buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

4 Sterne

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Das Cover des Buches ist sehr süß und ansprechend gestaltet. Ich habe es mir vom Format etwas größer vorgestellt.

Die Illustrationen im Buch sind ganz gut und passen zum Inhalt. Die Sprache ist generell kindgerecht; es hätte für mich aber etwas runder geschrieben sein können. Mit dem Sprichwort konnten wir z.B. nicht viel anfangen.

Kasi ist wirklich toll, wie er sich bemüht, dass die anderen Waldtiere den neuen Bewohner annehmen. Hier gefällt es mir tatsächlich nicht so gut, dass der Papagei "Blödmann" sagt. Sicherlich versteht er die Tiere nicht, das hätte man aber auch durch andere Worte verdeutlichen können.

Dafür gibt es aber auch genug süße und gut gemachte Kleinigkeiten; ich fand zum Beispiel die Eichhörnchen mit ihren Nüssen sehr süß.

Die Botschaft wird auf jeden Fall vom mit/selbstlesenden Kind verstanden.

Daher vergebe ich 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Buch der Engel

Der Schreibstil ist immer noch gut und flüssig. Ich war gespannt, wie die Reihe endet.

In diesem Band war ich einmal nahe am Wasser gebraut.

Es war wieder recht spannend - aber etwas zu lang. Jedoch ...

In diesem Band war ich einmal nahe am Wasser gebraut.

Es war wieder recht spannend - aber etwas zu lang. Jedoch musste ich diesmal etwas frustriert aufstöhnen, weil Moon einfach nichts erkennt. Ich fand es aber gut, dass sie jetzt mal auf sich selbst und ihre Gefühle und Bedürfnisse hören wollte. Sie war immer nur für andere da. Die Engel haben es mir immer noch sehr angetan.

Das Ende war dann genau so wie erwartet.

Daher gibt es nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.08.2021

gute Idee

Der Sohn des Odysseus

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und das Cover gefällt mir sehr gut . Auch die beiden Karten im Innenteil finde ich hilfreich, damit man den Weg nachverfolgen kann und die Illustrationen finde ich gut.

Der ...

Der Schreibstil ist gut. Ich, als erwachsene Leserin, habe auch neue Dinge erfahren - und sowas gefällt mir.

Auch die Idee, die Mythen über den Sohn des Odysseus zu erzählen gefällt mir sehr gut. Da können sich jüngere Leser gut rein versetzen. Inhaltlich fand ich das Buch gut - allerdings war es mir manchmal etwas zu ausführlich. Was mir aber noch gut gefallen hat war, dass man auch viel über das Leben zu der damaligen Zeit erfahren konnte.

Fazit: Ein gutes Buch für junge Leser - ich vergebe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 23.08.2021

gut

Das Kreuz des Pilgers

buchfeemelanievor ein paar Sekunden
Ich war sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin, denn ich habe schon mehrere Bücher von Frau Schier gelesen.

Der Schreibstil ist gut.

Die Charaktere sind durchdacht ...

buchfeemelanievor ein paar Sekunden

Der Schreibstil ist gut.

Die Charaktere sind durchdacht und mit Tiefe gestaltet. Ich fand Reinhild direkt sympathisch. Sie war mutig und klug und scheute sich nicht, sich durchzusetzen. .Auch Palmiro hat mir als Figur gut gefallen.

Ich bin direkt in das Buch hinein gekommen. Der Prolog begann schon spannend. Ich habe erstmals etwas aufgrund der langen Personenliste geschluckt; kam in dem Buch aber gut zurecht.

Die Atmosphäre war gut und das Buch hatte nicht nur eine Überraschung für mich übrig. Diese Wendungen fand ich gut.

Jedoch fand ich das Buch für mich allgemein etwas zu lang; etwas kürzer gefasst hätte für mich auch gepasst.

Trotzdem war es ein gutes Buch, dem ich 4 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Ich war sehr gespannt auf das Buch von diesem Autor, von dem ich schon viel gehört habe. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte die Liebe zu seinem Heimatland spüren. Die Geschichten sind mal länger und kürzer gestaltet.

Sie befassen sich mit verschiedenen Themen wie Geburt, Liebe oder Tod. Sie konnten sich kurzweilig lesen. Die Geschichten haben mir tatsächlich unterschiedlich gut gefallen. Gerade die erste "mein Sternzeichen ist der Regenbogen" fand ich sehr interessant. Diese ( und natürlich auch andere) zeigen die unterschiedliche Kultur und die "Probleme" mit der aktuellen Zeit auf. Die darauf folgende Geschichte fand ich seltsam und so haben sie mir unterschiedlich gut gefallen. Die andere Sichtweisen waren interessant, haben mich dann aber auch manchmal erschreckt.

Deshalb vergebe ich dem Buch 4 Sterne.