buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

noch 4 Sterne

Onkel Toms Hütte (Klassiker der Weltliteratur in gekürzter Fassung, Bd. ?)

Ich war gespannt auf diesen Klassiker. Der Schreibstil ist gut und ich habe das Buch schnell gelesen.

Tom war mir direkt sympathisch. Er ist bescheiden und klug.

Ich fand es einerseits gut, wie die Arbeit ...

Tom war mir direkt sympathisch. Er ist bescheiden und klug.

Ich fand es einerseits gut, wie die Arbeit der Sklaven dargestellt wurde. Für z.b. lesende Jugendliche war das sicherlich ausreichend. Doch wissen wir auch, dass es den Sklaven deutlich schlechter gegangen ist als beschrieben. Da war mir das Buch stellenweise doch etwas zu beschönigend. Es war mir zu wenig klar gestellt, wie wenig so ein Sklave wert war.

So war ich unentschlossen, habe aber gerade noch 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 23.10.2021

gut

Pip rettet den Wald

Ich war gespannt auf dieses mutige Eichhörnchen.

Ich war gespannt auf dieses mutige Eichhörnchen.

Der Schreibstil ist sehr gut und kindgerecht gestaltet. Es wirkt sehr gut wie aus der Sicht eins Tieres und ist somit gelungen. Ich hätte mich über etwas mehr Illustrationen gefreut.

Pip ist ein mutiges Eichhörnchen, dass sich im Laufe des Buches gegen andere behaupten muss. Er muss sich entscheiden und findet dadurch mutige Freunde, die ihm zur Seite stehen.

Was mir hier sehr gut gefallen hat: Die Wichtigkeit des Waldes, dessen erhalt und die Auswirkungen werden gut verdeutlicht. Auch das Verhalten der einzelnen Tierarten untereinander war gut beschrieben.

Das Ende war passend und weckt die Vorfreude auf den zweiten Band. Ich vergebe für das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Genozid Ruanda

Steh auf, mein Kind, und geh!

Ich habe schon vor einigen Jahren vom Genozid Ruanda gehört und auch darüber gelesen. Ich finde solche Bücher sehr wichtig!

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Ich bin gut in das Buch gestartet und es beginnt schon eindrücklich.

Marie war mir gleich sympathisch und ich bewundere, dass sie zu so einer mutigen Frau heranwachsen konnte.

Die Zeit des Genozides war so schrecklich und die ungewisse Flucht dazu.

Ich bin sehr froh, dass sie hier in Deutschland so liebevoll aufgenommen wurde. Die Schwierigkeiten, sich hier in Deutschland einzufinden, sind verständlich.

Die Fotos im Buch fand ich sehr gut!

Ihre Begegnungen mit der Stimme Gottes sind deutlich gekennzeichnet. Hier hat sie Halt, Hilfe und Stärke gefunden, sodass sie sich so gut entwickelt hat.

Veröffentlicht am 17.10.2021

4 Sterne

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich wusste anfangs nicht, wie ich den Schreibstil finden sollte. Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Fehler in der Übersetzung gibt - auf der anderen Seite konnte ich mir dadurch gut die gesprochenen Worte vorstellen und es hat zur Atmosphäre gepasst.

Adunni hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist mutig und kämpft für sich. Sie hat mir leid getan. Emotional angesprochen hat mich das Buch aber nicht so sehr.

In diesem Buch kann man erkennen, wie schwer das Leben in Afrika sein kann und welches Schicksal vor allem die Mädchen zu oft erwartet. Die Beschreibung der Lebensumstände war gut und klar vorstellbar.

Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

4 Sterne

Mein Darm ist kein Arsch

Ich kannte Philipp vorher nicht.

Ich lese gerne Bücher über Menschen, denen etwas schlimmes erfahren ist und darüber Berichten. Hier merkt man immer wieder, wie gut es uns geht.

Der Schreibstil ist gut ...

Ich kannte Philipp vorher nicht.

Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben, sodass ich das Buch schnell gelesen habe,

Ich konnte sein Leben vor und während der Krankheit gut nachverfolgen. Ich konnte das "nicht ernst nehmen" menschlich gut nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob ich mich damit arrangieren konnte. Dazu gab es ausführliche, medizinische Informationen über die Krankheit

Er hat die Krankheit gut gemeistert. Ich fand ihn im Buch sehr sympathisch und offen. Ich hätte mir vielleicht ein bisschen weniger vorheriges Leben und etwas mehr über die Krankheit / den Umgang damit gelesen.

Dazu haben mir auch die vielen Fotos gefallen.

Fazit: empfehlenswerte 4 Sterne von mir