buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2019

geht so

Die Wahrheit meines Vaters

Das Coverbild finde ich angenehm.

Das Coverbild finde ich angenehm.
Der Schreibstil ist gut, sodass man schnell in dem Buch voran kommt. Ich habe das Buch bereits einmal gelesen, es hat allerdings etwas gedauert, bis ich das beim letzten Mal festgestellt habe
Kommt bei mir ja echt sehr selten vor!
Delia ist ein angenehmer Charakter und recht gut gelungen.
Die Geschichte ist solide und man kann sie gut lesen. Es gab für mich keine großen Höhepunkte oder Tiefpunkte.
Ich hätte allerdings etwas mehr Emotionen und Spannung erwartet.

Daher bekommt das Buch von mir nur durchschnittliche 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2019

gute Atmosphäre

Verrat unterm Sternenhimmel

Das Coverbild finde ich ganz gut. Die Illustrationen im Buch sind ansprechend und vermitteln einen Eindruck der damaligen Zeit.
Die Kapitel sind kurz, die Sprache ist kindgerecht und die Rätsel am Ende ...

Die Kapitel sind kurz, die Sprache ist kindgerecht und die Rätsel am Ende des Kapitels von der Schwierigkeit okay.

Was mir bei diesem Band der Reihe ausdrücklich gut gefällt ist, dass der (junge) Leser eine authentische Atmosphäre der damaligen Zeit erfährt. Die Charaktere der beiden Jungen finde ich - für die Kürze des Buches + ganz gut gelungen.
Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass man hier aus dem Bereich Wissen etwas dazu lernt.
Das Buch war recht spannend, das Ende hat mich etwas... hmm .. überrascht und fand ich nicht ganz sooo gut.

Trotzdem ein guter Band der Reihe mit meiner Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2018

könnte spannender sein

Flora Flitzebesen (Bd. 1)

Das Cover sieht ansprechend aus.
Die Kapitel sind ca. mittellang, teilweise etwas länger. Die Sprache ist kindgerecht gestaltet.
Die farbigen Illustrationen sind ansprechend. Uns haben die verschiedenen ...

Das Cover sieht ansprechend aus.
Die farbigen Illustrationen sind ansprechend. Uns haben die verschiedenen Viertel auch gefallen.
Generell fanden wir das 1. Buch über Flora nicht schlecht.
Sie ist ein mutiges und nettes Hexenkind, das in diesem Band ihre ersten Abenteuer erlebt.
Das Buch bietet durchaus Humor und es geschieht schon einiges. Allerdings fanden wir es allgemein doch etwas zu langweilig - da haben wir spannenderes erhofft. Dem entsprechend hatten wir teilweise nicht ganz so viel Lust, das Buch weiter zu lesen.

Fazit: Nett, aber dann doch für jüngere Leser / Zuhörer

Veröffentlicht am 25.12.2018

abgebrochen

Das andere Haus

Dieses Buch gehört zu den seltenen Büchern, die ich abgebrochen habe.
Cover und Titel sind gut. Die Kapitel sind nicht allzu lang und es gibt 2 Zeitstränge.
Mittelpunkt ist Caroline - sie war für mich ...

Dieses Buch gehört zu den seltenen Büchern, die ich abgebrochen habe.
Mittelpunkt ist Caroline - sie war für mich als Hauptperson wenig greifbar. Aber auch zu ihrem Mann fand ich etwas blass.
Fand ich die Kapitel in der Gegenwart gut haben sie mich in der Vergangenheit so genervt, sodass ich dann diese überflogen habe. Oft hatte ich das Gefühl, dass inhaltlich nicht viel passiert. Spannung ist bei mir keine aufgekommen. Da habe ich das Buch dann genervt abgebrochen.

Schade, gefällt mir gar nicht.

Veröffentlicht am 23.12.2018

gemischte Gefühle

All unsere Liebe für Kate

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Ich war gespannt über das Schicksal und seine Auswirkungen zu lesen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Ich war gespannt über das Schicksal und seine Auswirkungen zu lesen.

Jedoch hat der Beginn etwas meinen Unglauben hervor gerufen - und ist mir ziemlich aufgestoßen. Kate wurde als Kind gezeugt, damit die Schmerzen der Endometriose gelindert oder geheilt werden konnten. Ich bin ja fast vom Glauben gefallen bei so viel Egoismus! Ebenso wird später aus diesem Grund über ein Geschwisterchen nachgedacht. Das hat mir den Autoren erst mal sehr unsympathisch gemacht und ich hatte eigentlich kaum Lust, das Buch weiter zu lesen. Entsetzt hat mich auch, wie die beiden versucht haben, Kate die Worte " einzuhämmern" (S.22) - auch wenn sie später davon abstand genommen haben. Das klingt einfach so herzlos, unpädagogisch und genervt. Das arme Kind!

Im Laufe des Buches spürt man seine Liebe zu Kate - leider schämt er sich aber immer noch ab und zu für sie. Aber ich wurde versöhnlicher gestimmt. Die Emotionen wurden gut beschrieben.
Die zweite Hälfte ist erkennbar weniger spannend für mich gewesen.

Daher 3 Sterne