buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2018

3,5 Sterne

Maxi-Pixi Nr. 38: Ritter Rost Geisterstunde

Das Buch ist ein Maxi Pixi mit einer angenehmen Größe.

Das Cover, ebenso wie die Illustrationen im Büchlein, sind recht ansprechend.
Als der kleine Koks mit seinem Bett die Treppe runter gefahren ...

Das Buch ist ein Maxi Pixi mit einer angenehmen Größe.

Das Cover, ebenso wie die Illustrationen im Büchlein, sind recht ansprechend.
Als der kleine Koks mit seinem Bett die Treppe runter gefahren ist fanden wir das süß. Ebenso wie das Gespenst.
Wie das Ritterturnier geendet hat fand ich auch passend. Aber gerade in Verbindung mit dem Titel finde ich diesen dann etwas irreführend.

Die Übergänge waren mir dann etwas zu plötzlich. Eben noch dort, plötzlich waren alle Leute da, da wäre ein Satz als Verbindung nett gewesen.

Trotzdem ein nettes Büchlein, 3,5 Sterne

4 Sterne

Hexenfeuer

Das Cover ist okay, der Titel einprägsam und gut.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das war wohl auch ein Grund, warum ich so schnell im Buch voran gekommen bin.
Barbara war mir sofort sympathisch. ...

Das Cover ist okay, der Titel einprägsam und gut.

Barbara war mir sofort sympathisch. Ich habe schon ein bisschen mit ihr in der Zeit im Kerker gelitten. Es war auch interessant, durch die Erinnerungen mehr von ihrem Leben, und wie sie in ihr Gefängnis gekommen ist zu erfahren.

Ich hätte mir eine bessere Strukturierung gewünscht. Eine Einteilung in Kapitel bzw. die Erinnerungen.

Ein bisschen habe ich mir gewünscht, emotional mehr angesprochen zu werden. Oder das die Gefahr für sie deutlich spürbarer ist.

Das Ende war plötzlich und einfach - ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack.

Dennoch hat mir das Buch Spaß bereitet - 4 Sterne!

3,5 Sterne

Ritter Tollkühn: Ritter Tollkühn und der goldene Dings

Das Cover ist ansprechend. Titel und Titelbild passen.

Der junge Tom hat einen großen Wunsch und ist sehr mutig.

Das Cover ist ansprechend. Titel und Titelbild passen.

Der junge Tom hat einen großen Wunsch und ist sehr mutig.
Das Abenteuer war recht spannend und wir fühlten uns gut unterhalten. Es war auch amüsant geschrieben.

Der Schreibstil ist gut. Die Kapitel sind nicht zu lange. Dazu gibt es noch einige schwarz- weiße Abbildungen.

Mir persönlich hätte es gut gefallen, wenn man noch mehr vom Leben der vergangenen Zeit erfahren hätte.

Fazit: Ein gelungener Spaß

3 Sterne

Primel

Das Cover finde ich okay, den Titel zu einfach.

Die Abbildungen sind eher einfach gehalten, aber nicht unansehnlich. Aber halt auch nicht so besonders.

Den Text finde ich teilweise zu lang oder auch ...

Das Cover finde ich okay, den Titel zu einfach.

Den Text finde ich teilweise zu lang oder auch zu abschweifend.
Sonst ist er altersgerecht auf das empfohlene Lesealter bezogen.

Die Story an sich finde ich richtig gut: Primel leidet unter seiner Zahnlücke und seinen lispeln. Und seinen Freunden ist es egal. Dies Buch kann nicht nur betroffenen Kindern Mut machen, sondern zeigt allen Kindern Toleranz auf.

Mit Primel können sie sich gut identifizieren.

Allerdings hätte ich mir das ganze etwas kürzer bzw. präziser gewünscht.

Volle 5 Sterne

Der kleine Rabe Socke: Alles gefunden!

Das Buch ist stabil verarbeitet und hat eine angenehme Größe. Die Klappen lassen sich gut öffnen und sind ( für Klappen) auch recht stabil.

Zuerst einmal sind uns die schön gezeichneten Abbildungen aufgefallen. ...

Zuerst einmal sind uns die schön gezeichneten Abbildungen aufgefallen. Diese sind wirklich gut gestaltet und laden zum Erzählen ein.

Auch der Text ist gut gewählt und kindgerecht.
Mir hat auch das Thema gut gefallen. Etwas ist verloren gegangen und trotz der anderen gefundenen Schätze ist die Socke doch am Wichtigsten für den Raben. Dazu helfen noch die Freunde.
Diese Situation wird jedem Kind bekannt sein und ist somit alltagsnah am Kind.

Die Kinder im Kindergarten lieben das Buch und sehen es sich gerne und oft an.

Fazit: Volle Empfehlung!