Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Roman über Ehrlichkeit, Träume und Freundschaft

Das Glück läuft, wohin es will

"Das Glück läuft wohin es will" ist ein Roman von Elle Spellman mit 432 Seiten, der 2021 als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah, ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah, die frisch betrogen und verlassen ein Glas Wein zu viel hatte. Dies hat die Anmeldung für den Great South West Marathon nach sich gezogen. Doch durch diese vermeindliche Fehlentscheidung trifft Hannah auf Cassie und Malika, worauf der "Running into Trouble Club" entsteht.

Ich mochte die drei Freundinnen direkt und konnte mich in ihre Schicksale gut hineinversetzen.
Alle verarbeiten eine andere Art von Verlust und das Thema wird von der Autorin auch gut und realistisch rübergebracht. Besonders die Einstellung von Cassie trifft gut in das aktuelle Zeitalter, wo man als Frau einfach mehr als "nur Mutter" ist.

Natürlich halte ich es nicht für realistisch, dass untrainierte Läuferinnen eine gute Chance haben innerhalb von 3 Monaten marathonfit zu werden, jedoch störte mich dieser Aspekt beim Lesen kaum.
Stattdessen war ich ein Fan von der immer wieder vermittelten Ehrlichkeit. Gegenüber sich selbst, aber auch Anderen. Die Träume, die man nicht aufgeben und verfolgen soll. Und vom Wichtigsten: der Freundschaft.

Elle Spellman hat hier einen schönen Roman geschaffen, der mit einem flüssigen Schreibstil schnell durchs Buch führt und mich auch sehr gut unterhalten hat.
Doch der letzte Funke fehlte mir noch, wodurch es "nur" sehr gute 4 Sterne mit Leseempfehlung geworden sind.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Kaum Emotionen, langatmig und fast nur der Klappentext

Ein letzter erster Augenblick

"Ein letzter erster Augenblick" ist ein Roman von Holly Miller, der 2021 mit 496 Seiten als Paperback im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Absolutes Highlight an diesem Buch ist ...

Absolutes Highlight an diesem Buch ist das Cover. Ein lilafarbener Traum mit Blüten und somit ein direkter Blickfang im Regal.
Die beiden Protagonisten Joel und Callie sind ebenfalls abgebildet, genauso wie die Distanz, die im Roman eine wichtige Rolle einnimmt.

Leider startete das vielversprechend klingende Buch jedoch sehr langatmig, in dem beide Charaktere lang und ausschweifend kennen gelernt werden konnten. Bis sich beide schließlich richtig annähern sind locker an die 200 Seiten verstrichen. Ob die Geschichte nun die Kurve bekommt?
Das Zusammenleben von Joel und Callie erscheint sehr harmonisch und ehrlich. So gesteht Joel seiner Liebsten auch seine ungewöhnliche Gabe, die allerdings die Beziehung vorerst nicht belastet.
Doch nun kommt er, der Tag X des Traums, den der Klappentext schohn angepriesen hat. Da war das Buch schpn über die Hälfte vorbei.

Nach den ersten Schwierigkeiten versuchen Joel und Callie trotzdem noch das beste aus ihrer Partnerschaft zu holen, doch ob das gelingt?
An dieser Stelle punktet die Geschichte das erste Mal bei mir mit Emotionen und ich leide kurzzeitig mit den Protagonisten mit. Mit starker Betonung auf kurzzeitig, denn schnell sind die Gefühle mit dem weiteren Fortgang auch wieder verschwunden und ich enttäuscht, schließlich warb das Buch mit Sätzen wie "tief bewegend" und "herzzerreißend".
Doch für mich war das zu wenig, wollte den Roman aber dennoch nicht aufgeben und las weiter.

Ich näherte mich also dem Ende, welches sich wieder stark in die Länge zog, obwohl man schnell von Jahr zu Jahr sprang um schließlich auch an DEM Tag anzukommen. Und dieser bekam ein (!!) ganzes Kapitel, das nicht mehr als 4,5 Seiten umfasste und nicht einmal hier mit Emotionen oder Dramatik aufwarten konnte.
Stattdessen wurde mir einfach nicht klar, warum beide Protagonisten die Wege dieser einen vorherigen Entscheidung gingen, statt aus einer Zeit das beste zu machen.
Wieso steht in der Klappe folgende Frage: "Doch ist ihre Liebe stärker als das Schicksal?", wenn der Liebe so wenig Raum gegeben und das Schicksal akzeptiert wurde?

Obwohl der Schreibstil trotz weniger Emotionen leicht verständlich und flüssig war, haben mich die ständigen Sichtwechsel mit den so kurzen Kapiteln teilweise doch gestört und mich nicht ans Buch fesseln können. Ich schweifte schnell ab oder legte den Roman immer wieder zur Seite, spürte nicht einmal den Hauch einer guten Unterhaltung.

"Ein letzter erster Augenblick" klang vielversprechend, bot mit seiner Idee viel Potenzial, hätte ein Highlight werden können und scheiterte bei mir dann doch an der Umsetzung.
Ob es allein an meinen Erwartungen lag, das vermag ich nicht zu sagen. Dpch nun bleibe ich enttäuscht vor diesem Covertraum sitzen und vergebe leider nur 1 Stern.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Wenig bis keine Spannung

Ich will dir nah sein

"Ich will dir nah sein" ist ein Psychothriller der Autorin Sarah Nisi, der als Paperback mit 336 Seiten 2021 im btb Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Erin zieht in eine neue Wohnung, nach ...

Erin zieht in eine neue Wohnung, nach der sie lange Zeit gesucht hat. Lester ist ihr Nachbar, der in einem Fundbüro arbeitet und über ein gutes Gedächtnis verfügt.
Doch nicht nur er hat ein Geheimnis zu verbergen.

Dieser Psychothriller wird hauptsächlich aus der Erzählperspektive von Lester, dem Täter, erzählt, wechselt jedoch zwischendurch zu Erin, Makler Rhys und in Lesters Vergangenheit.
Besonders letzteres verwirrte mich manchmal, weil der direkte Zusammenhang zur Geschichte mir zu lange zu unklar war.

Da die Geschichte, wie bereits erwähnt, hauptsächlich aus der Täterperspektive erzählt, fand ich so manche Szene zwar spannend, ekelhaft bis krank, jedoch spürte ich sehr wenig Angst, da auch diese wenig vom Opfer Erin transportiert wurde.
So fehlte mir das Spiel mit der Psyche, welches sich stark bemerkbar machen sollte um somit am Buch zu fesseln.

Sarah Nisi bot zum Ende noch mal eine Wendung, die mich doch noch in ihrer Unvorhersehbarkeit überrascht hat, mir aber in die vorherige Handlung zu wenig reinpasste. Auch wenn die Geschichte als Ganzes schlüssig wirkt, so war es die ersten 300 Seiten doch einfach eine "Stalking - Story" zwischen Lester und Erin, zwei Fremden.

Vom Schreibstil her lies sich der Thriller gut lesen, nur die Wechsel der Perspektiven waren mir zu häufig.

"Ich will dir nah sein" war grundsolide, hat mir aber zu wenig Spannung und Angst für einen Psychothriller vermittelt, jedoch noch gut unterhalten, wodurch ich zu einer schwachen drei Sterne Bewertung komme.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Humorvolle Lovestory aus männlicher Sicht

Du kannst kein Zufall sein

"Du kannst kein Zufall sein" ist ein Roman von James Bailey und erschien 2021 als Taschenbuch mit 384 Seiten im Droemer Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Relativ untypisch für dieses Genre wird ...

Relativ untypisch für dieses Genre wird diese Liebesgeschichte aus der Sicht des männlichen Protagonisten Josh erzählt.
Dies sorgt dafür, dass der Spaß am Lesen in erster Linie durch diese Erfahrung gesteuert wird und sich dann mit dem im Schreibstil enthaltenen Humor harmonisiert.

Die Kapitel sind in angenehmer Länge gehalten und enden oftmals so, dass man direkt mit dem nächsten fortfahren möchte. Dass das Buch in 5 Abschnitte (Jahreszeiten) geteilt isat und somit ein ganzes Jahr mit kleinen Sprüngen erzählt fällt dem Lesefluss zu keiner Zeit negativ auf, da James Bailey die Handlung trotzdem fließend vorantreibt.

Wie bereits erwähnt enthält das Buch viel Humor, der meinen eigenen sehr gut getroffen hat und ich mich in den Situationen und Charakteren teils in dem Punkt gut wiederfinden konnte. Leider ließ dies im letzten Drittel aber etwas nach, da hier doch die Emotionen und das Finden der Sonnenblumenfrau mehr Raum einnahmen und auch Freunde und Familie mehr in den Hintergrund rückten.
Die Idee mit der Entscheidungsmünze fand ich ganz witzig, dominierte für mich in der Handlung aber kaum, was ich sehr gut fand um dieses Thema nicht komplett "auszulutschen".

Da das letzte Drittel für mich etwas schwächer war, habe ich einen Stern abgezogen, doch sonst hat mich "Du kannst kein Zufall sein" sehr gut mit seiner untypischen Art und Humor unterhalten und begleitet. Vier Sterne und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Emotionen sprangen nicht über

Sommerträume am Meer

"Sommerträume am Meer" ist ein Roman von Karen Swan, der 2021 als Taschenbuch mit 528 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Setting Schweden wird gut von der Autorin ...

Das Setting Schweden wird gut von der Autorin beschrieben und passt sich somit dem Titel und dem Cover mit dem Sommergefühl sehr gut an.
Doch leider empfand ich in der Handlung wenig Wärme und Sommerprickeln.

Bell ist die Nanny der Familie Mogert, die ein Geheimnis verbirgt, welches jedoch relativ schnell zu Beginn gelüftet wird und die Spannung aus der Geschichte nimmt.
Stattdessen beginnt daraufhin eine seltsame Mischung aus Familiendrama, Lovestory und Dreiecksbeziehung, die bei mir den Funken und Emotionen nicht überspringen ließ.

Auch der Ausgang der Geschichte entsprach schließlich nicht dem,was ich erwartet hatte, obwohl es ein Happy End gab. Für mich sind die Emotionen auch an dieser Stelle durch die verzweigten Beziehungen auf der Strecke geblieben und ich habe weniger mit den Charakteren gefühlt.
Da ich aber das Setting und den Schreibstil gut fand, gebe ich "Sommerträume am Meer" gute zwei Sterne.