buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2020

4 Sterne

Aquamarin

Das Buchcover finde ich okay. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Saha hat mir schon von Beginn an gefallen. Ihre Entwicklung fand ich (fast) immer gut. Sie ist sympathisch, loyal und bleibt ihren Prinzipien treu. Ich hatte schon richtig Mitleid mit ihr, dass sie so schlecht behandelt wird.

Diese neue Welt ist interessant - gerne hätte sie noch etwas besser beschrieben werden können.

Das Buch bietet eine Grundspannung und hat mir gut gefallen. Gerade die entdecke Freiheit hat man richtig gespürt. Zum Ende hin wurde es immer spannender!Ich bin gespannt, wie es für sie weiter geht.

Veröffentlicht am 01.11.2020

gut

Wundervolle Weihnachtsbäckerei

Ich war total gespannt auf dieses Backbuch.

Ich war total gespannt auf dieses Backbuch.

Es hat eine angenehme Größe und liegt gut in der Hand. Die Rezepte gefallen mir gut. Abwechslungsreich und aus Dinkelmehl ist für jeden etwas dabei. Die Bilder zu den jeweiligen Rezepten sind sehr ansprechend. Super lecker fanden wir die Haselnuss - Zimt - Hörnchen. Diese sind zwar sehr klein wird es sicherlich öfter geben.

Die Rezepte sind einfach und leicht nachzubacken.

Die anderen Bilder finde ich nicht immer ansprechend. Gut fand ich auch den Teil "der feine Unterschied".

Fazit: 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2020

gut

Liebesgeschichten schreiben: Ratgeber für Drehbuch und Roman

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Kapitel sind kurz und leicht verständlich. So kommt wohl jeder gut mit dem Buch zurecht und kann sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.

Ich fand ich gerade ...

Ich fand ich gerade die ausführliche Schilderung von Subplot und Superplot gut und informativ. Da habe ich mir noch wenig Gedanken drüber gemacht, welche Möglichkeiten es alles gibt und es macht Sinn. Gut fand ich die Beispiele anhand bekannter Filme.

Ich hätte mir allerdings noch ein paar praktische Übungen gewünscht.

Trotzdem ist es sicherlich eine Hilfe.

Daher bekommt das Buch 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.10.2020

gut

Jolima und der Weg nach Immergrün

Das Coverbild fand ich schon sehr ansprechend.

Das Coverbild fand ich schon sehr ansprechend.

Beim Durchschauen des Buches sind mir erstmal die angenehmen und sehr ansprechenden Illustrationen aufgefallen. Sie gefallen mir sehr gut, laden die Kinder zum erzählen ein und sind gleichzeitig nicht zu überladen. Gerade die Bilder am Anfang passen sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der Text ist kindgerecht aber eher mittellang bis lang.

Jolima ist ein mutiges Mädchen das sich mehr erhofft. Die Frage der zuhörenden Kinder war, wo sind ihre Eltern?

Ich bin immer noch etwas unschlüssig, wie ich das Buch finden soll. Ich finde es nicht ganz so gut gelöst, dass ihr ein schöneres Leben versprochen wird und sie direkt losgeht. Ich meine - warnen wir nicht die Kinder davor, sich fremden anzuschließen?

Die Symbolik mit Taube, Schlange und Regenbogen war passend und hat mir gefallen.

Das Buch ist aber allgemein flüssig und das Ende passend - natürlich endet es gut.

Fazit: Ein Buch voller Mut und Zuversicht, dass mich nicht völlig begeistert hat, das aber empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 25.09.2020

gut

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Die Idee zum Buch gefällt mir gut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil ist gut und altersgerecht gestaltet. Die Kapitel sind kurz gehalten.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen ...

Die Idee zum Buch gefällt mir gut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und habe es schnell durchgelesen.

Besonders gut haben mir der Drache Archibald und die Schildkröte Frau Wu gefallen. Sie sind sehr originell und gerade über Archibald musste ich schmunzeln.

Sören hat mir etwas leid getan. Sicher können sich viele Kinder in seine Situation hineinversetzen. Für die etwas leisten zu müssen, was man vielleicht nicht so mag oder kann oder Probleme in der Klasse zu haben und ungerecht behandelt zu werden. Dies ist also aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen.

Leider fand ich Lilly als Figur dagegen doch sehr blass und oberflächlich - schade.

Das Ende war wie erwartet. Ein gutes Buch!