Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Sehr schwache Fortsetzung

Rebel Heart

"Rebel Heart" ist ein Roman der Autorinnen Vi Keeland und Penelope Ward und der zweite Band des Rush-Duetts, welcher 2020 mit 304 Seiten als Paperback im LYX Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Nach ...

Nach "Rebel Soul" und dem fiesen Ciffhanger war mir klar, der zweite Band muss gelesen werden, schließlich wollte ich nach meiner 5 Sterne Bewertung wissen, wie es mit den Protagonisten Gia und Rush weitergeht. Doch eins sei direkt gesagt: Meine Erwartungen waren definitv zu hoch!

Nachdem der Anfang nahtlos an das Ende von Band 1 anknüpft und die Handlung weiterläuft als wäre es noch dasselbe Buch bahnt sich schon die erste Katastrophe an. Denn die Wahrheit kommt bekanntlich früher oder später immer ans Licht, so also auch bei Gia und Rush.

Dies sorgt dafür, dass die bekannte Harmonie einen großen Riss bekommt und der Kreis sich zu drehen beginnt. Was genau es mit diesem sogenannten Kreis auf sich hat, kann ich auf Grund von zu vielen Spoilern leider nicht verraten.
Leider sorgte dieser "Fortschritt" dafür, dass bereits mit Beginn des zweiten Drittels für mich die Luft aus der Geschichte raus war.

Es passierte nur noch wenig bis gar nix und alles dümpelte weiter vor sich hin. Nicht nur, dass die Harmonie flöten ging, auch der Witz und Charme der Dialoge, wie man sie in "Rebel Soul" fand, war hier kaum noch zu finden.
Stattdessen trafen wir auf Charaktere und Szenen, deren Relevanz bis zum Ende hindurch unklar bzw. unnötig war, wohingegen Szenen mit Melody, Rushs Mutter, die eine recht wichtige Rolle im Vorgänger hatte, hier nur angedeutet wurden und dann weitestgehend unter den Tisch fallen.

Insgesamt hat mir "Rebel Heart" sehr wenig geboten. Es gab gute Momente, keine Frage, aber in Anbetracht der Länge war dies definitv zu wenig. Dieser Fortsetzung fehlte es an dem großen Knall, an Gefühl und an der Fähigkeit ans Buch zu fesseln. Der Schreibstil blieb zwar flüssig und konstant, beeinflusste aber leider nicht die Handlung.
Das in sämtliche Richtungen erzwungene Happy End erschien mir nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Nach einem starken Auftaktband folgte mit "Rebel Heart" nun der tiefe Fall. Für mich eine der größten Enttäuschungen was Fortsetzungen betrifft, weswegen ich hier nut gut gemeinte 2 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Unterhaltsam, aber kein Psychothriller

Das Gift deiner Lügen

"Das Gift deiner Lügen" ist ein Psychothriller von Autorin Jenny Blackhurst und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 364 Seiten im luebbe Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich als schwierig, da man auf viele Personen mit ihren Partnern und Kindern trifft, die man erstmal zuordnen lernen muss (eventuell mit Hilfe eines Notizzettels).
Entsprechend bietet das Buch, welches hauptsächlich in der Erzählperspektive geschrieben ist, keinen Protagonisten im klassischen Sinne, sondern dreht sich um 6 "Verdächtige". Zwischendurch gibt es ein paar Sequenzen aus der Ich-Perspektive, die eindeutig der toten Erica als Erzähler zuzuordnen sind.

Hauptspielort des Buches ist eine gehobene Villengegend mit "gut betuchten" Bewohnern, deren Gesellschaft geprägt ist vom Wirken auf die Außenwelt und Lügen, wodurch vermehrt Vergleiche auf Serien wie z.B. "Desperate Housewives" oder "Big little lies" gezogen wurden.

Der Schreibstil an sich gefiel mir bis auf den verwirrenden Anfang sehr gut, besonders wie Jenny Blackhurst es geschafft hat mich oftmals auf die völlig falsche Spur zu locken und sich mir dadurch im Verlauf ein paar Überraschungsmomente eröffneten.
Dies sorgte auch dafür, dass die eigentliche Lösung "des Rätsels" für mich kaum bis gar nicht vorhersehbar war.

Das Buch bot einen gewissen Grad an Spannung, glänzte aber weder mit besonderen Höhe - noch Tiefpunken, wodurch es trotz dem kleinen Nervenkitzel manchmal etwas fad wirkte und sich alles von Theorie zu Theorie und Lüge zu Lüge hangelte.

Die größte Lüge und somit auch der Auslöser für die Handlung entpuppt sich am Ende sehr stimmig zum Titel, besonders zum englischen "Someone is lying" (wörtlich übersetzt: jemand lügt), lediglich das Cover lässt sich für mich nicht der Handlung zuordnen, passt aber ins Jenny Blackhurst Cover-Muster.

"Das Gift deiner Lügen" hat gut unterhalten und zum Rätseln angeregt, erreichte aber keine besonderen Momente der Angst, die dem Genre Psychothriller würdig gewesen wären. Die Einordnung "Roman", eventuell noch am Rand ein einfacher Thriller, hätte hier eher zugetroffen.
Für mich ein Buch mit viel ungenutztem Potenzial, aber auf einem gut vertretbaren Niveau, wodurch ich zu insgesamt 3 Sternen gelange.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.05.2021

Positiver Eindruck konnte sich nicht halten

Something Pure

"Something pure" ist ein Roman von Kylie Scott und erschien 2021 als Paperback mit 432 Seiten im Lyx Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Protagonisten dieser Geschichte sind der aus reichem Haus stammende ...

Protagonisten dieser Geschichte sind der aus reichem Haus stammende Beck und die "Normalbürgerin" Alice, welche sich zufällig auf der Arbeit kennen lernen.
Zwischen den Charakteren scheint direkt die Chemie zu stimmen und obwohl Becks Sprüche teils doch sehr plump sind, gewinnt man am Anfang Sympathie für ihn.

Da der Roman relativ untypisch mitten im Kennenlernen der Beiden startet, muss man sich zu erst etwas eingewöhnen bis man sich ein Bild der Charaktere gemacht hat und die Umstände erkannt wurden.
Doch nachdem dies geschehen ist und die Handlung fortschreitet dreht sich das Blatt komplett.

Alice und Beck, insbesondere ihre Stärken vom Anfang, wirken plötzlich verblasst und man erkennt sie nicht wieder. Vieles an Taten wirkt unverständlich, besonders am Ende konnte ich persönlich nur noch den Kopf schütteln und alles hinterfragen.
Leider zogen sich solche Reaktionen meinerseits auch durch manche Szene, die als Seitenfüller statt als handlungsnötig wirkte.

Besonders negativ fiel mir oftmals auf, wie Alices Körperumfang von ihr selbst und anderen in den Fokus gerückt wurde, wodurch in meinen Augen der aktuell herrschende Wahn um Modelmaße indirekt gefördert wurde, besonders da die angesprochene Zielgruppe des Buches doch noch in einem Alter ist, die sich dadurch leichter beeinflussen lässt.
Auch das ständige thematisieren um den nicht stattfindenden Sex ließ mich irgendwann nur noch mit den Augen rollen, schließlich waren die Protagonisten keine Teenies mehr.

"Something pure" konnte den anfangs positiven Eindruck nicht aufrecht erhalten und diente mir auch nicht als gute Unterhaltung. Da mich nicht einmal der Schreibstil überzeugt hat und am Buch halten konnte kann ich dem Roman nur einen Stern geben.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kein typischer Roman von dem ich jedoch mehr erwartet habe

Monster auf der Couch

"Monster auf der Couch" ist ein Fantasyroman der beiden Schweden Jenny Jägerfeld und Mats Strandberg, Das Buch erschien als Hardcoverausgabe mit 464 Seiten 2022 im penhaligon Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Geschichte wird nicht als typischer Roman erzählt, sondern gliedert sich in Briefe, E-Mails, Illustrationen und Sitzungsprotokollen. An diesen Stil musste ich mich zu erst einmal gewöhnen, was aber recht schnell ging.
Problematischer empfand ich allerdings die Handlung und die Fragen, die sie bei mir (offen) hinterließ.

Es gibt vier Kapitel: Dr. Jekyll, Carmilla und Laura, Familie Frankenstein und Dorian Gray.
Die einzelnen Kapitel enden kurz nach Abschluss und dem Fazit der dritten therapeutischen Sitzung, was die Frage aufwirft wie all diese unterschiedlichen Personen mit ihren Problemen so schnell "geheilt" sind und man die Aufmerksamkeit nun dem nächsten Fall widmet.
Die vorherigen Patienten finden manchmal jedoch später noch Platz in einem Nebensatz oder in Randnotizen bei den anderen Klienten.

Schade empfand ich, dass mich so lange die Frage beschäftigte, wie die Patienten überhaupt den Weg zu ihrer Therapeutin (Namen werden im Buch geschwärzt) finden, da teils mehrere Jahrhunderte zwischen ihren Lebzeiten liegen. Außerdem beschäftigte mich die ganze Zeit die Frage, wieso das Buch den Untertitel "Der rätselhafte Fall der verschwundenen Psychologin" trägt, wenn das Verschwinden nur zu Beginn und zum Ende erwähnt wird, während die Protagonistin sonst dauerhaft präsent ist.

Sprachlich betrachtet erschien mir manche Passage zu fachlich kompakt und mit Begriffen gespickt welche ich hätte gogglen müssen (hätte ich den Willen zum Verständnis gehabt). Trotzdem erhält man durch den Roman manches Mal interessante Einblicke in manches psychisches Muster.

Meine Erwartungen an "Monster auf der Couch" waren deutlich andere, trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben. Leider gab es neben der Idee jedoch relativ wenig Dinge, die mich überzeugt bzw. positiv gestimmt haben. Daher kann ich nach meiner persönlichen Meinung dieses Buch nur mit zwei Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Erzwungener Humor trifft lange Kapitel

Darf ich dich jetzt behalten?

"Darf ich dich jetzt behalten?" ist ein Roman von Sophia Money-Coutts und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 512 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Aufmerksam wurde ich auf ...

Aufmerksam wurde ich auf das Buch nicht nur wegen dem Cover und dem Klappentext, sondern wegen der "Ein Lacher pro Minute - genial!" der "Hello!".
Ein spritziger Roman mit Humor und Liebe kann ja schließlich nie verkehrt sein. So dachte ich jedenfalls.

Beim Einstieg ins Buch kam ich zum ersten Mal etwas ins Stolpern. Der Beginn ist zwar recht einfach und führt den Leser auf gute Art in die Handlung, doch ich merkte direkt, sollte es mit der Protagonistin Lil so weiter gehen, dann kommen wir nicht auf eine Ebene. Und so blieb es leider.
Ihr Charakter erschien mir oftmals viel zu naiv, was natürlich nicht verwunderlich ist, denn jedes Drama im Verlauf fügte sich immer dem Positiven und das Leben blieb für Lil scheinbar recht einfach.

So wuchs Lil weder an neuen Aufgaben, noch lernter sie aus Fehlern.
Ein persönlicher Dorn im Auge war mir der Grund, wieso der Charakter überhaupt schwanger wurde. Dass das Thema Verhütung von der Autorin recht lapidar in meinen Augen behandelt wurde und ausschließlich zur Vermeidung einer Schwangerschaft gezählt wird, sehe ich in diesem Buch bei dem Thema One-Night-Stand doch etwas kritisch.

Die angepriesenen Lacher suchte ich in diesem Roman oftmals vergebens. Eventuell passten der Humor von Sophia Money-Coutts und mir nicht zusammen. Doch viel zu oft wirkten Passagen zu erzwungen um einen Witz zu transportieren, sodass es den Humor zerstörte.
In Anbetracht so mancher Kapitellänge (teils an die 50 Seiten) lies mich das Buch zu oft genervt aufschnaufen und es wieder bei Seite legen.

Positive Aspekte fand ich allerdings auch. Der Grundschreibstil der Autorin war solide und stockte bei mir lediglich durch den Humor und die Kapitellänge.
Die Freundschaft zwischen Lil, Jess und Clem transportierte einen innigen Zusammenhalt, besonders am Ende, und gefiel mir richtig gut.

"Darf ich dich jetzt behalten?" konnte mich leider weder überzeugen noch groß unterhalten, was mich leider zu dem Schluss kommen lässt diesen Roman lediglich mit 2 Sternen zu bewerten.