Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Gute kurze Unterhaltung

Kiss and Cook in Schottland

"Kiss & Cook in Schottland" ist ein Roman von Tanja Neise, der 2017 mit 292 Seiten als Taschenbuch im Editionnova Verlag erschien.

Hauptprotagonisten der Geschichte sind Fiona, die in Schottland einen ...

Hauptprotagonisten der Geschichte sind Fiona, die in Schottland einen Neuanfang starten möchte, und Adam, der die Abgeschiedenheit des kleinen Dorfes Kinloch Rannoch nach seiner Musikkarriere genießt.

Den Einstieg fannd ich etwas holprig, besonders durch die Sichtwechsel zwischen Fiona und Adam. Doch mit dem ersten Zusammentreffen der Beiden bekam die Geschichte ein bisschen Humor und deutlich mehr an Emotionen.

Nach den Anfangsschwierigkeiten blieb ich an der Handlung hängen, besonders Fionas unklare Vergangenheit bzw. den Anreiz für ihren Neustart machen neugierig.
Einzelne Momente erschienen mir zwar nicht ganz schlüssig und trübten kurzzeitig mal meine Stimmung, störten im allgemeinen aber nicht meinen Lesefluss.

"Kiss & Cook in Schottland" gefiel mir ganz gut als kurze Unterhaltung, hat mich aber nicht sonderlich beeinndruckt. Mir fehlte es ein bisschen an mehr emotionaler Tiefe, daher vergebe ich drei Sterne im guten Mittelfeld.

Veröffentlicht am 16.01.2024

5 Sterne Spannung trotz unsympathischem Opfer

Kälter als die Lüge

"Kälter als die Lüge" ist der 45. Band über Lieutenant Eve Dallas von der Autorin J. D. Robb (Nora Roberts) und erschien 2023 als Taschenbuch mit 528 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Dieses Buch war mal wieder eine sehr spannende Fortsetzung, die mich fast bis zum Ende im Unklaren gelassen hat, wer hinter dem Mord an Larinda Mars steckt. Ein Prinzip, das J. D. Robb in ihren letzten Büchern auch bereits eindrucksvoll bewiesen hat.

Selten hatte ich ein Buch in der Hand, wo ich bei dem Opfer so zerrissen war, denn Larinda Mars war alles andere als eine Sympathieträgerin, was im Verlauf immer deutlicher wird und auch eine gestandene Ermittlerin wie Eve Dallas beschäftigt.

Was mir ebenfalls gut gefiel war die Tatsache, dass in diesem Band wieder viele bekannte Charaktere zur Sprache kamen und auch gleichzeitig die Bindung und das gegenseitige Vertrauen zueinander in Anbetracht der Taten des Opfers deutlich wurde.

"Kälter als die Lüge" ist eine gelungene, spannende Fortsetzung mit verdienten 5 Sternen und der Vorfreude auf viele weitere Folgebände.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine weitere spannende Fortsetzung

Sein teuflisches Herz

"Sein teuflisches Herz" ist der mittlerweile 44. Band der Eve Dallas Reihe von J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts), der 2022 als Taschenbuch mit 528 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Gewohnt spannend startet die Geschichte direkt bei der Tat, die den Ausschlag für die beginnende Handlung hat. Denn während Eve mit ihrem Ehemann Roarke im Auto unterwegs ist stürzt Daphne Strazza vor deren Auto und führt die Ermittlungen zu einer Reihe ungeklärter Straftaten vorran.

Mit jedem Band schafft es die Autorin mich immer wieder erneut an die Reihe zu fesseln und Eve Dallas nicht überdrüssig zu werden.
Nicht nur mit dem guten Einstieg, sondern auch mit dem ganzen Aufbau der Geschichte wirkt einfach alles an dieser Fortsetzung mal wieder stimmig.
Auch wenn in diesem Teil auf manchen bekannten Charakter verzichtet werden musste machte es nicht den Eindruck das dem Ganzen etwas fehlte.

Besonders gefallen hat mir, wie spät die Identität des Täters deutlich wurde, sodass die Spannung sehr lange konstant erhalten blieb und man einige Zeit mitraten konnte.

Für mich ein gelungener 44. Band bzw. Fortsetzung, wodurch "Sein teuflisches Herz" seine 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen

Im Traum bin ich bei dir

"Im Traum bin ich bei dir" ist ein Roman von Nicholas Sparks, der 2022 als Hardcover mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Nicholas Sparks gilt als Meister der ...

Nicholas Sparks gilt als Meister der großen Gefühle, dessen Geschichten gen Ende immer für eine kleine Überraschung sorgen.
Im Fokus stehen hier der 25 jährige Colby und die Sängerin Morgan, deren Wege sich kreuzen und durch die Handlung führen.
Doch dann gibt es auch noch die Abschnitte über Beverly, eine Frau auf der Flucht vor ihrem Ehemann, wo man sich die ganze Zeit fragt, wie diese beiden Geschichtsstränge noch zusammenfinden werden.

Durch diesen undurchsichtigen Zusammenhang und den Wechsel zwischen den Colby und Beverly Abschnitten fiel es mir immer schwerer der Geschichte zu folgen und mit voller Konzentration und Freude das Buch in die Hand zu nehmen.
Da mich auf emotionaler Ebene bereits die vorherigen Bücher von Nicholas Sparks kaum noch erreicht haben war ich nicht groß verwundert auch bei "Im Traum bin ich bei dir" dahingehend "auf dem Trockenen zu sitzen".

Trotz allem hat es Nicholas Sparks wieder geschafft in sein Buch ein ernstes Thema mit ein zu bauen und damit den Blick auf etwas zu lenken, was sonst seltener thematisiert wird.

Leider konnte mich "Im Traum bin ich bei dir" aber nicht richtig "abholen", weswegen ich nur zwei Sterne vergeben kann und sagen muss, dass mir dieses Buch mit seinem Inhalt nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Als Ergänzung der Reihe gut geeignet

My Wish - Greife nach den Sternen

"My Wish - Greife nach den Sternen" ist der vierte Band der Wish-Reihe von Audrey Carlan, der 2022 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Band 4 der Reihe ...

Band 4 der Reihe ist in diesem Fall keine Fortsetzung der Reihe um die Schwestern Suda Kaye, Evie und Isabeau, sondern die Vorgeschichte in der die die Mutter der drei, Catori, die Hauptprotagonistin ist.

Während ich zu Anfang die Geschichte noch nicht sehr packend und langsam fand, entwickelte sie sich doch schon bald sowohl emotional als auch im Tempo.
Denn nachdem Catori ihren Mann gefunden und ihre erste Schwangerschaft erlebt hat spielt Audrey Carlan mit den Gefühlen Trauer, Angst, Freude und Liebe, die für mich als Leserin sehr nachvollziehbar waren.
Um das Buch nicht unnötig zu füllen werden ab diesem Zeitpunkt vermehrt Zeitsprünge eingesetzt, da die Geschichte einige Jahre umfasst. Dies sorgt für Tempo, aber ohne Verlust von Lesefluss oder Spannung, da dieses Buch doch hauptsächlich Lücken ergänzt sofern man über den Inhalt der vorherigen drei Bände bereits Kenntnis hat.

"My Wish- Greife nach den Sternen" hat mich insgesamt gut unterhalten, bot mir aber in der Handlung wenig Überraschung durch die Vorkenntnisse. Als eigenständiger Roman würde ich dadurch sogar nur 2-3 Sterne vergeben, als Ergänzung zur Wish-Reihe fügt es sich gut ein und bekommt von mir vier Sterne.