertonung, auch die Sprecher haben einen sehr guten Job gemacht!
Schön, dass es immer seine Ziele verfolgt. Hier zeigt sich, man soll sich nicht abbringen oder entmutigen lassen .
Als Hörbuch zum Einschlafen würde ich es jetzt nicht unbedingt betiteln, aber auf jeden Fall macht das Hören eindeutig Spaß!

5 Sterne

Die Kinderbibel für Weltentdecker

Zuerst einmal fällt auf, dass die Kinderbibel ganz schön schwer ist, in ihr steckt auch einiges drinne.

Ich finde die Idee, das ganze mit Berichten von Leben anderer Kinder zu verbinden richtig toll - und wünsche Euch, dass ihr viele Leser ansprechen werdet.

Die Abbildungen sind farblich sehr schn gestaltet, nur manche schauen ein bisschen " arrogant".
Die Bibelstellen sind gekürzt und kindgerecht umgesetzt. Bei dem ein oder anderen Textteil hätte ich mir noch ein paar Einzelheiten hinzu gewünscht.
Das Lesen kann als Anlass genommen werden, mit den Kinder über die Situation in der Welt zu sprechen. Gerade Teilen, sauberes Wasser oder mutig sein bieten sich hier gut an.

Das ganze wird ergänzt durch Fotografien. Sehr gelungen finde ich auch die " hast du das gewusst?" Stellen, bei denen auch der erwachsene Leser dazu lernen kann.

Das ganze endet mit einem Gebet für die Kinder in aller Welt

Fazit: Rundum gelungen