Profilbild von buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Reiseplanung für Kurzentschlossene

Spontan mit Plan – Gardasee

Der Gardasee ist definitiv ein beliebtes Reiseziel, das aber bisher tatsächlich noch nicht ganz oben auf meiner Liste mit zeitnah abzuarbeitenden Urlaubsorten stand – zu Unrecht, denn spätestens dieses Buch macht richtig Lust darauf, die Region um den See herum zu erkunden.

Auf den ersten Blick hat mich das Inhaltsverzeichnis ein kleines bisschen irritiert, denn statt nach Seiten wird hier nach Themen sortiert. Beim Lesen und Durchblättern war diese Einteilung dann aber tatsächlich ganz praktisch, da die Route um den See geografisch eingeteilt wurde und man so einen besseren Überblick über die einzelnen Unternehmungsmöglichkeiten hatte.

Gut gefallen hat mir der Mix aus kleinen Texten, vielen Bildern und Infoteilen zu den einzelnen Ausflugszielen, die wirklich vielfältig ausgewählt wurden und so praktisch jeden Mitreisenden ansprechen. Die verschiedenen Oberthemen haben es dann bei einem erneuten Blick ins Inhaltsverzeichnis deutlich leichter gemacht, mögliche Beschäftigungen und Ausflüge ganz nach den vorhandenen Interessen auszuwählen – und das hat schon unglaublich viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub aufkommen lassen.

Fazit
Mit diesem Buch können nicht nur Gardasee-Neulinge jede Menge Neues in der Region entdecken und dabei aus einem vielfältigen Fundus an Ausflugsideen auswählen. Sowohl die erste Inspirationsfindung, als auch die konkrete Reiseplanung kann dieses Buch sicherlich klasse unterstützen, was schon beim Durchblättern jede Menge Vorfreude aufkommen lässt.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wahnsinnig gute Fortsetzung

Das Gold der Krähen

Worum geht’s?
Nach dem spektakulären Einbruch ins Eistribunal könnten die Krähen fast mit sich zufrieden sein, hätten sie dabei nur nicht Inejs Leben aufs Spiel gesetzt und sie an die düsteren Verliese von Pekka Rollins verloren. Gemeinsam setzen Kaz und seine Freunde alles daran, Inej wieder zurück zu bekommen – und versetzen dabei ganz nebenbei den Großteil der Ketterdamer Bevölkerung in Angst und Schrecken.

Für mich sind die Geschichten aus dem Grisha-Universum mittlerweile zu einem zweiten Zuhause geworden, in dem ich mich so unglaublich wohl fühle – auch, wenn mich so manch ein Handlungsbogen emotional komplett zerstört hat. Leider muss ich gestehen, dass zwischen der Lektüre des ersten und des zweiten Bandes bei mir ein wenig Zeit vergangen ist, weshalb ich anfangs ein wenig Sorge hatte, nicht mehr wirklich in die Handlung zu finden.

Glücklicherweise war das nicht der Fall, denn innerhalb weniger Seiten war ich wieder mitten drin im Geschehen und habe mit den Krähen mitgefiebert, gelitten und gelacht. Der Schreibstil war dabei ausgesprochen angenehm zu verfolgen und hat es mir beim Lesen sehr leicht gemacht, den einzelnen Figuren jeweils eine eigene Stimme zuordnen zu können.

Der Spannungsbogen knüpft an die Ereignisse des ersten Bandes an und hat bei mir definitiv keine Langeweile aufkommen lassen. Die regelmäßigen Perspektivwechsel haben die Handlung dabei so abwechslungsreich gestaltet, dass ich mir durchaus noch ein oder zwei weitere Bände gewünscht hätte, einfach um das Setting nicht verlassen zu müssen.

Wirklich gut gemacht fand ich an diesem Buch außerdem, wie deutlich sich die einzelnen Charaktere jeweils weiterentwickelt haben. Man merkst selbst mit ein wenig Abstand zwischen den beiden Teilen, dass hier niemand auf der Stelle tritt, sondern jeder Figur beim Schreiben genügend Aufmerksamkeit gewidmet wurde, um vielschichtige und authentische Protagonisten zu schaffen, die ich unglaublich ungerne verlassen habe.

Fazit
Wäre ich bisher noch kein Fan von Leigh Bardugo gewesen, hätte mich spätestens dieses Buch restlos davon überzeugt, dass sie und ihre Geschichte einfach perfekt in mein Regal passen. Das Grisha-Universum behält dabei sicherlich immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und bleibt eine der Reihen, die ich einfach immer und jedem empfehlen kann.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannende Anregungen für kleine Abenteurer

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Sobald das Wetter wieder wärmer wird, halten es insbesondere Kinder meistens kaum noch im Haus aus. Was bietet sich da also eher an, als jede Menge Abenteuer in der Natur zu erleben?

Mit ...

Mit diesem Buch wird dabei so ziemlich jeder Bereich abgedeckt, der für spannende Erlebnisse in Feld, Wald und Wiesen relevant sein könnte. Tier- und Pflanzenkunde, hilfreiche Tipps zum Thema Camping und leckere Rezepte für Stockbrot oder geröstete Marshmallows werden mit Bildern und kleinen Illustrationen wirklich interessant dargestellt, was das Interesse beim Durchblättern wirklich hoch gehalten hat. Die einzelnen Kapitel waren dabei logisch aufgebaut und leicht zu verstehen, was eine Menge Tatendrang produziert hat – und das Buch bei meinen Patenkindern auch tatsächlich zum Einsatz hat kommen lassen.

Fazit
Sowohl kleine, als auch große Abenteurer werden mit diesem Buch sicherlich jede Menge Freude haben. Die Tipps und Tricks sind dabei nicht nur für Kinder sehr hilfreich, und auch ich habe beim Lesen dieses Buches noch die ein oder andere Sache lernen können.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Wundervolle Slow-Burn-Rockstar-Romance

Lonely Heart

Worum geht’s?
Mit ihrer eigenen Musikshow lebt Rosie ihren großen Traum, auch wenn das bedeutet, dass die Beziehung zu ihrem Vater ein wenig bröckelt. Als ihre absolute Lieblingsband dann endlich zusagt, zu ihr in die Show zu kommen, scheinen sich all ihre Mühen endlich auszuzahlen, doch dann führt ein dummes Missgeschick zu einem regelrechten Shitstorm auf sie und ihre Sendung. Völlig verzweifelt glaubt Rosie, vor den Trümmern ihres Lebens zu stehen – bis ausgerechnet Beast, Schlagzeuger von Scarlet Luck, ihr seine Hilfe anbietet und die beiden dabei auf mehr Gemeinsamkeiten stoßen, als ihnen lieb gewesen wäre.

Rockstar-Romance ist durchaus ein Genre, bei dem ich mittlerweile aufgrund vieler Klischees und mich eher wenig begeisternder Wendungen ein kleines bisschen vorsichtig geworden bin. Nichtsdestotrotz klang dieses Geschichte wirklich interessant – und meine Neugierde hat sich definitiv gelohnt. Dieses Buch hat mich wirklich in vielerlei Hinsicht überrascht, weshalb mir durchaus bewusst ist, dass Thematik und persönliche Stimmung beim Lesen insbesondere hier einfach zusammenpassen müssen – sonst wird man vermutlich nicht ganz so viel von der Geschichte halten.

Was mir am Spannungsbogen wirklich gut gefallen hat, war dabei insbesondere das Erzähltempo. Die Handlung an sich hätte zu Anfang gerne ein paar Seiten früher an Fahrt aufnehmen dürfen, aber sobald es um die Protagonisten und ihre gemeinsame Entwicklung ging, hat mir der Slow-Burn absolut gut gefallen. Bei diesem Genre hätte ich diese Herangehensweise tatsächlich nicht erwartet, aber das Gesamtbild der Geschichte wäre anders einfach nicht authentisch gewesen, weshalb ich wirklich froh über diese Entscheidung war.

Die Protagonisten sind dabei beide nicht ohne Leid und Verletzungen unterwegs, was mir beim Lesen wirklich leid getan hat. Nach einiger Zeit fand ich beide dann auch wirklich sympathisch, da die kleinen gemeinsamen Episoden mitunter auch zum Schmunzeln eingeladen haben und es mir persönlich dabei immer leichter fiel, mir ein Happy End für die beiden vorzustellen. Was für mich dann aber leider überhaupt nicht zu dieser Art von Beziehung gepasst hat, war eine dem Slow-Burn überhaupt nicht entsprechende Szene. In meinen Augen hätte das in Band eins einfach noch nicht sein müssen, und so gut wie ich die sonstige Umsetzung auch fand, kam mir das dann irgendwie zu plötzlich und außerdem auch deplatziert vor.

Fazit
Grundsätzlich hat mir dieses Buch fast schon überraschend gut gefallen. Die Herangehensweise war mit einer kleinen Ausnahme wirklich authentisch gestaltet und hat mich beim Lesen emotional abgeholt, weshalb ich jetzt schon unglaublich gespannt auf weitere Bände der Reihe bin.

Dafür gibt es von mir alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Niedlich gemachter Autorenratgeber mit Motivationsfaktor

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Worum geht’s?
Ob die gefürchtete Frage nach den Maßen einer Normseite oder Schreib- und Motivationsprobleme auftauchen – dieses Buch beantwortet so ziemlich jede Unklarheit, die man in Bezug auf die Entstehung und die Herstellung eines Buches haben kann. Mit dabei sind außerdem zahlreiche Praxistipps verschiedener Lyx-Autorinnen, die aus ihrem Schreiballtag und ihrem persönlichen Erfahrungsschatz berichten.

Wer viel liest, der wird sicherlich auch schon einmal darüber nachgedacht haben, ob die Veröffentlichung einer eigenen Geschichte nicht auch eine gute Idee wäre. Wenn man sich dann zu informieren beginnt, kann die Masse an Informationen zu Planungsmethoden und Veröffentlichungsarten ein wenig erschlagend wirken – und genau da klinkt sich dieses Buch ein.

Der Aufbau und die Gestaltung dieses Ratgebers haben mir wirklich gut gefallen, da man nicht nur einmal mit dem Rundumschlag aller wichtigen Informationen zu Schreib- und Veröffentlichungsprozessen versorgt wird, sondern ebenfalls von wertvollen Praxistipps der Lyx-Autorinnen profitieren kann. Besonders schön fand ich dabei, dass die individuellen Tipps der Autorinnen ebenso wie das Buch an sich auch so einen positiven und ermutigenden Unterton hatten, was insbesondere den Spaß am Schreiben und die Liebe zu den Geschichten in den Vordergrund gestellt hat – und genau das war eben auch das Ziel dieses Buches.

Fazit
Egal, ob man jetzt tatsächlich Geschichten schreiben und veröffentlichen, oder einfach nur einen Einblick in die Arbeitsabläufe innerhalb eines Verlages bekommen möchte – hier ist beides möglich. Der Aufbau ist dabei klar strukturiert, aber inhaltlich ausreichend komprimiert, um keine Informationsüberlastung zu verursachen. Die hierbei in den Mittelpunkte gestellte Liebe zur Literatur macht beim Lesen gleichzeitig Lust darauf, selbst etwas zu Papier zu bringen und mehr zu Lesen – und das hat mir wirklich gut gefallen.

Dafür gibt es von mir alle fünf Bücherstapel.