buchfeemelanie

Veröffentlicht am 17.08.2019

schwach

Elfenbann

Das Coverbild ist okay.
Der Schreibstil ist gut und die Kapitel nicht allzu lange.

Das Coverbild ist okay.
Der Schreibstil ist gut und die Kapitel nicht allzu lange.

Leider hat mich dieser Band sehr enttäuscht und ist mit Abstand der schwächste der Reihe. Hätte ich nicht das Buch beenden wollen - u.a. weil ich wissen will wie es weiter geht und ich schon die Bücher davor gelesen habe - hätte ich das Buch sogar abgebrochen.

Zuerst einmal ist es über die weitesten Teile langweilig. Gegen ende wird es etwas spannender - wenn man so lange durchhält.

Ich muss zugeben, dass mich auch die Figuren etwas genervt haben. Tamani mit seiner Arroganz und Rücksichtslosigkeit nervt mich nur noch.
David gefällt mir mit Abstand am Besten.
Gerade Laurel hat bei mir so einige Sympathiepunkte eingebüßt. Mit ihrem stänigen hin und her zwischen Tamani und David hat sie mich doch sehr gereizt. Das ist unreif und - sorry, fast schon etwas billig wie sie sich verhält.

Den letzten Band werde ich noch lesen um die Reihe zu beenden. Obwohl mir deutlich die Lust vergangen ist will ich wissen, wie es, gerade mit David, weitergeht.

Schwache 2 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 10.08.2019

gut

Kunterbunte Fingerspiele

Das Cover ist ansprechend und das Buch hat eine angenehme Größe. Hier werden viele verschiedene Fingerspiele und auch ein paar Lieder vorgestellt. Die Fingerspiele sind von kurz bis etwas länger und umfasst so auch eine größere Altersspanne.
Sie sind in verschiedene Themenbereiche eingeordnet. Gerade bei den Jahreszeiten hätte ich mich über mehr Fingerspiele gefreut.

Viele der Fingerspiele gefallen mir gut. Ein paar finde ich nicht ganz so gelungen - ich finde sie sprachlich nicht rund oder gut gemacht.

Dennoch gefällt mir das Buch und ich vergebe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 10.08.2019

gefällt mir nicht, der schreibstil

"Denk nicht, wir bleiben hier!"

Das Coverbild ist passend.

Das Coverbild ist passend.
Das biografische Buch ist als Jugendbuch geschrieben. Ich finde es sehr wichtig, dass solch schlimme Zeiten und tragische Schicksale nicht in Vergessenheit geraten und kindgerecht vermittelt werden.
Altersgerecht ist das Buch.
Lieder hat mir der Schreibstil so überhaupt nicht gefallen. Er war abgehackt, nervig und anstrengend. Im letzten Drittel habe ich frustriert einfach quergelesen. Und das finde ich so schade bei dieser Thematik.

ich spreche sicherlich nicht dieses schlimme und ungerechte Schicksal klein - das Buch hat mir aber leider aufgrund des Schreibstils nicht gefallen. Und deshalb gibt es nur 2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2019

gut

Skylark - Der eiserne Wald

Das Cover finde ich gut.
Der Schreibstil ist ebenfalls gut und ich bin schnell im Buch voran gekommen.

Das Cover finde ich gut.
Der Schreibstil ist ebenfalls gut und ich bin schnell im Buch voran gekommen.
Die Welt, in der die 15 jährige Lark lebt ist spannend und gleichzeitig erschreckend. Sie selbst ist ein mutiges und schlaues Mädchen.
Es ist interessant, wie abgeschottet die Stadt doch lebt und was außen herum existiert.. oder nicht.
Das Buch war fast durchgängig spannend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Die weiteren Charaktere sind ausreichend gut ausgestaltet.

Ich finde es sehr schade, dass die weiteren beiden Teile nicht auf deutsch erschienen sind. Ich würde gerne wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 30.07.2019

gutes Buch für mich

Die Nickel Boys

Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut und ich konnte mir auch wenig unter dem Titel vorstellen. Daher war ich auf den Inhalt gespannt und er klang sehr vielversprechend.
Die Sprechstimme finde ich gut. ...

Die Sprechstimme finde ich gut. Das Hörbuch ist - auch durch den Sprecher - etwas nüchtern gehalten. Dennoch hat mich das Hörbuch doch berührt, erschrocken und nachdenklich gemacht.
Die Protagonisten sind mir fast etwas zu oberflächlich gehalten. Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten, die einzelnen Personen auseinander zu halten. Dazu haben auch etwas die Sprünge zwischen den Zeiten beigetragen … ich konnte hier nicht immer ganz folgen.
Trotzdem hat mir das Hörbuch gut gefallen. Mir hat dieses wichtige -noch heute brisante - Thema gut gefallen.