buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2018

geht so

Resilienz im Kita-Alltag

Das Cover ist ansprechend. Die Kapitel sind in mehrere Abschnitte unterteilt und kurz.
Der Schreibstil ist einfach zu verstehen. Das Buch ist von der Aufmachung einfach gehalten.

Mir haben die Risiko ...

Mir haben die Risiko und Schutzfaktoren gut gefallen. Ebenso das Kapitel 2. Diese sollten viel ausführlicher gestaltet sein. Dazu hätte ich mir Praxisbeispiele gewünscht. Ich finde die Förderung von Resilienz wichtig, doch dieses Thema wurde für mich zu ausführlich und nicht so sehr praxistauglich behandelt.
Der Dokumentationsbogen dazu finde ich gut.
Die Netzwerkbildung fand ich überflüssig.

Zusammenfassend habe ich mir deutlich mehr Beziehung zur Praxis gewünscht.

Veröffentlicht am 25.08.2018

2 Sterne

Helikopter-Eltern

Das Cover finde ich sehr gelungen.

Leider hat mir das Buch nicht so sehr gefallen. Mit dem Schreibstil hatte ich einige Probleme, sodass es mir schwer gefallen ist, mich auf dem Inhalt zu konzentrieren.
Etwas ...

Das Cover finde ich sehr gelungen.

Etwas abgehakt und schnelle Themenwechsel haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht. Dazu wird meiner Meinung nach immer nur an der Oberfläche gekratzt. Selbst die Praxisbeispiele aus der Schule wirkten für mich irgendwie nicht einfach zu lesen. Die Formulierungen waren teilweise kompliziert und das Sprachniveau nicht so einfach zu verstehen.
Dazu werden viele Statistiken zietiert, wenig bis gar nicht darauf eingegangen um sich gleich einem anderen Thema zu widmen.
Auch die Themen fand ich nicht gut umgesetzt. Insgesamt viel zu wenig Inhalt!!!

Im Fazit habe ich mir eigentlich nichts behalten können und das Buch hat mich ratlos zurück gelassen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

4 Sterne

Die Weisheit der Kinder

Das Cover ist passend.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Die einzelnen Abschnitte sind kurz gefasst.

Das Cover ist passend.

Mir hat die wertschätzende Haltung des Autors sehr gefallen. Er kann sich gut in die Perspektive des Kinder hinein versetzen und berichtet was sie brauchen ( oder auch nicht).
Mir haben die vielen Beispiele aus dem Alltag gut gefallen. Hier werden Kinder unterschiedlichen Alters im Alltag vorgestellt und darüber berichtet, wie man damit umgehen sollte.
Allerdings fand ich die Beispiele einfach gehalten. Die Antworten sind kurz und leicht zu verstehen. Ich hätte mir da manchmal etwas tiefergreifende Problematiken gewünscht.

Mir als Erzieherin ist nichts Neues begegnet, manches habe ich mir bewusster in die Gedanken gebracht. Daher nur 4 Punkte. Für mich eher ein Buch für Eltern anstatt für Pädagogen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

4 Sterne

Alligatoren

Das Cover gefällt mir gut und es ist passend.
Der Schreibstil ist ebenfalls gut, sodass ich gut in dem Buch voran gekommen bin.
Die Atmosphäre der vergangenen Tage finde ich gut beschrieben, sodass ...

Das Cover gefällt mir gut und es ist passend.
Die Atmosphäre der vergangenen Tage finde ich gut beschrieben, sodass ich viele Szenen vor meinem geistigen Auge sehen konnte.
Mir haben die drei Frauen auch sehr gut gefallen. Sie waren unterschiedlich, aber durch authentische und durchdachte Charakterisierungen geprägt. Mir hat es gut gefallen von ihrer Vergangenheit zu erfahren und die Probleme des Alltags mit ihnen zu erleben.
In der ersten Hälfte sind die Seiten nur so vorbei geflogen. Leider fand ich die 2. Hälfte etwas zäher. Obwohl immer noch einiges passiert, fand ich dann doch, dass die Luft etwas raus war.

Fazit: Gelungene Atmosphäre mit tollen Charakteren - 4 Sterne dafür von mir.

Veröffentlicht am 23.08.2018

2 Sterne

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Das Cover klingt sehr amüsant.
Die Thematik ist sicherlich aktuell. Ich habe mir ein Buch mit einem lockeren Schreibstil erwartet, dazu Humor aber auch nachdenkliche oder traurige Szenen.

Der Schreibstil ...

Das Cover klingt sehr amüsant.

Der Schreibstil ist okay - ich fand ihn aber auch etwas hektisch. Dazu kommen Abschnitte, die eher aneinander gereiht und nicht wirklich rund wirken. Vieles ist nebensächlich und dadurch langweilig. Die Figuren sind mir viel zu oberflächlich gestaltet.
Mit Ruth bin ich nicht so warm geworden. Ich finde sie etwas rastlos. Selbst ist sie auch etwas vergesslich. Die Beziehung zu ihrem Vater könnte auch intensiver sein.
Gut haben mir die kleinen Momente aus der Vergangenheit gefallen. Diese waren aber viel zu wenig. Der Charakter des Vaters fand ich besser gestaltet.

Schade, viel verschenktes Potential