buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2018

ich bin begeistert!

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

Das Cover gefällt mir sehr gut!
Interessanterweise bin ich mit den ersten beiden Kapiteln nicht so warm geworden. Ich hatte schon die Befürchtung, dass mir dieses Buch nicht so gefallen wird.
Aber dann ...

Das Cover gefällt mir sehr gut!
Aber dann ging es los!
Der Schreibstil gefällt mir gut.
Und die Geschichte hat mich verzaubert. Wunderbar magisch und mit viel Herzklopfen!
Maya hat sich in mein Herz geschlichen. Ich kann alle Reaktionen, Gedanken und Gefühle so gut nachvollziehen. Sie sieht mit Mut in die Zukunft als Auserwählte, auch wenn sie Heimweh hat. Sehr gut gefällt mir, dass die alle 4 Jahreszeiten kennenlernen möchte. Und wie gut diese Charakterisiert sind! Ach, was das Herrlich, diese mitzuerleben.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich habe ein bisschen mein Herz an einen der jungen Männer verloren.
Zum Schluss war ich so emotional ergriffen, das ich Tränen in den Augen hatte- was bei mir sehr selten geschieht!
Und heute Nacht habe ich dann auch noch wunderbar davon geträumt- es hat mich so begeistert.
Volle Punktzahl - ich bin gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 04.08.2018

4 Sterne

Elfenkuss

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in das Buch hinein gekommen.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in das Buch hinein gekommen.
Laurel ist mir sehr sympathisch und ich konnte zu Beginn gut mit der ihr unbekannten Situation, mit anderen Kindern in die Schule zu gehen, mit fühlen. Sie ist ein nettes und kluges Mädchen!
Sehr angetan war ich aber auch von David! Er ist ein wirklich aufmerksamer, loyaler und zuverlässiger Freund.
Tamani kann ich so gar nicht einschätzen. Das verwundert mich etwas - aber das macht ihn echt interessant... ich bin gespannt, was da noch alles mit ihm kommen wird.

Als sie beginnt sich zu verwandeln kann ich ihre Panik nachvollziehen. Aber zum schmunzeln war es doch, wie sie versucht es zu verbergen. Es hat mir auch gut gefallen, wie sie nach und nach etwas über ihre Herkunft erfährt.

Die Geschichte ist kurzweilig. Der Teil mit den Orks war mir fast etwas zu wenig - aber sehr spannend. Ich bin gespannt auf den zweiten Band! Dieser wird dann hoffentlich noch etwas magischer!

Veröffentlicht am 02.08.2018

neunzehn Minuten

Neunzehn Minuten

So, ich war sehr gespannt auf dieses Buch, welches schon länger bei mir im Regal stand.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in das Buch rein gekommen. Die Kapitel sind länger gestaltet. Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass ich mit den vielen verschiedenen Namen und Personen nicht so gut klar komme und diese schlecht auseinander halten kann. Das hat aber erstaunlich gut geklappt.

Was mir gut gefallen hat waren die verschiedenen Schikanen, die erst nach und nach in Rückblicken bekannt wurden. Sehr gut hat mir gefallen, wie die problematischen Beziehungen der Jugendlichen zu ihren Eltern aufgebaut waren. Dazu einzelne Situationen, die von den Eltern gut gemeint oder schnell vergessen waren, die das Kind aber lange prägen. Das hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Jedoch fand ich, dass das Buch viel zu viele Längen hat, in denen nichts wichtiges passiert. Dies hätte mehr zusammengefasst werden sollen, da die Gefahr der Langweile besteht. Habe dann 2 mal etwas quer gelesen, dann ging es spannender weiter.
Was mir auch nicht so gefallen hat, die eigentlich schreckliche Tat war mir viel zu kurz. Sie hätte für mich deutlich ausführlicher beschrieben sein müssen.
Das Ende war für mich schon lange zu erahnen. Es hat mir nicht gefallen! Irgendwie war es schon etwas seltsam - wie gesagt hat mich so nicht überzeugt.

Insgesamt also "nur" ein durchschnittliches Buch mit 3 Sternen

Veröffentlicht am 02.08.2018

Der kleine Flohling

Der kleine Flohling 1. Abenteuer im Littelwald

Das Cover hat uns gut gefallen. Auch die Illustrationen im Buch ist zauberhaft.
Die Kapitel sind nicht zu lange. Der Schreibstil ist kindgerecht mit meist kurzen Sätzen.
Den Einstieg fanden wir beide ...

Das Cover hat uns gut gefallen. Auch die Illustrationen im Buch ist zauberhaft.
Den Einstieg fanden wir beide recht holprig. Wir haben einleitende Sätze erwartet und haben uns irgendwie in die Geschichte geworfen gefühlt.

Der kleine Flohling ist ein nettes und lustiges Wichtelkind. Und hat sein Bemühen gut gefallen. Leider geht es ziemlich oft daneben was den jungen Leser zum lachen bringt.
Seine Eltern haben mir einerseits wirklich gut gefallen, wie sie ihren Sohn unterstützen und lieben. Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, dass sie ihn dabei unterstützen, ständig zu spät zur Schule zu kommen ( da ist die Erzieherin in mir sehr streng ;).
Das lesende Kind kann sich sicherlich gut mit dem Wunsch, etwas besonders gut zu können, identifizieren.
Die Reise durch den Wald ist spannend und Abwechselungsreich. Schön, dass er hierbei von seiner Freundin begleitet wird.
Zum Ende entdeckt er natürlich sein besonderes Talent - etwas, das sehr wichtig für die Wichtel ist und gut zu ihm passt.

Ein gelungenes Buch für Kinder!

Veröffentlicht am 01.08.2018

abgebrochen

Alabama Moon

Das Cover finde ich nicht schlecht.
Der Schreibstil ist okay.

Das Cover finde ich nicht schlecht.
Der Schreibstil ist okay.
Die Idee zu dem Buch hat mir gut gefallen. Die Ansichten des Vaters, und wie der Junge diese übernommen hat, wurden gut dargestellt. Deren Leben im Wald war interessant zu lesen. Moon ist sich und seinen Prinzipien treu. Es war interessant, wie der das "moderne Leben" erlebt.
Leider zieht sich das Buch in die Länge - wird langweilig und die Zeit von Moon in der Erziehungseinrichtung wiederholt sich.
Habe das Buch ca. auf Seite 110 rum abgebrochen. Von der vom Covertext versprochenen Flucht war bis dahin noch nichts zu lesen. Das hat mich dann doch enttäuscht und genervt! Schade, dass es bis dahin so lange ( viel zu lange!!!) dauert.

Aufgrund dessen, dass der Schreibstil okay war vergebe ich dann doch 1,5 Sterne.