buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2018

spannender als der 1. Band

Die Spur der Hebamme

Das Coverbild gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist wieder gut.

Ich war etwas überrascht, dass es so einen " großen" Zeitsprung von mehreren Jahren gab.
Die beiden handelnden Hauptfiguren, ...

Das Coverbild gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist wieder gut.

Die beiden handelnden Hauptfiguren, Marthe und Christian, gefallen mir immer noch sehr gut. Ich mag die beiden und sie passen auch einfach so gut. Sehr gut gefällt mir, dass beide, trotz ihres erhöhten Standes, immer noch für die Menschen in ihrem Dorf da sind.
Die anderen handelnden Personen sind auch ausreichend und passend Charakterisiert.

Diesen Band finde ich spannender als das erste Buch der Reihe. Ich habe sehr mit den Leuten mitgelitten.

Die mittelalterliche Atmosphäre wurde recht gut rüber gebracht.

Veröffentlicht am 21.07.2018

3 Sterne

Das Geheimnis der Hebamme

o, das Coverbild gefällt mir gut.
Ich bin leicht in das Buch hinein gekommen. Das lag auch an dem guten Schreibstil.

o, das Coverbild gefällt mir gut.
Marthe finde ich sehr sympathisch. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen und habe mit ihr gelitten.
Aber auch Christian gefällt mir wirklich gut. Mir hat sein ehrliche, pflichtbewusste Art gefallen.
Der lange und beschwerliche Weg in das fremde Land war kurzweilig, spannend und unterhaltsam. Bis dahin hat mir das Buch gefallen.
Danach wurde es dann leider etwas zäh. Zu einem lag es daran, dass ich etwas Schwierigkeiten hatte, die ganzen Personen mitsamt ihren offenen und verborgenen Absichten auseinander zu halten ( und ja, ich weiß es gibt ein Personenregister).
Des Weiteren stand für mich viel zu viele politische Handlungen im Vordergrund. Ich hätte gerne mehr von den Dorfbewohnern, vor allem über Marthe und Christian gelesen. Irgendwann habe ich dann nur noch quer gelesen, was ich selten manche.

Sicherlich kein schlechtes Buch; aber für mich zu wenig personenbezogen und daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2018

4 Sterne

Close to you

Das Cover finde ich okay.

Ich war schnell in dem Buch gefangen. Der Schreibstil ist gut, sodass ich schnell in dem Buch voran gekommen bin.

Violet finde ich eine gut gelungene Figur. Aiden hingegen ...

Das Cover finde ich okay.

Violet finde ich eine gut gelungene Figur. Aiden hingegen hat mich direkt mit seinen abweisenden Auftreten fasziniert. Ich glaubte, da steckt so einiges dahinter. Mir gefällt es sehr gut, wie er nach und nach seine Fassade fallen lässt. Ich war sehr gerührt, wie er sich um die kranke Violet gekümmert hat. Das Ende fand ich sehr hart.- heftig, was Aiden alles erleben musste.., Man kann sagen, ich habe mich ein bisschen in ihn verliebt ;)
Die Szenen mit den beiden zusammen haben mich des Öfteren zum schmunzeln gebracht.
Chloe finde ich auch super! Mir gefällt sie gut als Freundin für Violet. Sie ist sympathisch und vor allem stehen beide Mädels füreinander ein.

Obwohl inhaltlich nicht ganz so viel passiert habe ich mich nie gelangweilt.
Es war ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen mit amüsanten und nachdenklich machenden Szenen. 4 Sterne dafür von mir

Veröffentlicht am 17.07.2018

abgebrochen

Der Weg der Töchter

Das Cover gefällt mir gut, auch der Titel gefällt mir.

Das Cover gefällt mir gut, auch der Titel gefällt mir.

Ich war gespannt auf dieses Buches, denn die Inhaltsbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Ich habe mich gefreut in das mit unbekannte Nigeria einzutauchen und von der Landschaft, der Kultur und den Menschen zu lesen.
Der Schreibstil ist nicht schlecht. Jedoch hab mich das Buch nicht gefangen genommen. Obwohl die beiden Mädchen recht nett wirken konnte ich keine Bindung zu ihnen aufbauen.
Auch kam für mich keinerlei exotisches, afrikanisches Lebensgefühl auf. Inhaltlich geschieht auch nicht ganz so viel, sodass ich das Buch nach etwas mehr als der Hälfte abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 02.07.2018

schöne Bilder

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist

Das Coverbild gefällt uns sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend gestaltet. Die Abbildungen sind kindgerecht und laden zum erzählen ein. Dazu gibt es ein passender Text, der durch die kindgerechte Sprache überzeugt.
Ich fand die Namen der Tiere gut gewählt und Henry ist ein kleiner Schatz.Mir hat die Idee sehr gut gefallen, dass hier aufgezeigt wird, dass er etwas besonderes ist. Bis etwas mehr als die Hälfte war ich sehr zufrieden. Jedoch hat mir hier nicht alles so gut gefallen.

'Henry ist z.B. zu schwer, um mit den Pusteblumen davon zu fliegen und auch das Seerosenblatt hält sein Gewicht nicht aus. Später wird berichtet, dass es seinen Freunden noch mehr Spaß macht, mit den Pusteblumen zu fliegen, weil die Luft aufgewirbelt wird wenn er runter plumpst. Oder er fällt ins Wasser und er Frosch hat vor den Fischen seine Ruhe. So ziehen die Tiere eher ihren Nutzen aus den "Unfähigkeiten" von Henry. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
Kinder müssen sich mit den Tieren identifizieren können und ein vielleicht etwas moppeliges Kind möchte dann eher um seiner selbst Willen gemocht werden als das es so platscht, wenn es ins Wasser fällt.

Trotzdem mögen die Kinder das Buch und auch ich mag es - 4 Sterne