buchfeemelanie

Veröffentlicht am 05.11.2022

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine magische Welt erfahren

Der Schreibstil war okay; ich hätte mir eine etwas bildhaftere Sprache gewünscht. Die Idee mit den Weltenfalten fand ich gut.

. Ich war ...

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine magische Welt erfahren

. Ich war gespannt auf die magische Welt. Diese war okay, ich hätte mir aber gerne mehr vorgestellt.

Mayla war als Charakter ebenfalls nur okay. Sie war mir manchmal zu naiv oder unbedacht mit ihren Handlungen. Ihre Schokosucht, welche ich am Anfang sympathisch fand war später leicht nervig.

Mir waren es dann aber doch zu viele Längen in dem Buch, sodass ich Band 2 wohl eher nicht lesen werde.

Fazit: nur 3 Sterne für eine durchschnittliche Umsetzung der Idee

Veröffentlicht am 01.11.2022

Das letzte Versprechen

Genre: historischer Roman

Erwartung: Ein bewegendes Buch über eine schlimme Trennung und das Leben danach erleben

Ich glaube dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen ...

Genre: historischer Roman

Ich glaube dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil ist okay und ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Die Länge der Kapitel ist gut. In dem Buch waren verschiedene Zeitebenen vorhanden.

Die Einträge von Anni haben mir gut gefallen. Mir hat das Mädchen mit dem Schicksal vieler wirklich leid getan. Umso toller finde ich den Mut der Großmutter.

Leider konnte mich das Buch emotional kaum erreichen. Das hat mich selber sehr gewundert, da die Beschreibungen der Grausamkeiten schon zu Beginn schlimm waren. Ich kann gar nicht genau sagen woran es lag, ich vermute am Schreibstil.

Ich fand das Buch dann auch stellenweise etwas langatmig.

Fazit: Enttäuschende 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.10.2022

The Dark

Genre: Thriller

Erwartung: Einen spannenden Thriller mit Gänsehauteffekt

Das Cover ist passend.

Genre: Thriller

Erwartung: Einen spannenden Thriller mit Gänsehauteffekt

Das Cover ist passend.

Der Schreibstil ist ganz gut . Besonders gut ist der Autorin die Beschreibung der Kälte gelungen. Das ist mir schon zu Beginn des Buches positiv aufgefallen. Auch auf das einsame Leben war ich total gespannt.

Ich hatte allerdings schon ordentlich Probleme die verschiedenen Personen auseinander zu halten. Da hat mir auch die Auflistung der Charaktere zu Beginn des Buches nur teilweise helfen können.

Kate fand ich als Protagonistin ganz okay. Sie war mir ein oder zwei Mal zu unbedacht. Leider fand ich sie insgesamt auch etwas nervig.

Das Buch ist recht spannend geschrieben mit ein paar kleineren Längen. Jedoch hat mir meine Problematik mit den Figuren auch etwas den Lesespaß genommen.

Fazit: gute 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Genre: Kinder - und Jugendbücher

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Das Cover ist ganz gut gelungen. Auch die Illustrationen im Buch sind nicht schlecht gemacht.

Dies ist mein ...

Genre: Kinder - und Jugendbücher

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Dies ist mein erstes Buch der Reihe. Daher war ich froh, dass es eine Zusammenfassung der vorherigen Abenteuer gab. Es klang turbulent und es waren schon recht viele Namen. Gut fand ich, dass eine Karte dabei bei.

Den Schreibstil fand ich okay und die Kapitel sind mittellang. So ganz konnte mich das Buch allerdings nicht begeistern. Die Figuren fand ich etwas zu farblos gestaltet und haben mich alle nicht so überzeugen können.

Inhaltlich passiert schon etwas - aber irgendwie fand ich das Abenteuer dann doch trotzdem etwas langweilig.

Fazit: Konnte mich nicht überzeugen - nur 3 Sterne von mir. Da gibt es für mich spannendere Bücher.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Meine Grenze ist dein Halt

Genre: Sachbuch / Ratgeber

Erwartung: Viele Tipps mit Erfahrungen in Grenzsituationen

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet. Der Schreibstil ist gut und verständlich geschrieben. ...

Genre: Sachbuch / Ratgeber

Erwartung: Viele Tipps mit Erfahrungen in Grenzsituationen

Das Buch konnte mich aber nicht so überzeugen. Ich bin zwar Erzieherin und habe Erfahrungen, jedoch hat es mir auch allgemein zu wenig Praxisbeispiele gegeben. Hier hätte ich gerne mehr Schilderungen aus dem Alltag mit direkten Problemstrategien gehabt.

. Hier wurden auch keine wirklich "schlimme" Grenz- Sitiationen als Beispiel behandelt. Es ging mir um zu viele banalen Dinge.

Ein großer Minuspunkt war außerdem, dass mir zu viel drum herum um das Thema geschrieben wurde.

Ich hätte mich auch über mehr Grafiken gefreut oder anders hervorgehobene Illustrationen.

Fazit: Hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Daher nur 3 Sterne von mir.