Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Selten war mir eine Mörderin so sympathisch

How to kill your family

"How to kill your family" ist ein Roman von Bella Mackie, der 2022 als Hardcover mit 432 Seiten im Heyne Hardcore Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Mit seinem Titel und Cover ist der ...

Mit seinem Titel und Cover ist der Roman ein absoluter Blickfang, wodurch auch meine Aufmerksamkeit beim Stöbern der Neuerscheinungen auf das Buch gelenkt wurde. Und die Entscheidung für das Buch war absolut richtig.

Protagonistin Grace ist eigentlich eine Mörderin und erfüllt somit die typischen Merkmale eines unsympathischen Hauptcharakters, den man im Laufe der Geschichte leiden sehen möchte. Doch genau das Gegenteil ist hier der Fall, Grace ist sympathisch und man erwartet gespannt die erfolgreichen Abschlüsse ihres perfiden Plans.

Der Roman, der eine Stilmischung aus Erzählung und Biografie (von Protagonistin Grace im Gefägnis geschrieben) ist, lässt sich trotz vereinzelter Sprünge von Zeit und Ort sehr flüssig lesen. Die Spannung ist spürbar ohne mit blutigen Details zu spielen.

Lediglich die zeitliche Spanne war mir manches Mal zwischen den Taten zu lang, wodurch das gewählte Genre Roman hier natürlich präsenter hervortrat und die Spannung auf ein relativ grades Niveau fallen ließ.

"How to kill your family" wurde seinem Klappentext und Genre gerecht und hat mich sehr gut unterhalten. Der kleine Twist am Ende war noch mal ein kleines Sahnehäubchen. Trotzdem muss ich einen Stern für die Längen dazwischen abziehen. Somit verbleibe ich bei einer sehr guten vier Sternebewertung mit Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Super Atmosphäre, aber zu viel Story

Die Toten von Fleat House

"Die Toten von Fleat House" ist ein Kriminalroman der Autorin Lucinda Riley, der postum 2022 als Hardcover mit 544 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Der Einstieg in die ...

Der Einstieg in die Geschichte erwisch als recht einfach und man war schnell in der britischen Atmosphäre gefangen. Auch der Grundbaustein der Handlung (der tote Charlie) lässt nicht lange auf sich warten und sorgt direkt zu Beginn schon für ein Spannungshoch.
Doch mit der Zeit wurde mir die Story dann "zu viel".

Die Menge an Personen nahm zu, gepaart mit vielen persönlichen Geschichten, insbesondere auch der Ermittlerin Jazz.
Schließlich empfand ich das Buch beim Lesen als sehr langatmig und verfolgte den Rest nebenbei als Hörbuch.

Die Auflösung entwickelte sich in meinen Augen schlüssig, machte mich aber auch nicht sprachlos oder groß überrascht.

Insgesamt kann ich sagen, dass "Die Toten von Fleat House" nicht meinen Erwartungen entsprach und mich dieses Werk auch nicht überzeugt hat. Daher vergebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Viel versprochen, wenig gehalten

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

"Up to date" ist ein Roman von Beth O'Leary, der 20202 als Taschenbuch mit 416 Seiten im Diana Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Der Klappentext dieses Buches klang nach einer lustigen ...

Der Klappentext dieses Buches klang nach einer lustigen und verzwickten Geschichte, in der drei Frauen eine amouröse Beziehung mit demselben Mann unterhalten bzw. anstreben ohne voneinander zu wissen.

Leider empfand ich das Lesen schnell als recht anstrengend, denn man wechselte von Kapitel zu Kapitel immer in die Sicht einer anderen Frau und musste sich wieder in deren Konstellation mit Joseph hineinversetzen. Schnell brachte ich dann auch immer mal was durcheinander.

Irgendwann begann ich mich zu fragen, was das Buch eigentlich erzählen möchte, da sich die Geschichte für meinen Geschmack kaum von der Stelle bewegte, außer das ein paar Zusammenhänge immer mehr aufgedeckt wurden. Dieser Umstand wirkte eher unbefriedigend auf mich.

Auch konnte ich zu keiner der drei Protagonistinnen eine richtige Sympathie aufbauen. Eventuell fehlte es mir hierfür am Spiel mit den Emotionen und/oder Humor.

"Up to date" hatte mir viel versprochen, am Ende aber zu wenig gegeben, wodurch für mich leider nur ein Stern als Bewertung übrig bleibt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Leider rückte mir der Fall zu oft in den Hintergrund

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

"Der Zoomkiller" ist der zweite Band um Profiler Tom Bachmann von Autor Chris Meyer. Dieser erschien als Taschenbuchausgabe mit 384 Seiten 2022 im Ullstein Verlag.

"Der Blutkünstler" hatte mich damals ...

"Der Blutkünstler" hatte mich damals sehr begeistert und nun erschien endlich die Fortsetzung und die Erwartungen nach dem Auftakt waren hoch.Und eins direkt vorweg: "Der Zoomkiller" warf Schatten auf den Glanz.

Der Einstieg war spannend. Man war direkt mitten drin und schnell floss das erste Blut. Somit erfüllte der Thriller hier schon mal die gesetzten Kriterien von Band 1 an Brutalität und detaillierten Beschreibungen.
Doch obwohl dieser Fall sich als spannend darstellte, auch mit der modernen Technik spielte, so sehr verwirrte mich der Fortlauf der Geschichte zwischenzeitlich.

Wer Band 1 gelesen hat (was man im übrigen wegen Spoilern getan haben sollte), dem ist die Geschichte von Tom und Aaron bekannt. Auch diese spielt hier wieder eine Rolle und schmückt geschätzt ein Drittel des Buches aus. Der Zusammenhang zum Fall wirkt dabei aber großteils unklar und scheint nur die privaten Probleme von Tom zur Sprache zu bringen, wodurch der Lesefluss bei mir stockte und auch die Ermittlungen um den Zoomkiller in den Hintergrund gerückt wirkten.

Gegen Ende kam noch mal Fahrt in die Geschichte und der Zoomkiller wurde enttarnt, dessen Identität mich doch sehr überraschte, da ich diese Person überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Nachdem sich alles aufgeklärt hatte und stimmig zum Abschluss gebracht wurde, ließ der Schluss jedoch die Vermutung zu, dass auch noch ein weiterer Band folgen wird.

"Der Zoomkiller" war spannend aber mit ein paar Schwächen, wodurch ich ihm leider einige Punkte abziehen muss und nur drei Sterne vergebe, in der Hoffnung eine weitere Fortsetzung kann wieder an das Niveau von Band 1 anknüpfen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wieder viel besser als Band 2

My Wish - Genieße jeden Moment

"My Wish - Genieße jeden Moment" ist der dritte Band der "Wish- Reihe" von Audrey Carlan, der 2022 als Paperback mit 416 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Nachdem ...

Nachdem mich der zweite Band etwas enttäuscht dafür aber meine Neugier auf Band 3 gestärkt hatte, ging ich diese Forsetzung mit doch recht positiven Erwartungen an. Die Geschichte startet mit dem Ende des vorherigen Buches, nur dieses Mal aus der Sicht von Protagonistin Isabeau.

Isabeau ist eine junge bodenständige Frau mit einem Traum, den sie sich mit ihrem besten Freund Jasper erfüllen möchte. Schließlich verbindet sie dies mit einem intensiven Kennenlernen ihrer beiden Schwestern Suda Kaye und Evie und reist mit Jasper nach Pueblo, wo sie schließlich auch hängen bleiben.

Die meisten Charaktere sind bereits bekannt, wodurch man sich keine weiteren Namen in dieser Reihe einprägen muss. Doch nur nur das Wiedersehen mit alten Bekannten hebte sich in diesem Buch für mich positiv hervor, sondern auch dass der schwesterliche Zusammenhalt in diesem Band wieder viel präsenter war und auch die Erotik sich dieses Mal wieder mehr in den Hintergrund rückte.

Besonders angetan war ich im Buch von Hope, die auch mein Herz im Sturm erobert hatte und bei deren Geschichte ich sehr mitfieberte.

"My Wish - Genieße jeden Moment" hat mich sehr überzeugt und gut unterhalten. Trotzdem fehlten mir noch die letzten Funken, weswegen ich bei einer sehr guten vier Sterne Bewertung mit Empfehlung verbleibe.