Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 11.02.2023

Buchliebe in Comicform

Book Love

Worum geht’s?
Als Bücherwurm kennt so ziemlich jeder das Phänomen, sich ausschließlich mit Büchern und Geschichten in jeglicher Form beschäftigen zu wollen. Je nach dem in was für einem Umfeld man sich befindet, kann man sich da schon mal ein wenig einsam bei vorkommen. Dieses Buch zeigt aber, dass sich alle Bücherwürmer irgendwo ähnlich sind – und zwar bei ihrer Liebe zu Büchern.

Auch wenn es fast schon ein wenig paradox klingen mag, eine Graphic Novel über Bücher lesen zu wollen – wenn man das Lesen liebt, ergibt selbst das vollkommen Sinn.

Der Zeichenstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, insbesondere weil ich mich sonst mit dem Ausdruck von Emotionen in Comics eher schwer tue. Vermutlich konnte ich die Situationen und die damit verbundenen Gefühle aber auch deshalb einfach besonders gut nachvollziehen, weil ich mich als Bücherwurm hier absolut wiedergefunden habe.

Manche der Situationen müssen objektiv betrachtet wirklich ein wenig seltsam auf Menschen wirken, die nicht ganz so leseverrückt sind. Mich persönlich hat aber genau das beim Lesen hier wirklich zum Lachen gebracht und dafür gesorgt, dass ich mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch verstanden gefühlt habe.

Fazit
Wer das Lesen liebt, wird auch diese Graphic Novel lieben. Die Illustrationen und die kleinen Texte sind wirklich niedlich gemacht, und als Bücherwurm kann man sich in den beschriebenen Situationen sicherlich mehr als einmal wiederfinden.

Von mir gibt es dafür verdiente fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Praxisratgeber zum Berufseinstieg

10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger

Gerade als Berufsanfänger kann die bevorstehende Karriere ein wenig einschüchternd wirken – insbesondere dann, wenn man in seinem eigenen Umfeld niemanden hat, der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und eventuell hilfreich zur Seite stehen könnte. Für mich klang die Idee dieses Ratgebers daher besonders ansprechend, denn ganz unaufgeregt blicke ich der Zeit nach meinem Studium nicht entgegen.

Was mir ganz besonders an dem Aufbau des Buches gefallen hat, war die Aufteilung in einzelne Schritte, die sich an den Stationen des Berufsanfangs orientiert haben. Die Kapitel haben dabei so ziemlich alle möglichen Fragen abgedeckt, die man sich zu Beginn seiner Karriere so stellen kann, was mir persönlich ein wenig mehr Sicherheit in Hinblick auf die Zukunft vermittelt hat.

Die Tipps an sich sind recht allgemein gehalten, was diesen Ratgeber in meinen Augen sehr vielfältig anwendbar macht. Eine Tendenz hin zu eher bürolastigen Berufsfeldern lässt zwar erkennen, mir hat das jedoch tatsächlich am ehesten geholfen – und eins zu eins vergleichbar sind ja ohnehin nicht alle Berufe.

Durch den insgesamt sehr persönlichen Ton in diesem Buch hatte ich beim Lesen wirklich das Gefühl, jemanden an meiner Seite zu haben, der mir hilfreiche Tipps und Unterstützung bietet – und das war für mich einfach sehr beruhigend und motivierend, um ein wenig entspannter in die Zukunft zu blicken.

Fazit
Nicht nur Berufsanfänger können von dem ein oder anderen Tipp in diesem Ratgeber profitieren, auch auf dem weiteren Karriereweg ist es sicherlich noch hilfreich, sich einige der Hinweise in Erinnerung zu rufen. Mir persönlich hat die Umsetzung sehr gefallen und das Gefühl vermittelt, ein bisschen besser auf meinen kommenden beruflichen Weg vorbereitet zu sein – und das finde ich sehr gelungen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Nette Kurzgeschichten im Bridgerton-Universum

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Worum geht’s?
Auch wenn die Familie Bridgerton die interessanteste Familie Londons ist, verlieben sich auch andere Mitglieder des Ton – die einen mehr, die anderen weniger glücklich. Am besten informiert ist dabei weiterhin Lady Whistledown, die natürlich keine Gelegenheit auslassen kann, um die neuesten Ereignisse für ihre Leser zusammen zu sammeln.

Dass dieser Band als neunter Teil der Bridgerton-Reihe beworben wurde, hat mich nach dem Lesen ehrlich gesagt ein wenig irritiert, denn so eine große Rolle spielt die Familie in diesen beiden Kurzgeschichten gar nicht.

Der Schreibstil und das Setting haben mir wie immer wirklich gut gefallen, auch wenn ich beim Lesen immer so ein wenig darauf gewartet habe, dass es tatsächlich irgendwann auch einmal um die Bridgertons gehen würde. Dass das nicht der Fall war, war an sich zwar kein großartiges Problem für mich, ein paar enttäuschte Erwartungen hat die Umsetzung so aber schon bei mir verursacht.

Die beiden Kurzgeschichten fand ich an sich ganz niedlich gemacht und im klassischen Stil von Julia Quinn auch gut gelungen. Durch die völlig neuen Protagonisten kam ein wenig frischer Wind in das Universum der Reihe, was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte. Lediglich die Figurenentwicklung hat deutlich unter der Kürze der Geschichten gelitten, was zwar gattungstypisch ist, mir persönlich aber nicht so wirklich gefallen hat.

Das hohe Tempo des Handlungsbogens in beiden Fällen hat bei mir leider auch so ein wenig dazu geführt, dass ich die Notwendigkeit dieses Buches hinterfragt habe. Unterhaltsam zu lesen waren beide Geschichten zwar schon, aber einen neunten Teil der Reihe anzupreisen, der eigentlich kein wirklicher neunter Teil der Reihe ist und dann auch noch zwei etwas arg kurz geratene Handlungsbögen liefert, war für mich insgesamt doch ein kleines bisschen enttäuschend.

Fazit
Nett zu lesen waren beide Kurzgeschichten definitiv, auch wenn sowohl die Handlungsbögen als auch die Charakterentwicklungen etwas arg kurz für meinen Geschmack ausfallen. Als Ergänzung zu einem Universum, dass ich nach acht Bänden noch nicht ganz verlassen wollte, fand ich dieses Buch noch einmal ganz nett, Luft nach oben wäre bei der Umsetzung aber allemal noch gewesen.

Von mir gibt es dafür knappe vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Berührende Geschichte mit ungleichmäßiger Rollenverteilung

Only One Letter

Worum geht’s?
Auch Wochen nach ihrem schlimmsten Albtraum steht Liz' Welt noch immer Kopf. Erst als der Amerikaner Nate vorübergehend in die WG ihrer besten Freundin einzieht, ändert sich alles. Gemeinsam arbeiten die beiden daran, dass alles wieder gut wird – ohne, dass Liz dabei etwas von Nates ganz eigenen Dämonen ahnt.

Dieses Buch fährt auf emotionaler Ebene wirklich große Geschütze auf, was ich nach dem Lesen des Klappentextes zwar nicht völlig überraschend, stellenweise aber auch nicht ganz einfach zu lesen fand.

Die Umsetzung als Tagebuch bzw. als Brief an Nate fand ich sehr interessant gemacht, auch wenn die Zeitsprünge es mir zwischenzeitlich nicht ganz leicht gemacht haben, immer den Überblick zu behalten. Die recht langen Kapitel waren zwar an sich angenehm zu lesen, sobald die Handlung dann aber in die Gegenwart sprang, musste ich erst einmal überlegen, was da eigentlich gerade so vor sich geht.

Hinsichtlich der Figuren bin ich noch immer ein kleines bisschen zwiegespalten. Obwohl hier emotional wirklich einiges abgearbeitet wird, hatte ich über das gesamte Buch hinweg irgendwie das Gefühl, weder Liz noch Nate so wirklich zu kennen, was auch durch das Ungleichgewicht in ihrer Rollenverteilung nicht so wirklich behoben wurde. Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass ich die Ausgangslage dieser Geschichte unglaublich berührend fand und wirklich mit Liz mitgelitten habe. Was sie erlebt hat, stellt auf jeden Fall ein unglaubliches Trauma dar, wodurch ihr Bewältigungsprozess einen entsprechenden Raum in diesem Buch einnehmen musste.

Was mich in Bezug auf Nate dann aber so ein wenig gestört hat, war die Knappheit, mit der er und seine Erlebnisse abgehandelt wurden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Liz genau das an seiner Familie kritisiert, die Geschichte ihn als Figur dann aber eben genau so behandelt, fand ich diese Vorgehensweise irgendwie ein wenig paradox.

Auch nicht ganz logisch fand ich, wie schnell Liz Nates Verhalten bei seiner Familie hinnimmt. Wenigstens eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen, auch wenn die vermutlich in den sich zum Ende hin überschlagenden Ereignissen ein wenig untergegangen wäre. Nichtsdestotrotz hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass das Happy End ein kleines bisschen erzwungen wurde, was angesichts der sich zuvor ein wenig in die Länge ziehenden Geschichte etwas anders hätte gelöst werden können.

Fazit
Grundsätzlich hat mich diese Geschichte wirklich berührt, auch wenn ich mit dem Handlungsbogen nicht immer vollauf zufrieden war. Thematisch ist dieses Buch definitiv keine leichte Kost, mit etwas Zeit und entsprechenden emotionalen Kapazitäten kann man die Geschichte von Liz und Nate aber durchaus genießen.

Von mir gibt es dafür knappe vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Witzige Idee mit etwas langatmiger Umsetzung

Du bist mein Lieblingsgefühl

Worum geht’s?
Als sich Max und Nela zum ersten Mal begegnen, trägt sie ausgerechnet ein Hochzeitskleid – und das, obwohl sie eigentlich überhaupt nicht heiraten will. Die Anziehung zwischen den beiden lässt sich von der ersten Sekunde an nicht leugnen, doch da die beiden davon ausgehen, dass der jeweils andere vergeben ist, fällt das ersehnte Happy End ins Wasser. Als Max dann mit seiner Firma ausgerechnet über Nelas Plattenladen einzieht, ist das Chaos perfekt – denn die Funken zwischen ihnen wollen einfach nicht aufhören zu sprühen.

Die Idee hinter dieser Geschichte ist vielleicht nicht vollkommen neu, der Klappentext klang für mich jedoch so unterhaltsam, dass ich definitiv neugierig auf dieses Buch geworden bin. Mangelnde Kommunikation ist zwar überhaupt nicht mein Ding, Verwechslungen dagegen schon – und genau deshalb bin ich definitiv froh darüber, dass ich mich nicht vom Lesen habe abhalten lassen.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und insbesondere in Hinblick auf das Erzähltempo frisch genug, um mich wirklich gut zu unterhalten. Vor allem zu Beginn musste ich über den Humor ziemlich häufig nicht bloß schmunzeln, sondern das ein oder andere Mal richtig lachen.

Die Charaktere fand ich grundsätzlich sehr unterhaltsam gestaltet, wobei mir insbesondere Nela schnell sympathisch geworden ist. Das Hin und Her zwischen den beiden war angenehm zu verfolgen und immer wieder Grund genug, um sich abwechselnd an den Kopf zu fassen und so richtig grinsen zu müssen. Auch die Perspektivwechsel fand ich dabei sehr gelungen, nicht nur weil ich ganz grundsätzlich ein Fan davon bin, die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten in solchen Szenarien verfolgen zu können.

Was meinen Gesamteindruck dann allerdings irgendwann so ein kleines bisschen getrübt hat, war die etwas unnötig aufgebauschte Handlung. Jedes Thema ist irgendwann einmal ausgereizt, und hier hatte ich leider das Gefühl, dass man die Geschichte auch ein kleines bisschen kürzer hätte fassen können, um unnötige Längen zu vermeiden.

Fazit
Die Grundidee dieses Buches fand ich auf jeden Fall sehr unterhaltsam zu lesen, auch wenn sich der Handlungsbogen in meinen Augen irgendwann einfach ein wenig verzettelt hat. Wer aber grundsätzlich auf der Suche nach einer wirklich witzigen Geschichte mit sympathischen Charakteren ist, dem kann ich dieses Buch trotz kleinerer Kritikpunkte sehr ans Herz legen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.