buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Erwartung: Eintauchen in die vergangene Atmosphäre und Geheimnisse entdecken

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Atmosphäre des Ortes ist gut beschrieben.

Dione ...

Erwartung: Eintauchen in die vergangene Atmosphäre und Geheimnisse entdecken

Dione hat mir als Charakter prinzipiell nicht schlecht gefallen. Doch sie war mir etwas unglaubwürdig gestaltet. Sicherlich bekommt man als Star vieles abgenommen, doch sie war tatsächlich so unglaublich unselbstständig das es schwer zu glauben war. Man merkt ihr aber an, wie unglücklich sie in ihrem Leben ist und sie hat mir doch leid getan. Sie hat sich als Charakter auch gut gemacht.

Die Vergangenheit hat mir gut gefallen - war aber im Laufe des Buches viel zu langatmig geschrieben.

Das Ende war tatsächlich überraschend.

Fazit: Zusammen genommen dann aber nur durchschnittliche 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Weil wir nicht aufgeben!

Genre: Erfahrung

Erwartung: mehr über das Leben als Alleinerziehende erfahren

Der Schreibstil ist okay und die Kapitel sind nicht zu lange. Daher bin ich schnell in den Buch voran gekommen.

Mir ...

Genre: Erfahrung

Erwartung: mehr über das Leben als Alleinerziehende erfahren

Mir ist bewusst, dass das Leben als Alleinerziehende/r nicht einfach ist. Die Autoren hier sind es aus unterschiedlichen Gründen und haben es mal mehr oder weniger schwer. Sie beweisen Mut und haben Durchsetzungsvermögen, sind aber auch mal verzweifelt.

Jedoch hat mich das Buch jetzt nicht vom Hocker gerissen. Ich habe es gelesen, zur Kenntnis genommen und es wird nicht lange in Erinnerung bleiben.

Fazit: 3 Sterne gibt es leider nur

Veröffentlicht am 11.08.2022

Holly im Himmel

Genre: Kinderbuch

Erwartung: ein Buch, was sich mit dem Tod kindgerecht beschäftigt.

Der Schreibstil ist ganz gut gelungen. Er ist kindgerecht und die Kapitel sind nicht zu lange.

Die Thematik ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: ein Buch, was sich mit dem Tod kindgerecht beschäftigt.

Die Thematik ist sicher nicht einfach. Daher war ich gespannt, wie das Buch umgesetzt ist. Die Idee mit der Verbindung eines Abenteuers finde ich eigentlich gut und es macht auch Spaß zu lesen. Der Einstieg ist mir auch gut gelungen und die Idee mit dem Bahnhof finde ich witzig.

Jedoch sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich nicht ganz so gut bewerten konnte.

- Holly konnte mich als Charakter nicht so ganz überzeugen, Ich finde sie etwas oberflächlich gestaltet.

- mir haben dann doch die Emotionen gefehlt

- ich fand es dann doch teilweise etwas zu gruselig. Daher finde ich die Umsetzung nur bedingt für Kinder ab 10 Jahren empfehlenswert.

- es war mir etwas zu langatmig

Fazit: Gerade da ich das Buch nicht voll für das Alter empfehlen kann gibt es insgesamt nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Aufbruch

Erwartungen: Eine erschütternde aber auch unterhaltsame Story

Erwartungen: Eine erschütternde aber auch unterhaltsame Story

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich konnte direkt in das Buch hinein gekommen und habe das Buch an einem Tag gelesen.

Die Situation der vier Kinder bzw. Jugendlichen ist schrecklich. Ich hatte direkt Mitleid und habe mich gefragt wie ich mich so aufwachsend verhalten würde. Umso erstaunlicher finde ich dann den Freiheitswillen und den Mut, der aufgebracht wird. Die Charaktere finde ich ganz gut gelungen.

Die Story war dann zwischendurch etwas weniger Spannend.

Mir hat die Grundidee gut gefallen. Jedoch waren es mir dann später zu viele Aspekte, gerade um die Fähigkeiten von Elly. Auch fand ich Lenny für die Gefangenschaft zu sehr "normal" in seinen Fähigkeiten.

Fazit: Leider nur 3 Sterne von mir

Veröffentlicht am 30.07.2022

Der Geruch von Wut

Genre: Gegenwart

Erwartung: Die Spirale der Gewalt nachempfinden

Genre: Gegenwart

Erwartung: Die Spirale der Gewalt nachempfinden

Das Cover des Buches ist okay. Die Kapitel sind sehr kurz. Der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich fand es nicht so rund geschrieben und stellenweise etwas holprig. Emotional konnte mich das Buch auch nicht so erfassen wie ich es gehofft habe. Auch war es manchmal etwas langatmig.

Dabei hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut. Die Thematik finde ich (gerade zur heutigen Zeit) sehr wichtig. Daher finde ich es schade, dass das Buch mich nicht so ergriffen hat wie gehofft. Ich fand die Protagonisten etwas distanziert. Dabei kann ich die Gefühle von Alex durchaus nachvollziehen. Er ist sehr versessen die Gegend zu durchsuchen und den Täter zu finden.

Das Ende hat mir dann aber wirklich gut gefallen. Hier war ich sogar etwas ergriffen.

Fazit: Leider sind es dann nur 3 Sterne geworden.