Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannung mit kleineren Schwächen

Der Strand: Verraten

Worum geht’s?
Auch eine Woche nach dem Verschwinden von Lilli Sternberg fehlt noch immer jede Spur von ihr. Als eine weibliche Leiche am Sellnitzer Strand gefunden wird, hält man den Fall schon fast für abgeschlossen – bis sich herausstellt, dass es sich bei der Toten um ein anderes Mädchen handelt. Gegen alle Widerstände nehmen Mascha und Tom ihre Ermittlungen wieder auf – und stoßen damit nicht überall auf Zuspruch.

Als Thriller-Fan hat mich dieser zweite Teil der Reihe fast schon gleichermaßen begeistert wie genervt, was auch für mich eine neue Erfahrung war.

Dieses Buch setzt eine Woche nach den Ereignissen aus dem ersten Band an, was einen ziemlich nahtlosen Übergang darstellt. Da wichtige Erkenntnisse und offene Fragen aus dem Vorgängerband hier immer wieder aufgegriffen werden, kann man theoretisch auch bei diesem Band in die Geschichte einsteigen, für ein besseres Verständnis wäre es allerdings sinnvoll, beim ersten Teil zu beginnen.

Für die beiden Protagonisten Mascha und Tom geht es in diesem Buch erneut ziemlich zur Sache, was das Erzähltempo hoch gehalten hat und die Geschichte an sich wirklich schnell zu lesen macht. Was mich allerdings in Hinblick auf die Entwicklung der Ermittlungen ein wenig gestört hat, war das häufig mit zweiten Bänden einer Trilogie einhergehende Gefühl, so ein wenig in der Schwebe hängen gelassen zu werden, damit ein dritter Teil mit ausreichend Inhalt gefüllt werden kann. Beim Lesen habe ich mich zwar keineswegs gelangweilt, vollständig umgehauen hat mich die Umsetzung so allerdings auch nicht.

Neben den Ermittlungen wird auch ein kleines Stückchen Licht in das große Geheimnis rund um Maschas Vergangenheit geworfen, was mir persönlich in der Umsetzung allerdings ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Grundsätzlich wollte ich natürlich schon wissen, was es mit diesem Erzählstrang auf sich hat, insgesamt wurde aber auch hier so wenig Neues offenbart, dass ich ehrlich gesagt den Eindruck hatte, dass dieser Teil der Geschichte in Vergessenheit geraten ist und zum Schluss noch schnell einmal aufgegriffen werden musste.

Insgesamt hat mich aber auch dieses Buch durch das hohe Erzähltempo und den gelungenen Spannungsbogen gut unterhalten können, weshalb ich natürlich sehr gespannt darauf bin, was Band drei der Reihe noch so für Überraschungen bereit hält.

Fazit
Auch wenn mich das auf der Stelle treten in diesem Buch sowohl in Hinblick auf den eigentlichen Fall, als auch auf Maschas Vergangenheit ein wenig genervt hat, konnten mich der Spannungsbogen und das Erzähltempo doch überzeugen. Auf den letzten Teil der Geschichte bin ich jetzt definitiv doppelt so gespannt, was definitiv ein gutes Zeichen ist.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Afrika auf dem aufsteigenden Ast

Jenseits von Europa

Wirtschaft ist eigentlich kein Thema, das mein Bücherregal oder meine Leseliste dominiert. Was mich an diesem Buch dann aber doch so angesprochen hat, dass ich es lesen wollte, war tatsächlich der geografische Fokus auf Afrika. Das Autorenduo hat auf jeden Fall recht damit, dass die (west-) europäische Aufmerksamkeit definitiv zu wenig auf Afrika liegt, und das sogar unabhängig davon, ob Afrika in diesem Zusammenhang als Region oder als Kontinent betrachtet wird.

Beim Lesen war ich sehr positiv überrascht davon, wie interessant die einzelnen Businessporträts aufgebaut waren. Obwohl die Thematik an sich ein wenig trocken sein kann, habe ich mich nicht gelangweilt und bin insgesamt recht zügig durch das Buch gekommen. Sowohl der Schreibstil, als auch der Ton haben mir dabei überraschend gut gefallen, denn im Hinblick auf die politischen Situationen in manchen der Länder, die hier aufgegriffen wurden, muss man gleichzeitig im Hinterkopf behalten, dass Meinungs- und Pressefreiheit nicht überall so groß geschrieben werden wie es eigentlich wünschenswert wäre.

Im Zusammenhang mit diesem Punkt, der meiner Meinung nach eigentlich ziemlich gut umgesetzt wurde hätte ich mir allerdings trotzdem gewünscht, dass die Auswahl der verschiedenen vorgestellten Unternehmerinnen und Unternehmer transparenter gewesen wäre. Was diese Menschen in ihrem Leben schon alles erreicht haben ist natürlich bewundernswert, mich hätte aber trotzdem interessiert, wie der Entstehungsprozess dieses Buches bzw. die Kriterien und die Auswahl der hier Interviewten zustande gekommen ist.

Fazit
Um an diesem Buch Gefallen zu finden, muss man nicht zwangsläufig besonders wirtschaftsaffin sein, was ich beim Lesen als sehr angenehm empfunden habe. Dass der Fokus dieser Sammlung an Businessporträts auf den jeweiligen Menschen lag, hält den Lesefluss hoch und zeigt spannende Aspekte auf, auch wenn die Auswahl der Interviewpartner gerne transparenter hätte sein dürfen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Kinderbuch mit wertvollen Botschaften

LEGO® NINJAGO® – Die Suche nach den magischen Kräften

Worum geht’s?
Nach dem Verlust ihrer Elementarkräfte ist für die Ninja Kai, Zane, Cole und Jay nichts mehr so wie es einmal war. Auf sich allein gestellt müssen die vier mit ihrem neuen Leben klarkommen – und dabei auch zu der Erkenntnis kommen, dass sie vielleicht auch ohne ihre Kräfte nicht vollkommen machtlos sind.

Sowohl beim gemeinsamen, als auch beim Selberlesen macht dieses Buch auf jeden Fall eine Menge Spaß und vermittelt gleichzeitig noch einige wertvolle Botschaften, die direkt in die Handlung eingebaut wurden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht es auch Lesern, die noch nicht ganz so geübt sind leicht, die Geschichte zu verstehen. Die gesamte Vorgeschichte muss man dabei nicht zwangsläufig kennen, denn am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit den erwähnten und auftretenden Figuren und kurzen Informationen zu den wichtigsten Handlungsabläufen, die die Grundlage für die Entwicklungen dieser Geschichte bilden.

Die einzelnen Geschichten der Ninja sind jeweils in sich geschlossen und werden ab und an durch ein paar Illustrationen ergänzt. Theoretisch hätte man diese farbig abdrucken können, aber auch in schwarz-weiß lockern sie die Kapitel ein wenig auf, lenken dabei aber nicht zu sehr von den ebenfalls vermittelten Botschaften hinsichtlich Freundschaft, Zusammenhalt oder Vertrauen ab, von denen sowohl kleine als auch große Leser profitieren können.

Fazit
Nicht nur Ninjago-Fans können mit diesem wirklich gelungenen Buch einige schöne Lesestunden verbringen, denn sowohl die Gestaltung, als auch die hier vermittelten Botschaften sprechen definitiv jeden Leser an.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Spannungshighlight mit schwächelndem Schluss

Diabolisch

Worum geht’s?
Wenn der kleine Ort Holzhausen eines verkörpert, dann ist es die absolute Idylle. Als jedoch eine Reihe grausamer Morde den Frieden stört und die Kriminalpolizei auf den Plan ruft müssen sich nicht nur die Dorfbewohner fragen, wen unter ihnen es wohl als nächstes treffen wird. Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – denn die Leichen hören nicht auf, sich zu stapeln.

Dass ich ein riesiger Thriller-Fan bin, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Umso überraschter war ich daher, als mir aufgefallen ist, dass ich bisher noch kein Buch von Jonas Wagner gelesen habe.

Was mir an seinem Schreibstil wirklich gut gefallen hat, war die Mischung aus Beschreibungen und Spannung. Beim Lesen kam bei mir keine Langeweile auf, während ich mir gleichzeitig sehr gut vorstellen konnte, warum Holzhosen den Inbegriff von absoluter Idylle darstellen sollte.

Der Spannungsbogen arbeitet mit zwei Handlungsebenen, einmal mit der Gegenwart und einmal mit den Geschehnissen rund um ein weit zurückliegendes Verbrechen. Die Sprünge zwischen den beiden Ebenen haben mir keine Probleme bereitet und waren darüber hinaus auch wirklich spannend zu lesen, wobei es immer wieder Szenen und Tagebucheinträge gab, die durchaus nur schwer zu ertragen waren. Nichtsdestotrotz wollte ich das Buch aber kaum aus der Hand legen und definitiv wissen, wie es weitergeht.

Nicht ganz so begeistert war ich dann allerdings von den Dynamiken im Ermittlerteam, die mir von Beginn an ein wenig seltsam vorkamen. An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben, auch wenn dieses Buch definitiv kein zweiter oder dritter Teil einer Reihe ist. Dementsprechend schwer getan habe ich mich daher auch mit der auf mich ziemlich überstürzt wirkenden Beziehung, die die Protagonistin mit einer Kollegin eingeht. Repräsentation ist zwar wichtig und grundsätzlich etwas, was ich in jedem anderen Buch sehr begrüßt hätte. In einen Thriller passt die Umsetzung aber meiner Meinung nach irgendwie nicht so wirklich rein, was insbesondere das versucht kitschig wirkende und leider auch etwas vorhersehbare Ende zu einem meiner größten Kritikpunkte an dieser ansonsten super spannenden Geschichte macht.

Fazit
Auch wenn das Ende für mich definitiv nicht so wirklich zum Rest der Geschichte passt, hat mich das Buch an sich sehr fesseln können. Wenn man über die in meinen Augen nicht zum Spannungsbogen passenden romantischen Aspekte hinwegblickt, erhält man einen überwiegend gut konstruierten Thriller mit jeder Menge rätselhaften Todesfällen, die menschliche Abgründe zu Tage fördern und den Lesefluss durchgehend hoch halten.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Platte Figuren und eine chaotische Story

Der Dominoeffekt - Tödliche Jagd

Worum geht’s?
Eigentlich will Jackie bloß ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein ruhiges Leben auf Gotland verbringen. Als dann aber mysteriöse Stromausfälle und immer häufiger auftretende Hackerangriffe die Sicherheit Schwedens bedrohen, muss sie wohl oder übel ihren sicheren Panzer verlassen und stößt dabei auf brisante Verstrickungen, die sie einmal quer durch Europa führen.

Der Klappentext klang eigentlich wirklich vielversprechend, was meine Erwartungen an diese Geschichte entsprechend hochgeschraubt hat. Rückblickend kann ich aber leider nicht sagen, dass mich die Umsetzung dieses Buches so richtig vom Hocker gehauen hätte, denn dafür war mir der Spannungsbogen nicht ausreichend interessant ausgearbeitet und die Figuren deutlich zu eindimensional.

Obwohl die Geschichte an sich nicht besonders lang ist, hatte ich durch das Hörbuch durchaus das Gefühl, dass sich einige Handlungsstränge unnötig in die Länge gezogen haben. Aufgrund der vielen kurzen Kapitel und der leicht chaotisch wirkenden Entwicklung des Handlungsbogens sollte das eigentlich überhaupt nicht möglich sein, da ich mich zeitweise aber kaum innerhalb der Geschichte orientieren konnte, kam bei mir genau dieses Gefühl auf.

Die Figuren waren für mich zeitweise ein Buch mit sieben Siegeln, da hier vor allem Charaktere mit teils mehreren Identitäten auftraten. Verdeckte Ermittler haben zwar kaum eine andere Möglichkeit, als mit mehreren Namen zu agieren, hierbei den Überblick zu behalten habe ich bei dieser Umsetzung aber definitiv nicht immer geschafft.

Auch die Hinführung zum Schlussteil der Geschichte hat mich dann leider kaum packen können, was vor allem daran lag, dass sowohl die Antagonisten als auch ihre Motive eine regelrechte Klischeekeule dargestellt haben. Theoretisch hätte man das Anfangspotenzial, das hier definitiv vorhanden war in eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen verwandeln können, in der Praxis war ich schlussendlich aber leider eher froh darüber, das Buch überhaupt beendet zu haben.

Fazit
Ich habe mir von diesem Buch eindeutig mehr Spannung erhofft als die Umsetzung geboten hat, was die Geschichte insgesamt leider zu einem eher enttäuschenden Erlebnis für mich gemacht hat. Ein gewisses Grundpotenzial hat die Idee allerdings schon, weshalb ein stringenterer Handlungsbogen und nahbarere Figuren sicherlich dazu beigetragen hätten, dass mir dieses Buch besser gefallen hätte als das so der Fall war.

Von mir gibt es dafür knappe zwei Bücherstapel.