buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

Sommernachtstod

Das Coverbild und der Titel gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil ist ganz gut.

Auch die Inhaltsbeschreibung hat viel versprochen und mich direkt angesprochen. Für meinen Geschmack konnte die Erwartungshaltung nicht ganz erfüllt werden. Nach dem Prolog war ich noch begeistert und gespannt was mit dem kleinen Billy passiert ist.
Leider konnten mich die handelnden Personen nicht so ganz überzeugen. Ich bin nicht warm mit ihnen geworden, was ich schade finde. Ich mag es, wenn die Protagonisten auch etwas von ihrem Leben erzählen und man merkt, dass sie auch ihre Ecken und Kanten haben. Vera hat mich dann stellenweise fast schon ein bisschen genervt.
Generell gefallen mir die Kapitelwechsel von Vergangenheit in die Gegenwart.

Gerade mit Ermittlern möchte man als Leser, dass diese sympathisch sind. Dadurch hat sich der Lesefluss in die Länge gezogen - ich hatte nicht so Lust weiter zu lesen.
Dabei ist die Geschichte an sich recht spannend. Überraschende Wendungen fördern die Spannung zusätzlich. Und das Ende war schon interessant und hat mich zufrieden gestellt.

Hätte ich das Buch allerdings außerhalb einer Leserunde gelesen. hätte ich es wohl abgebrochen, da ich nicht so warm mit Vera war.

Fazit: Kann man lesen - für mich nur leicht enttäuschte 3 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2018

Mit Herz, Mut und Verstand

Das Cover finde ich ganz okay. Der Schreibstil ist gut und ich bin leicht ins Buch rein gekommen.

Was mir gut gefallen hat war die Atmosphäre, die das Buch ausgestrahlt hat. Auch wenn die Zeit in der das Buch spielt noch nicht soo lange her ist, ist es in mancherlei Hinsicht schon eine andere Welt.

Johann hat mir als Person sehr gut gefallen. Es war ehrlich, bemüht und wirklich sympathisch. Er war meine Lieblingsfigur in dem Buch.
Wobei ich auch Susanna möchte. Ich schätze ihr Engagement, die Kinder zurück zu holen und ihren Liebe zu Gott. Allerdings fand ich dies nicht immer authentisch. Gerade der angenehme Johann war so bemüht, was auch ihr Herz lange wusste. Und doch ging es hin und her, was zu längen im Buch geführt hat.

Die Kinder im Waisenhaus haben mir sehr leid getan. Eine schreckliche Situation, die heute ( bei uns in Deutschland) zum Glück nicht mehr vorherrscht.

Im Grunde fand ich das Buch nicht schlecht. es gab aber für mich ein paar Längen zu viel und in anderen Situation war es zu ausschweifend, ohne das viel passiert ist.
Daher leider nur 3 Sterne von mir

Veröffentlicht am 20.04.2018

etwas enttäuscht

Sexualpädagogik in der Kita

So, ich war gespannt auf das Buch.
Das Cover hat mir gut gefallen. Die Sprache ist einfach gut verständlich.

Eingeteilt ist das Buch in 7 Kapitel. Diese Einteilung finde ich sinnvoll.
Prinzipiell ...

So, ich war gespannt auf das Buch.
Das Cover hat mir gut gefallen. Die Sprache ist einfach gut verständlich.

Eingeteilt ist das Buch in 7 Kapitel. Diese Einteilung finde ich sinnvoll.
Prinzipiell fand ich z.B. die ersten Kapitel wie " Kinder und Sexualität" oder "rechtliche Rahmenbedingungen" gut. Jedoch finde ich diese sehr ausführlich - gerade im Vergleich zu den folgenden Kapiteln.
Hier setzt auch meine Kritik ein: Der praktische Aspekt in der Kita ist ( ausgenommen Prävention und Umgang beim Missbrauch) für mich zu kurz geraten. Gerade auch von den praktischen Beispielen war ich sehr enttäuscht. Zuerst einmal gab es sehr wenige davon - und die Hälfte davon waren harmlose Situationen.

Letztendlich habe ich mehr erwartet, gerade auch viel mehr Praxisbeispiele. Daher nur durchschnittliche 3 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2018

4 Sterne

Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals

Das Cover finde ich interessant gestaltet.

Ich bin recht schnell in das Buch hinein gekommen.

Das Cover finde ich interessant gestaltet.

Ich bin recht schnell in das Buch hinein gekommen.
Liv und Leif waren mir sofort sympathisch. Ich habe die beiden als gut konstruierte, humorvolle Figuren erlebt und zu schätzen gewusst. Ich durfte über die Dialoge zwischen den beiden öfter mal schmunzeln. Schon die erste Begegnung der Beiden hat gezeigt, dass sie gut zusammen passen.

Was es wirklich in sich hat war die alte, mythische Welt. So habe ich viele neue Götter kennengelernt, musste mich da aber auch erst etwas zurecht finden. Das hat mir gut gefallen und ich habe einiges dazu gelernt.
Noch dazu war das Buch sehr spannungsgeladen, sodass keine Langweile aufkommen konnte. Die beiden erleben viele actionreiche Abenteuer bei denen der Leser mitfiebern kann.

Das offene Ende hat mir gut gefallen und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Die Romantherapie für Kinder

Das Cover finde ich okay.
Ich habe mir von dem Buch neue Inspirationen auf unbekannte Bücher erhofft.

Das Cover finde ich okay.
Ich habe mir von dem Buch neue Inspirationen auf unbekannte Bücher erhofft.

Vorgestellt werden Bücher, eingeteilt in verschiedene Situationen und abgestuft nach Alter der lesenden Kinder.
Einige werden ausführlich in einem Text vorgestellt, die meisten nur mit Titel und Autor genannt.
Zum einem habe ich gehofft, mehr über unbekannte Bücher zu erfahren. Einige, die Vorgestellt wurden sind nun mal sehr bekannt.

Dann habe ich von Empfehlungen gelesen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Diese Bücher hätte ich zum jeweiligen Thema nicht gewählt,

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ich zwar ein paar Ideen für neue Bücher habe, diese mir aber nicht unbedingt nach Empfehlung der Situation anschaffen werde.