buchfeemelanie

online

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

gut

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wieder ein spannendes Abenteuer gemeinsam erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wieder ein spannendes Abenteuer gemeinsam erleben

Schon das Coverbild finde ich sehr ansprechend gemacht. Dazu passt der Titel auch gut. Ich habe mir also das Cover angesehen und mir im Buch weitere, liebevoll gezeichnete Illustrationen erhofft.

Dies ist nicht das erste Sternschweif Buch für uns. Daher waren wir wieder total gespannt und haben ein tolles Abenteuer erhofft.
Den Klappentext habe ich etwas falsch verstanden - macht aber nichts, das Buch hat uns trotzdem gefallen. Der Schreibstil war gut.
Tatsächlich liebe ich auch als Erwachsene Einhörner, da kommt das Buch natürlich gerade richtig. Toll war auf jeden Fall der Spiegel! Das hat man nicht oft und er hat für Überraschungen gesorgt.
Das Buch wird gerne angesehen - so bin ich auch damit zufrieden.

Fazit: 4 Sterne gibt es von uns.

Veröffentlicht am 03.03.2024

gut

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Erwartungen: Sich selbst reflektieren und neues Wissen aneignen

Das Coverbild finde ich sehr gelungen. Auch der Titel passt gut.

Ich kenne die Autoren noch nicht. Ich ...

Erwartungen: Sich selbst reflektieren und neues Wissen aneignen

Das Coverbild finde ich sehr gelungen. Auch der Titel passt gut.

Ich kenne die Autoren noch nicht. Ich war total gespannt auf das Buch. Als privater Mensch als auch beruflich als Erzieherin empfinde ich dieses Thema als wichtig. Man sollte es immer im Hinterkopf behalten. Daher war ich gespannt und nehme mir das Buch zum Anlass für Selbstreflektion.

Die Einteilung der Kapitel ist sinnvoll und die Abschnitte kurz. Der Schreibstil ist gut zu lesen, sodass jeder folgen kann.

Ich hätte mir gerne noch ein paar mehr Beispiele aus dem Alltag gewünscht. Dazu hätte ich Grafiken oder Illustrationen gut gefunden. Es hätte dadurch auch gerne noch mehr Seiten haben können.

Dennoch ist das Buch zu empfehlen.

Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2024

gut

Elyssa, Königin von Karthago

Genre: historischer Roman

Erwartungen: Eine tolle Atmosphäre erleben

Das Cover des Buches ist einfach gestaltet. Trotzdem finde ich es ansprechend und passend zum Inhalt bzw. Genre.

Ich ...

Genre: historischer Roman

Erwartungen: Eine tolle Atmosphäre erleben

Ich war total gespannt auf das Buch. Ich mag gerne die alten griechischen / römischen Sagen und habe als Kind gerne schon solche Serien geschaut. Daher habe ich mir viel von dem Buch erhofft. Zumindest Aeneas war mir natürlich schon ein Begriff und ich war gespannt auf das Abenteuer.

Der Schreibstil ist gut und recht flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Mir hat die Atmosphäre gut gefallen. Gerade hierauf habe ich dann doch sehr gehofft. Das mag ich allgemein bei historischen Romanen sehr gerne. Das Buch war auch ziemlich durchgehen spannend und unterhaltsam geschrieben.

Fazit: Ich vergebe für das Buch zufriedene 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2024

4 Sterne

Enna Andersen und das weite Land

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Ich kenne schon die vorherigen Bände des Buches und war gespannt, wie es weiter geht.

Der Schreibstil ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich mag auch die kurzen Kapitel.

Ich bin schnell in den Fall hinein gekommen. Dieser beginnt erst mal spannend. Viele Verdächtige machen die Suche nach dem Täter nicht einfach. Das Ende kam dann überraschend für mich.

Ich mag die Ermittler und lese auch gerne etwas über das Privatleben. Das war hier wieder eine gute Mischung. Die Ermittler bilden ein gutes Team.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 21.02.2024

5 Sterne

Mutter ohne Kind

Erwartungen: Ein einfühlsames Buch über ein wichtiges Thema erleben

Das Buchcover ist ansprechend und passend gestaltet. Der Titel ist einfach und passend gemacht.

Mir ...

Erwartungen: Ein einfühlsames Buch über ein wichtiges Thema erleben

Mir ist bewusst, dass dieses Buch nicht für jeden Menschen geeignet ist. Ich empfinde das Thema persönlich aber als sehr wichtig. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die einzelnen Abschnitte der Frauen sind mittellang gestaltet.

Mir gefällt, dass es aus verschiedenen Sichten von Frauen geschrieben ist und somit mehr Frauen Gehör finden über ihren Schmerz und den sehr großen Verlust. Solche Erfahrungen vergisst man leider nicht so schnell.
Es ist sicherlich emotional fordernd zu lesen. Man erkennt den Schmerz um den Verlust. Das Buch geht auf auf mögliche Mythen zum Thema Fehlgeburt ein.

Fazit: ich vergebe 5 Sterne für das Buch.