buchfeemelanie

online

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Das Haus der Düfte

Die Idee zu dem Buch fand ich sehr gut. Ich war schon in Grasse - da war ich gespannt auf das Buch.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in dem Buch voran gekommen.

Die Charaktere sind gut und ...

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in dem Buch voran gekommen.

Die Charaktere sind gut und ausführlich beschrieben. Was mich besonders gefreut hat waren die verschiedenen, gut ausgebauten Eigenschaften der einzelnen Personen.

Die Liebe zum Duft ist hier sehr gut beschrieben. Ich konnte die verschiedenen Düfte teilweise fast schon riechen. Dazu wurde der mittelalterliche Charme und die vergangenen Zeiten gut beschrieben. Dazu waren die Beschreibungen, was wichtig ist bei der Herstellung des Parfums interessant.

Fazit: Ein gutes Buch mit viel Atmosphäre - für mich aber etwas zu lang. Daher gute 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 02.10.2021

4 Sterne

Ist das verboten oder darf ich das?

Ich fand die Idee für das Buch gut. Ich denke oft genug drüber nach, ob man das machen sollte. Daher sind Titel sehr passend, aber auch das Coverbild finde ich gut.

Der Schreibstil ist ebenfalls gut und ...

Der Schreibstil ist ebenfalls gut und die Kapitel sind nicht zu lange. Hier waren auch Themen dabei, die sicher die Gemüter erhitzen. Generell fand ich die Themenauswahl sehr gut. Von Krankheiten, über Kinder, Gewalt oder allgemeines Verhalten war vieles vertreten. Auf so viele Themen wäre ich vielleicht nicht gekommen.

Das Buch hat mir viele Denkanstöße gegeben. Es gibt ja genug Situationen, die man selbst erlebt hat.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.09.2021

gut

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Ich war ganz gespannt auf die Fortsetzung. Band 1 war mein Lesehighlight 2020 und war war froh, als es endlich weiter ging. Etwas schade fand ich es, das zwischen den beiden Büchern so viele Jahre dazwischen sind.

Der Schreibstil ist gut, sodass ich das Buch an zwei Tagen durchgelesen habe.

Die beiden Schwestern sind mir ans Herz gewachsen. ich mag die kluge Marlene und die aufopferungsvolle Emma sehr gerne. Während letztere eine liebevolle Mutter ist, schuftet Marlene um endlich Ärztin zu werden.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen, wie die medizinischen Tätigkeiten und das Leben als Krankenschwester beschrieben wurden. Diese Atmosphäre ist auch allgemein in der vergangenen Zeit spürbar. Auch finde ich, dass die Kinderklinik einen guten Job macht. Der Umgang mit an der spanischen Grippe erkrankten war interessant.

Auch privat geht gibt es für die beiden Schwestern hoch´s und tief´s. Das Ende des Buches fand ich gut - dazwischen gab es für mich kleinere Längen.

Leider kam das Buch nicht ganz an Band 1 ran - ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2021

4 Sterne

Die vier Winde

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Ich konnte mich auch gut in dem Buch verlieren und viele Seiten am Stück lesen.

Elsa hat ...

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch.

Elsa hat mir als Person gut gefallen. Ich hatte direkt zu Beginn großes Mitleid mit ihr. Zum Glück hat sie sich - trotz oder wegen ihrer Familie - ihren Mut und ihre Zähigkeit bewahrt. Ich kann ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen und fand sie als Person toll.

Deshalb hat sie mir auch leid getan, wie ihre Tochter mit ihr umgeht. Diese ist traurig und frustriert und hat es auch nicht leicht.

Das Buch bietet eine gute Atmosphäre der vergangenen Tage. Die Liebe zum Land, aber auch die Verzweiflung und Hoffnung wurden gut dargestellt.

Das Buch hat mir gut gefallen; ist mir aber etwas zu lang. Ich hätte es gerne etwas kompakter gelesen. Daher vergebe ich zufriedene vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2021

mit Humor einen Einblick bekommen

#FragEinenMönch

buchfeemelanievor ein paar Sekunden
Ich war gespannt auf das Buch, denn ich wollte gerne mehr über das Leben von Mönchen erfahren.

Das Buch ist gut aufgemacht und die Fragen sind sinnvoll aufgeteilt.

Pater ...

buchfeemelanievor ein paar Sekunden

Das Buch ist gut aufgemacht und die Fragen sind sinnvoll aufgeteilt.

Pater Nikodemus ist ein sympathischer, weltoffener Typ. Mir hat auch der Humor sehr gut gefallen.

Manche Fragen hätte ich auch gestellt; andere habe ich nicht erwartet. So ging es über Klosterleben, Glaubensfragen oder Freizeitgestaltung einen weiteren Überblick über die Lebensführung.

Das Buch war angenehm und kurzweilig zu lesen - ich habe es in einem Stück gelesen. Für einen Überblick gut zu empfehlen. Daher vergebe ich 4 Sterne für das Buch.